1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. D-Box II
  4. Flashen und Debuggen

2 Nokia Dbox2 Kabel nach Debug kein/kaum Empfang !

• Wauzzi
  • 22. November 2007 um 07:42
  • Wauzzi
    Meister
    • 22. November 2007 um 07:42

Schönen guten Morgen liebe Zebrademer :)

Ich stecke momentan in einer misslichen Lage und hoffe ihr könnt mir zumindest etwas Licht ins dunkle bringen:

Ich habe für einen Bekannten eine Nokia Dbox2 Kabel 2xAMD mit der MHC Methode in den Debugmodus gebracht sowie das MD Image aufgeflasht.

Mir ist jedoch während dem Flashen aufgefallen ist, ist der relativ heiße und komisch richtende Tuner.
    Am Kabelanschluss angeschlossen und jetzt findet die Dbox2 nur noch ein paar Sender.

Zufall...Pech gehabt ?! Naja mein Fehler war ich habe die Box nicht zuvor getestet.

Tag Nr. 2

nun kam er wieder mit einer neuen Nokia Dbox2 Kabel 2xIntel Bmon1.0 (kotz)
    Gleich mal zuvor getestet und ging auch wunderbar.

Nun gut ist nicht meine erste 2xIntel Bmon1.0 also alles soweit gedebuggt
    Image aufgespielt und siehe da Empfang auf allen Sendern :)
    (beim Debuggen und image aufspielen wurde auch dieser Tuner sehr warm und roch komisch :confused: )

So und nun kam mein Verhängnis was ich mir einfach nicht so richtig erklären kann:

"biste mal nett" dachte sich wauzzi nachdem ich im ja evtl schon eine Box geschrottet habe spiel ich ihm noch schnell die Aktuellen Camd´s + Keys auf damit er gleich los schauen kann.

Box wieder vom Kabelanschluss getrennt, ins Wohnzimmer damit nur via Lan angeschlossen und auch ne weile OHNE ANTENNENSTECKER in Betrieb gelassen wärend ich eben im ULC die Keys suchte.

In dieser Zeit roch es wieder etwas komisch und der Tuner war sehr warm/heis !

Wieder alles getrennt ab zum Kabelanschluss und es kam was kommen musste:

"Kanal zur Zeit nicht verfügbar"

Sch.... dachte ich nur noch !

Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf zerbrochen woran das liegen könnte. Naja ich habe schon mind. 10 Boxen mit dieser Methode in den Debugmodus gebracht. Ich habe auch alles stets nach Anleitung gemacht und bin auch nicht mit dem Kabel abgerutscht oder sonst irgendwas.

Was ich nun vermute:

Kann es sein wenn die Dbox nicht Antennentechisch angeschlossen ist, dass der Tuner irgendwann abraucht ?

Das also der Tuner wie ein verrückter nach Signal sucht und auf Grund dessen heis wird und dann was durchbrennt ?

Die beiden Boxen waren während dem debuggen und flashen NICHT am Kabelanschluss !!!

Im Löten bin ich recht fit und löte auch beruflich sehr viel.
    Ist der Aufwand sehr groß einen neuen Tuner einzulöten ?

Könnt ihr mir die Tuner von eBay empfehlen oder sind die meisten schon schrott ?

Hat jemand dies bezülich die gleichen Erfahrungen machen müssen ?

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal. Aber ich zweifle schon an mir selbst und weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich wie ich dem das jetzt beibringen soll !

Bin für eure Informationen und Erfahrungen wirklich sehr sehr dankbar !!!

wauzzi

• Dogstar
    Profi
    • 22. November 2007 um 08:38

Hi
    Ich habe schon ne menge Kabelboxen in den Debug gebracht ! Die Boxen sind dabei bei mir nie am Antenenanschluß angeschlossen.Mir ist auch noch nie augefallen das der Tuner heiß wurde oder seltsam gerochen hat . Da ich bei mir Satanschluß habe konnte ich sie auch nie bei mir testen . Aber alle waren bis jetzt zufrieden:D Was das Tuner einlöten betrifft , da kann ich dir nur sagen das es eine schweine Arbeit ist !!! Ob die Tuner bei Ebay was taugen weiß ich leider nicht.Es gibt aber ein Shop der Ersatzteile für die Dbox verkauft die getestet sind .Nur ist er recht teuer !
    http://www.dbox2.com/index.html

Gruß

Dogstar

• Wauzzi
    Meister
    • 22. November 2007 um 14:17

Vielen Dank für deinen Beitrag Dogstar!

Naja ich hole später mal die Box und schau mir mal den Tuner an. Wenns richt muss man ja auch was sehen können. Zumindest mal durchmessen kann ja mal nicht schaden. Evtl ist es ja nur Pille Palle (Hoffe ich :/ )

• Nase
    Gast
    • 22. November 2007 um 14:59

Hallo wauzzi,

bei mir iss es so wie es Dogstar voher schrieb, also auch nie Antenne dran.

Wenn du messen willst hier mal eine Seite mit den Messpunkten und Spannungen:

http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardware…spannungen.html

Kapitel 2. sind die Tunerspannungen.

Ich hoffe es ist hilfreich um dem Problem zu Leibe zu rücken.

• Migiman
    Erleuchteter
    • 22. November 2007 um 16:36

mal ganz blöd gefragt, hast du auch die neuen tuner treiber im image drin? wenn du noch nen tuner brauchst, dann meld dich. hab noch ein paar da:D

• Gast
    Gast
    • 22. November 2007 um 17:25

Antenne muss nie dran sein. Und wie Migiman schrieb, ohne Treibe hast Du genau das von dir beschriebene Problem.

Die Treiber sind zwar bei einigen Images dabei, aber nicht eingebunden. Und nur der Treiber allein bringt auch nix, wenn in der rsc.local nicht der pfad angegeben ist.

• Migiman
    Erleuchteter
    • 22. November 2007 um 17:35

wenn man das neue md image bei md runterläd, dann hat man einmal das image, und dann noch ein paar rar dateien. eine der rar dateien heist zigzag treiber oder so, wenn man die rara datei entpackt, dann sind glaube 4 dateien die kommen dann alle in /var/lib, und box neustarten

• Wauzzi
    Meister
    • 23. November 2007 um 11:56

Vielen Dank für eure Tipps !

Also die Tuner Treiber musste ich für KabelBW noch nie irgendwie ändern. Es ist ja auch so, dass die ganzen Sender ja auch funktionierten und auch der Gestank mich doch sehr nervös machten.

Ich hab jetzt Gerstern bei mir in der Arbeit den Tuner ausgelötet (So schlimm ist das eigentlich gar nicht mit dem richtigen Werkzeug ;) So als Tip für alle ! ) Bei der Box war wirklich der 10Ohm SMD Widerstand defekt. Der hatte auf einmal 100Ohm. Laut der Anleitung (Danke Nase) wird auch beschrieben das dann auch der Transistor BFG94 defekt ist. Wie man diesen jedoch genau mit einem Multimeter misst weiß ich leider nicht.
    Ich hab jetzt mal beides rausgelötet.
    Ich gehe später noch in die Stadt und kauf mir beim Conrad die Bauteile und Löte die wieder ein.

Oh man drückt mir die Daumen das dann die Box wieder geht.

@Miggi meld dich mal bitte bei mir bezüglich dem Tuner den du noch bei dir hast. Hätte auf jeden Fall Interesse :)

Werde hier dann weiter berichten :)

Wenn alles klappen soll schreib ich hier mal ein kleines Tunertausch/Reparatur HowTo :)

• gonco0815
    Profi
    • 23. November 2007 um 12:23

Bei zwei Boxen hintereinander, ui ui ui . Du hast aber auch ein Pech, schließ dich heute lieber zuhause ein und fass nix an ;)

Im ernst, sag mal bescheid, leide mit dir

• Wauzzi
    Meister
    • 23. November 2007 um 13:06

Vielen Dank Gonco0815 :)

Zitat

Bei zwei Boxen hintereinander, ui ui ui . Du hast aber auch ein Pech

Naja ich vermute eben, das in diesem "Hängmodus" der Tuner eine höhere Spannung bekommt und wenn man sich wie bei mir zu lange Zeit lässt irgendwas abraucht [/Vermutung OFF] Zufall ist das mit Sicherheit nicht !

• Gast
    Gast
    • 26. November 2007 um 06:03

Tunertausch

Hi Wauzzi,

hoffe du hast alle Ersatzteile bekommen inner Stadt. Wenn du dann alles soweit ausgetauscht hast, kannst du mir das HowTo fürs Tunertauschen zukommen lassen bzw. hier hin verlinken? Ich darf das demnächst auch bei zwei Nokia Kabelboxen machen, und es reizt ja schon alles selbst zu machen :D

MfG

Kuemmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27
  • Kaffeetasse, KI und Scheidung: Ein merkwürdiger Fall aus Griechenland

heugabel 16. Mai 2025 um 16:27
  • Telegram räumt auf: Ein radikaler Schritt gegen Onlinekriminalität

heugabel 16. Mai 2025 um 15:27
  • MagisTV/FlujoTV: IPTV-Piraterie und ihre rechtlichen Konsequenzen

heugabel 16. Mai 2025 um 08:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Mai 2025 um 20:25
  • Unberechtigte Kontoabbuchungen: Ein wachsendes Problem

heugabel 15. Mai 2025 um 16:27
  • Will1869: P2P-Releaser festgenommen - Tracker LaidBackManor geschlossen

heugabel 15. Mai 2025 um 12:27
  • EU-Schwachstellen-Datenbank: Eine Antwort auf die amerikanische NVD

heugabel 15. Mai 2025 um 08:27
  • Harter Kurs beim Deutschlandticket: Branchenveränderungen in Sicht

heugabel 14. Mai 2025 um 15:27

Aktivste Themen

• Umbau D-Box II von Philips

64 Antworten
  • Ich brauche hilfe

55 Antworten
  • D Box bootet nicht

53 Antworten
  • Nokia DBox2 nach flashen kein start mehr

46 Antworten
  • Nokia 2xI Bmon 1.0

43 Antworten
  • Flash auslöten , Bootloader neu flashen?

41 Antworten
  • Komme nicht in Debug-Modus

39 Antworten
  • Neues Image aufspielen

36 Antworten
  • Box resettet immer

35 Antworten
  • falsch geflasht - Box startet nicht

32 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt