1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Bundesliga auf Premiere – 20 Euro ein "fairer Preis"

• deformer
  • 24. August 2007 um 14:32
  • deformer
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2007 um 14:32

Wenn Michael Börnicke Anfang September die Leitung von Premiere übernimmt, steht er vor richtungweisenden Aufgaben. Ende des Jahres wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Übertragungsrechte für die Fußball Bundesliga neu vergeben und für Premiere gilt es, nicht noch einmal düpiert zu werden. Ende 2005 schnappte sich der Pay-TV-Neuling arena die Livespielrechte und stürzte Premiere in eine Krise. Aufgrund des ausbleibenden Erfolges verkaufte arena die Rechte aber schon nach einem Jahr wieder an Premiere.

Premiere will alles

Für Börnicke ist die Zielsetzung klar: "Wir wollen sämtliche Rechte an der Bundesliga haben", sagte er in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt". Das heißt, Premiere will die Bundesliga nicht nur über Satelliten- und Kabelanschlüsse übertragen, sondern auch in Eigenregie per IPTV über das Internet. Bisher arbeitet sie bei der Internet-Ausstrahlung mit der Deutschen Telekom zusammen, die an die DFL pro Saison mehrere Millionen Euro zahlt. In die anstehenden Verhandlungen mit der DFL geht der neue Premiere-Chef mit klaren Vorstellungen: "Am wichtigsten für uns ist, dass der Fußball im frei empfangbaren Fernsehen möglichst spät gezeigt wird. Wir bevorzugen 22 Uhr."

Wer Hoffnung hatte, die Bundesliga könnte bei Premiere nach dem Ausstieg vom bisherigen Sender-Chef Georg Kofler zu einem günstigeren Preis angeboten werden, hat die Rechnung ohne Börnicke gemacht. "Wir finden, dass 20 Euro ein fairer Preis für ein Premiumprodukt ist. Die Bundesliga sollte man nicht für zehn Euro verramschen wie das arena anfänglich getan hat."

Künftig mehr Werbung?

Künftig will Premiere auch mehr Geld durch Werbung einnehmen. Zwar sollen Filme und Sportübertragungen weiterhin nicht durch Werbespots unterbrochen werden, Börnicke möchte aber die Zeit zwischen den Filmen, Serien und Sportübertragungen besser nutzen. Bisher stammen nur 40 Millionen Euro des Quartalsumsatzes in Höhe von 230 Millionen Euro aus Werbeeinnahmen.

Quelle: ok.de

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 15:43

Wie selbstgefällig muss man sein, wenn man für ein Produkt 20 € verlangt, für das der vorherige Anbieter nur 10 € max. 15 € verlangt hat und damit Pleite gegangen ist.

• deformer
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2007 um 20:01
    Zitat von robert_bob;108933

Wie selbstgefällig muss man sein, wenn man für ein Produkt 20 € verlangt, für das der vorherige Anbieter nur 10 € max. 15 € verlangt hat und damit [color="Lime"]Pleite gegangen[/color] ist.

Hi,

wenn ich deinen Satz so lese kann ich Premiere sogar verstehen. :D
    Aber trozdem ist der Preis ziemlich heftig für "nur" Fußball.

gruß

• smeagol
    Gast
    • 24. August 2007 um 20:05

Naja - bisher wurde Fußball ja durch die Vollabonennten querfinanziert (soweit ich weiß).
    Von daher ist der Preis schon OK - warum soll ich, als reiner Film-Abonennt auch noch für vollkommen überzogene Fußballrechte herhalten....

• Sharky
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2007 um 21:31

arena hat für sat nutzer auch 20€ gekostet, für die hat sich also nichts geändert. jedoch finde ich es ne schweinerei, dass die bundesliga nicht wieder wie vor arena zeiten zu dem 5er kombi oder was das ist gehört. somit zieht premiere sogar einen nutzen daraus, dass sie die rechte verloren hatten. wenn sie die preise so angezogen hätten wären bestimmt viele abgesprungen so kommen viele wieder.

• klaus1958
    Profi
    • 24. August 2007 um 23:25

Hallo -
    Ich habe Ende der 90 z ein Prem** Sport Abo klar gemacht, weil ich keinen Bock mehr
    hatte F1 in der Werbepause im Micki Maus Fenster zu sehen - Kostenpunkt 10 DM
    Da war aber auch Buli und alle anderen Sportarten drin (gab ja nur Prem** Sport)
    Heute soll ich für F1 Buli und CL 40 Okken löhnen - gehts noch ??

