Kaum noch Betten frei in den EM-Städten
Rund vier Monate vor dem Start der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sind in den vier österreichischen EM-Städten Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck kaum noch Hotelbetten frei. Nach einer Umfrage des ORF-Rundfunks gibt es während der EM-Wochen zum Beispiel in Klagenfurt (2800 Hotelbetten) Schlafplätze nur noch in den geplanten Einfach-Unterkünften in Messehallen, der Zeltstadt und auf Campingplätzen.
Wien hat noch Kapazitäten
Ähnlich sieht es in Salzburg und Innsbruck aus, wo Fußballfans für die Zeit der EM auf Quartiere zwischen 20 und 50 Kilometer (Salzburg) von den Zentren entfernt nach Zimmern suchen müssen. Lediglich in der Metropole Wien mit ihren mehr als 40.000 Fremdenbetten sind noch Zimmer frei, wenngleich nur in den niedrigeren Kategorien. "Doch auch hier wird das Angebot von Tag zu Tag kleiner", betonte Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner.
Veranstalter blocken Kontingente
Der Grund: Bereits vor eineinhalb Jahren haben internationale Reise-Veranstalter große Kontingente in den einzelnen Städten gebucht. Sollten sie allerdings nicht genügend Interessenten finden, würden in den jeweiligen Hotels wieder Betten frei werden.
Länderspieltermine DFB-Team testet gegen Weißrussland und Serbien
Robert Huth "Ich will zur EM"
Nachfrage lässt Preise steigen
Angesichts der erwarteten Knappheit sind - zumindest in Wien - die Preise für Zimmer vor allem in den höheren Kategorien für die EM-Zeit in die Höhe gegangen. "Wo eine hohe Nachfrage ist, werden auch die Preise steigen. Wir appellieren aber gleichzeitig in Wien an die Hoteliers, es mit den Preisen nicht zu übertreiben", meinte Kettner im ORF. Eine Teuerung von zehn Prozent halte er aber für möglich.
Testspiel in Wien fast ausverkauft
Auch das Gastspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch, dem 6. Februar in Wien wird voraussichtlich in einem ausverkauften Ernst-Happel-Stadion stattfinden. Eine Woche vor dem Länderspiel gegen den dreimaligen Weltmeister seien fast 40.000 Karten verkauft worden, teilte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) mit. Insgesamt seien noch etwas mehr als 10.000 Tickets zu haben. Bei der Europameisterschaft im Juni treffen beide Teams in der Vorrunde aufeinander.
Gruss burmtor