Hi,
Zitat(ar) Der noch frei und unverschlüsselt empfangbare HDTV-Sender Anixe-HD hat sein Angebot an kostenlos abrufbaren hochauflösenden Spielfilmen im Internet erweitert.
Nachdem zum Start lediglich ein Spielfilm hochauflösend angeboten wurde, stehen inzwischen auch "B Monkey", Black & White", "Bring mir den Skalp von Mavis Davis", "Clock Watchers", "Mambo Cafe", "Possums", "The Brave" und "Wolfgirl" als HDTV-Datei im Windows-Media-Format zur Verfügung. Das Video-on-Demand-Angebot soll nach Anixe-Angaben regelmäßig erweitert werden.
Die im Schnitt über 5 GByte großen Datenpakete sind über eine schnelle DSL-Leitung nach SAT+KABEL-Tests im Schnitt nach etwa einer Stunde vollständig übertragen. Ein integrierter digitaler DRM-Kopierschutz erlaubt die Wiedergabe nur für eine Dauer von 24 Stunden. Anschließend wird die Datei unbrauchbar.
Kurz nach dem Start des Angebots am 1. Juli war das Angebot unter dem unerwarteten Ansturm zusammengebrochen (SAT+KABEL berichtete). "Die Server waren am Wochenende tatsächlich völlig unerwartet total am Limit mit dem Verteilen der kostenlosen Filme", hatte Anixe-HD-Chefin Jennifer Lapidakis gesagt. Mittlerweile ist ein redundantes System mit Load-Balancing implementiert worden, um die Wartezeiten zu minimieren.
Anixe-HD ist unverschlüsselt über Astra 19,2 Grad Ost sowie über das VDSL-Angebot "T-Home" der Deutschen Telekom und Kabel-BW zu empfangen. Die TV-Ausstrahlungen erfolgen in der Norm DVB-S2 mit MPEG-4/H.264-Komprimierung und setzten ein HDTV-taugliches Empfangsgerät voraus. Bildformat ist 1.080i, der digitale Kopierschutz HDCP wird bei den meisten Programminhalten aktiviert. Anixe erwägt nach eigenen Angaben für die Zukunft eine digitale Grundverschlüsselung, etwa über "Entavio".
Quelle: S+K
mfg Jagger