Gruß Klaus

• elmedin007
    Schüler
    • 25. August 2007 um 03:24
    Zitat von deformer;109029

Hi,

wenn ich deinen Satz so lese kann ich Premiere sogar verstehen. :D
    Aber trozdem ist der Preis ziemlich heftig für "nur" Fußball.

gruß

Hi
    bevor die Arena die rechte für bundesliga live spiele übernomen hat, war premiere selber schuld (georg Kofler) das die rechte verloren haben zbs preiss erhühung usw....
    meine meinnung ist es das die arena richtig gemacht hat das die nur 10€ für BL live spiele verlangt haben....das haupt problem war das die arena nicht überal in deutscher länder ausstrahlen konnte, und das wegen denke Ich sit die arena pleite gegangen und konnten nicht das entspechent einnahmen bzw erfolge erziehlen...

Achtung PW georg kofler mit börnicke macht politik....in dem der Börnicke kommt und für die kunden macht da weiter wo der Georg Kofler aufgehört hat, sogar noch einige steine drauf zbs Preiss erhöhung bundesliga live und championligue und uefacup und (WERBUNG in der in live spiele und in filmen einfügen) dann wird der premiere entgültig wiedermal die rechte verlieren,und kommt eine anbieter zbs wie OTTO oder Neckermann von mir aus auch Aldi die rechte übernehmenn wäre ja super die sind ja immer hin günstiger.

selbst Ich als ***Hellseher*** hette Ich da ehrlich gesagt kein bock mehr auf PW mit werbung

• elmedin007
    Schüler
    • 25. August 2007 um 03:27

[color="red"]ICH HABE FERTIG[/color]

• Jagger
    Meister
    • 25. August 2007 um 09:01

Hallo,

Zitat von klaus1958;109100

Hallo -
    Ich habe Ende der 90 z ein Prem** Sport Abo klar gemacht, weil ich keinen Bock mehr
    Da war aber auch Buli und alle anderen Sportarten drin (gab ja nur Prem** Sport)

Gruß Klaus

Genauso ist/war es. Und dann kam jedes Jahr eine satte Erhöhung.
    Als mein Abo dann 41 Euro umfasste, habe ich gekündigt.
    Fairer Preis, lächerlich. Ich denke jeder sollte das machen, was er denkt,
    aber 20 Euro im Monat ist mir der Sport nicht wert.

mfg Jagger

• deformer
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2007 um 09:11

Premiere: Neue Pläne sorgen für Kursrutsch

Deutschlands größter Pay-TV-Sender, Premiere, braucht frisches Kapital um neue Rechtepakete kaufen und möglicherweise Übernahmen stemmen zu können. Hierzu hat der Vorstand des Medienunternehmens heute mit der Zustimmung des Aufsichtsrats den Grundsatzbeschluss über eine Kapitalerhöhung gefasst. An der Börse löste die Ankündigung einen Kursrutsch aus.

Mehr Geld für neue Rechte

Premiere plant, innerhalb der nächsten Wochen neue Aktien mit einem Emissionserlös von bis zu 250 Millionen Euro auszugeben. Der Emissionserlös soll zu 100 Prozent in das Unternehmen fließen. Bestehende Premiere-Aktionäre sollen die Möglichkeit erhalten, Teile der neuen Aktien direkt beziehen zu können. Der neue Premiere-Chef Michael Börnicke will mit der geplanten Kapitalerhöhung "den unternehmerischen Spielraum von Premiere erhöhen". Mit der Ausgabe neuer Aktien gewinne man "zusätzliche finanzielle Flexibilität für den Erwerb attraktiver Programmrechte".

Aktienkurs rutscht drastisch ab

An der Börse wurden die Absichten des Konzern-Vorstands alles andere als euphorisch aufgenommen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Pläne zur Kapitalerhöhung stürzte der Premiere-Aktienkurs um über acht Prozent in den Keller und notierte zwischenzeitlich bei nur noch 15,82 Euro.

• Gast
    Gast
    • 25. August 2007 um 10:39
    Zitat von klaus1958;109100

Hallo -

Gruß Klaus

Du wirst dich wundern, wie hoch der Werbeanteil von Prremiere in den nächsten Monaten und Jahren noch werden wird. Die haben ganz offen bekannt gegeben, das sie ihren Werbeanteil von 160 Millionen € pro Jahr deutlich ausbauen werden.

• deformer
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2007 um 10:42
    Zitat von deformer;108913

Künftig mehr Werbung?

