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Der Held des Tages

  • lotzik
  • 3. März 2008 um 15:31
  • mandy28
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    • 5. März 2008 um 11:01
    • #21

    Also gestern kam ein Bericht auf sat1 Akte 01/08

    Da wurde gesagt , das der pilot die letzte entscheidung hat wo er landet , er hätte auf der Landebahn 3 landen sollen anstatt auf der 2.
    Der Pilot hat anhand der Wetterdaten und seinen Grenzdaten der Maschine zu entscheiden.
    Wetterdaten werden regelmäßig an den Piloten weiter gegeben.

    Zum unglücklichen Umstand kamm , das genau die zur Landung die stärksten Windböen waren, kurz vorher und kurz nachher waren die Böen bei ca 90kmh.

    Im Bericht wurde gesagt, dass der Anflug schon vorher abgebrochen hätte müßen.


    wurde gesagt : ob und wie und warum , keine Ahnung

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  • lotzik
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    • 5. März 2008 um 12:12
    • #22

    Danke mandy...hab ich mal wieder was dazugelernt.

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  • mandy28
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    • 5. März 2008 um 13:04
    • #23

    ob das aber alles so stimmt , ist wohl ne andere sache

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    • 5. März 2008 um 20:15
    • #24

    Mandy28 hat voll recht!!!
    Die letztendliche Entscheidung trifft der Pilot ob er gefahr- risikolos landen kann. Er bekommt auch sämtliche Wetterdaten was ihm ja anzeigen musste das er (sie) mit starken und tlws. böigen Seitenwind zu rechnen hat. Ein jeder Pilot selbst ein Modellflugpilot weiß das ein starker (unberechenbarer) Seitenwind ein Risiko für jede Start oder Landung sind. Da der Pilot beim Anflug schon so stark Slippen musste möchte ich wissen wie er sich die eigentliche Landung vorgestellt hat, den hätte er mit dieser Schräglage zur Landebahn aufgesetzt hätte hätte es ihm die Pneus von den Felgen gezogen, den das ausrichten kurz vor der Landung wäre in diesem Fall nicht mehr möglich gewesen. Flug- Faustregel für jeden Piloten bei starken Wind immer gegen den Wind starten oder landen bessere korrektur Eigenschaften, Rückenwind ist ebenso ungeeignet für eine sichere Landung.
    Gruss
    Wrussi

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    • 5. März 2008 um 20:22
    • #25
    Zitat von Wrussi;193678

    Mandy28 hat voll recht!!!
    Die letztendliche Entscheidung trifft der Pilot ob er gefahr- risikolos landen kann........

    Und ich habe immer gedacht das der Tower eines Flughafen´s das letzte Wort hat und dem Piloten vorschreibt wo er zu landen hat !!!

    Aber wie schon gesagt......Wieder mal was gelernt.

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  • saarman11
    Gast
    • 5. März 2008 um 22:07
    • #26

    Heute stand in der "Bild" dass der Pilot der Copilotin während des Anfluges seinen Knüppel überlassen hat. :fnd (16): Wenn das sitmmt wundert mich die torkelige Landung nicht. :D:D:D

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    • 5. März 2008 um 22:28
    • #27
    Zitat von saarman11;193711

    Heute stand in der "Bild" dass der Pilot der Copilotin während des Anfluges seinen Knüppel überlassen hat. :fnd (16): Wenn das sitmmt wundert mich die torkelige Landung nicht. :D:D:D

    hab ich doch oben schon gepostet :kicking::kicking:

    der Held war eine Heldin

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  • sra-m
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    • 5. März 2008 um 22:57
    • #28

    Nicht ganz richtig. Die LB 23 lag zwar günstiger zwecks der Windvehältnisse,nur verfügte die 33 über ein komplettes elektronische Führungs/Landesystem. Der Airbus 320 ist bei Landungen bei Seitenwinden bis zu Tempo 55 Km/h Zugelassen. Den Angaben vom Tower zu Folge herrschten aber nur 45 Km/h.Somit hätte ich als Käpten auch auf die 33 gesetzt. Ich Selber war 2005 auf einem Flug mit einem Airbus 340 von Hongkong nach Taipei in einen Taifun geraten,wir sind damals zweimal durchgestartet. Ich empfand das damals auch für unverantwortlich mit so einem großen Vogel den Landeanflug nach dem zweiten mal noch mal zu probieren. Im nachhinein repektiere ich die Piloten von Cathay pacific(Heimatflughafen Hongkong) weil sie die selbe gute Ausbildung bekommen wie Lufthansa Piloten,und ihr An/Abflug nach/von Hongkong am alten Airport weitaus schwieriger war als auf allen anderen Internationalen Flughäfen.
    Gruß SRA-M

    P.S. Wir sind damals auch noch sicher gelandet.Und die Landung ist ja auch nicht ohne mit einer 747.http://www.flugzeug-absturz.de/videos/video13.mov

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  • saarman11
    Gast
    • 5. März 2008 um 23:49
    • #29
    Zitat von mandy28;193717

    hab ich doch oben schon gepostet :kicking::kicking:

    der Held war eine Heldin

    Ja schon aber ich habs anders gemeint als du. Das Flugzeug wird der Pilot schon selber geflogen haben. :D:D:D Und das man in dem Fall eine Heldin sein muß ist zweifelhaft. Da gäbs ja viele Millionen Heldinnen in Deutschland. :D:D:D

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  • Wrussi
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    • 6. März 2008 um 11:40
    • #30

    Also ich weiss nicht wer gestern ca. um 22:15 SternTV gesehen hat, bei diesen lapidären Ausredversuchen von Michael Lamberty Lufthansa-Sprecher ist mir beinahe schlecht geworden es stimmt zwar das beide Piloten (sie ist 24) die Ausbildung abgeschlossen haben, und Fehler kann auch ein jeder machen ob viel Flugerfahrung oder nicht, aber es soll mir einer klarmachen warum gerade eine Jungpilotein mit wenig Flugstunden in dieser Wettersituation das Steuer übernehmen durfte vor allem weil schon so viel vorher vor dem Wetter gewarnt wurde. Günther Jauch´s Fragestellungen waren gut durchdacht (ein Hammer) so das sich Michael Lamberty manchmal nur mit Müh und Not mit seinen Antworten retten konnte seine hilfslose Mimik war manchmal nicht zu übersehen.
    Wenn ich Zeit habe werde ich versuchen den TV Auftritt von gestern aufzutreiben ihr werdet sehen Ausreden Ausreden usw. das einem die Galle hochkommt.
    Gruss
    Wrussi
    Habe noch schnell einen tollen Link gefunden
    http://www.stern.de/politik/panorama/613105.html?nv=ct_mt

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  • Wrussi
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    • 6. März 2008 um 20:19
    • #31

    Leider habe ich die Sendung vom 5.03.2008 um 22:15 nicht auftreiben können.
    Hier aber noch eine interessante Stellungsnahme.
    http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl…p?article=18131

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