Künftig will Premiere auch mehr Geld durch Werbung einnehmen. Zwar sollen Filme und Sportübertragungen weiterhin nicht durch Werbespots unterbrochen werden, Börnicke möchte aber die Zeit zwischen den Filmen, Serien und Sportübertragungen besser nutzen. Bisher stammen nur 40 Millionen Euro des Quartalsumsatzes in Höhe von 230 Millionen Euro aus Werbeeinnahmen.

Hi,

ja und dann auch noch ~50€ im Monat für das komplette Paket oder ist das auch schon wieder mehr ?

gruß

• xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2007 um 15:16

Jedes Produkt ist den Preis wert, den sein Käufer zu zahlen bereit ist.
    1&1 der Wirtschaftslehre.

Aber mal im Ernst. 20 Euro für BuLi im Monat. Das ist doch fair.
    Solange da nicht versteckte Kosten hinterherkommen.
    Ich habe ein PW Abo für Sport und HD. Weil ich aber mehrere Receiver habe und nicht noch mehr Geld bezahlen will, habe ich die anderen Boxen "hell" gemacht.
    Das finde ICH fair! :)

• deformer
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2007 um 15:50

Zuschauer erteilen Premiere-Plänen eine Absage

Wenn voraussichtlich Ende des Jahres von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die TV-Übertragungsrechte neu vergeben werden, wird eines der wohl wichtigsten Themen sein, in welcher Form die frei empfangbare "Sportschau" bestehen bleibt. Der momentan über eine arena-Sublizenz mit der DFL zusammenarbeitende TV-Partner Premiere hatte wiederholt mehr Exklusivität gefordert und unter anderem angeregt, den Spieltag auf verschiedene Anstoßzeiten aufzusplitten. Ein Plan, der bei vielen Deutschen nicht ankommt, wie eine neue Studie zeigt.

"Sportschau" ist beliebt

Wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) herausgefunden haben will, vertreten überdurchschnittlich viele Deutsche die Auffassung, dass Fußball und die "Sportschau" im Free-TV zusammen gehören. Unter 501 repräsentativ ausgewählten Haushalten gaben 75 Prozent an, die Bundesliga auch weiterhin in öffentlich-rechtlichen Programmen sehen zu wollen. Das ist nicht weiter verwunderlich, da für diese Programme Monat für Monat über die GEZ-Gebühren viel Geld gezahlt und eine entsprechende Gegenleistung erwartet wird. Verwunderlich ist aber, dass auch annähernd 70 Prozent der Fans mit Pay-TV-Abo dieser Ansicht sind.

Jeder fünfte Befragte (20 Prozent), der sich für Fußball interessiert, hat laut der PwC-Umfrage auch einen Pay-TV-Zugang. Von den Befragten, die sich nicht für Fußball interessieren, nutzen hingegen nur elf Prozent ein Bezahlfernsehangebot. Ob eine Beschränkung der Fußball-Berichterstattung im Free-TV mehr Kunden für das Pay-TV bringt, ist der Umfrage zufolge zumindest zweifelhaft. So sind von den Zuschauern, die bislang kein Pay-TV haben, zwar 37 Prozent "sehr" oder "ein wenig" an Fußball interessiert und damit potenzielle Kunden. Gleichzeitig gaben jedoch 42 Prozent aller Fußballfans an, dass sie weniger Fußball als heute sehen würden, wenn sie dafür bezahlen müssten.

Die Studie macht darüber hinaus einmal mehr deutlich, dass es nur wenige Fans akzeptieren würden, wenn die "Sportschau" am Samstagabend um 22 Uhr oder noch später ausgestrahlt würde. Für gerade einmal vier Prozent wäre dies hinnehmbar. Immerhin 27 Prozent würden eine Verschiebung auf 20 Uhr akzeptieren.

DFL muss entscheiden

Für die DFL werden die kommenden Verhandlungen mit den TV-Sendern demnach zu einem Drahtseilakt. Auf der einen Seite kann sie nicht auf die Zuschauer der Sportschau verzichten, da sie für die Vereine und deren Werbepartner von hoher Wichtigkeit sind. Auf der anderen Seite muss sie dem künftigen Pay-TV-Partner mehr Exklusivität gewähren, wie das Desaster um den Bezahlsender arena gezeigt hat. Trotz günstiger Preise konnte arena in einem Jahr nur gut eine Millionen Kunden gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten

heugabel 24. Juni 2025 um 10:27
  • Kostenlose KI Bildgeneratoren im Juni 2025

heugabel 23. Juni 2025 um 16:36
  • Truth Social in der Krise: Trumps Militärschlag und das Netzwerkaus

heugabel 22. Juni 2025 um 16:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie