Es gibt schöne dinge im Leben womit man sich beschäftigen kann. Aber es gibt auch Dinge an denen man sich auch die Zähne ausbeissen kann.
Ich habe ein IBM thinkpad T23 mit 1,2 GHZ geschenkt bekommen. Alles drumm und drann und noch im Top Zustand.
Und jeder der schoneinmal einen ThinkPad hatte, weiss wovon ich rede ! Einmal Thinkpad immer Tinkpad...Da kommt selbst Gonsos Klavierbook nicht ran
Problem an diesem Thinkpad, die Festplatte war defekt. Kein Problem dachte ich und ersetzte diese gegen eine Neue.
Da dies ein Firmen Notebook war, hatte deren Admin auch das Notebook mit einem Biospasswort versehen. Kein Problem dachte dich der selbsternannte Superchecker Wauzzi...einfach die Biosbatterie für ne Stunde raus und gut...haha schön wäre es gewesen.
Wie ich nach google und co Recherche herausgefunden habe, setzt IBM auf "Sicherheit" das mir jetzt zum Verhängnis wurde.
Das Passwort sitzt nämlich fest verankert in einem EEPROM also einem extra Chip "eingebrannt".
Nach längerer Recherche habe ich 4 Möglichkeiten gefunden das Passwort loszuwerden:
Möglichkeit 1:
Notebook zu IBM einschicken und die wollen mal schlappe 500 Euro für den Austausch des Mainboads
Möglichkeit 2:
Es gibt Leute die machen das euch für schlappe 250 Euro
Möglichkeit 3:
Den EEPROM durch einen Anderen ersetzen...ob dieser dann auch wirklich funktioniert, ist eine andere Frage...
Möglichkeit 4:
Den EEPROM einfach auslesen und damit wären wir auch beim Thema.
Ich dachte evtl gibt es noch den Ein oder Anderen der vor dem gleichem Problem steht. Oder dich bei Ebay so ein Schnäppchen machen konnte. Und da ich Im Internet nur Anleitungen auf Englisch gefunden habe, die teilweise nicht zu 100% stimmen bzw. z.T etwas irreführend sind, dachte ich ich schreibe euch ein kleines HowTo wie ihr genau vorgehen müsst.
!!! WICHTIGER HINWEIS !!!
ICH WEISE NOCHMAL AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN DAS DIESE ANLEITUNG AUSSCHLIESSLICH FÜR ERHLICH ERWOBENE THINKPADS DIENEN SOLL !!!
Folgende Dinge soltet ihr euch zulegen:
- ThinkPad
- Kupferlackdraht (aus einer alten Spule) oder dünnes Kabel
- optional eine "Bastelplatine" die es z.B. beim Conrad gibt
- seriellen Weiblichen Stecker zum die Verbindungen anzulöten
- 2x Dioden mit der Bezeichnung "1N4148" (5,1V Zener) gibt es auch beim Conrad (s. Schaltplan)
- 2x "4,7KOhm" Wiederstände (s. Schaltplan)
- Lötkolben mit möglichst dünner Spitze
- evtl eine Lupe und Taschenlampe um die Kotakte besser zu lokalisieren
- Lötkenntnisse (wer noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte lässt es am besten sein !)
- Den EPPROM Reader KLICK
- Den Passwort Decrypter KLICK
- Schaltplan KLICK
Zuerst schauen wir erstmal ob unser Thinkpad überhaupt auch für diese Aktion geeignet ist. Ich habe mal folgende Modelle herauslesen können:
ZitatAlles anzeigen-240, 240X
-390E, 390X
-570, 570E
-600e, 600X
-770Z
-A20m, A21e, A21m, a22m, A30, A30p, A31, A31p
-G40, G41
-R30, R31, R32, R40, R50, R51
-Transnote, T20, T21, T22, T23, T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
-X20, X21, X22, X23, X24, X30, X31, X40, X41
ob noch weitere Modelle funktionieren könnt ihr HIER in Erfahrung bringen.
Steht euer Sorgenkind in der Liste, müsst ihr schauen wo der EPPROM an den ihr dann ran müsst sitzt.
auch hierfür hilft euch DIESE Seite. zugegeben ich fand sie etwas unübersichlich, jedoch könnt ihr bequem euer Modell oben rechts einfach suchen lassen
Ich mache jetzt einmach mal mit meinem ThinkPad T23 weiter.
Mein EEPROM sitzt hier:
Es gibt 2 verschiedene Arten von EEPROMs einmal mit 8 Beinchen oder mit 14 Beinchen. Diese unterscheiden sich später nur beim anlöten der Leitungen.
Zur Kontrolle :Auf dem Chip sollte die Bezeichnung "24RF08 "C oder CT stehen.
Wenn Ihr den Chip lokalisiert habt könnt ihr anhand des Schaltplan die Leitungen mithilfe des Lötkolben und euren dünnen Drähten anlöten.
Falls ihr euch für Kupferlackdraht entschieden habt, verzinnt ihr am besten zuvor die Enden damit der Lack "verbrennt" . Achtet auch das ihr nicht versehentlich 2 Beinchen zusammen lötet !
Aber mit etwas Eifer, dem richtigem Werkzeug und einer ruhigen Hand sollte das jein Problem sein
Wichtig dabei ist, das ihr nur die Punkte "GND, SCL, SDA" anlötet !!! Die anderen (die im Schaltplan mit keinem * versehen sind) benötigt ihr nur wenn ihr den ganzen Chip auslöten würdet.
(Ich dachte auch zuerst ich benötige die Batterieschaltung und habe alle leitungen angelötet was jedoch nicht nötig war...)
Dann noch die Schaltung laut Schaltplan zusammenbauen. Jedoch NUR die Obrige Schaltung wird benötigt !!! Die Batterieschaltung wird NUR benötigt wenn der Chip ausgelötet wird !!!
Das Ganze sah bei mir dann so aus:
Hier die von mit zusammengebastelte Dioden/Wiederstandschaltung lt. Schaltplan:
Hier noch eine vereinfachte Darstellung der Schaltung:
Wem es zu Doof ist die Schaltung zu Löten kann sich auch gerne an mich wenden. Ich stelle Demjenigen meine Platine gerne Kostenlos zur Verfügung !
Die Kabel zw. Notebook durfen noch nicht mit der Schaltung verbunden sein !!! Macht am besten besten eine Lüsterklemme zwischen Schaltung und Notebook.
Wenn die die Schaltung und Notebook bereits verbunden wurde fährt das Notebook nicht hoch ! Zudem könne der EEPROM zerstört Werden !
Schaltet jetzt das Notebook ein
und wartet bis das Biospasswort abgefragt wird.
Jetzt klemmt in zuerst GND an die Schaltung danach die anderen 2 !!! (Wichtig, sonst könnte euer Chip zerstört werden !!!)
So wenn ihr das geschafft habt, haben wir das Schlimmste hinter uns
Jetzt geht es an die Software:
Entpackt jetzt die 24RF08.rar z.B. in C:/TP/
Geht jetzt auf Start->Ausführen und gebt cmd in das Feld.
Jetzt sollte sich ein DOS Fesnster öffnen:
nun ruft Ihr das Programm mit den befehl (mein Bsp.) C:\TP\24RF08\24RF08.exe c:\passwort.bin auf.
Wenn ihr Probleme beim aufrufen habt oder ihr das ganze in 50 Unterverzeichnisse abgespeichert habt, könnt ihr auch einfach die r24rf08.exe mit eurer Maus in das DOS Fenster ziehen dann sollte der Pfad automatisch im DOS Fenster sehen.
Etwa so:
C:/>"C:\TP\24RF08\24RF08.exe
dann macht ihr dahinter noch ein Leerzeichen und gebt den Pfad mit dateinamen.bin ein also in etwa so:C:/>"C:\TP\24RF08\24RF08.exe c:\passwort.bin
Nun sollte irgendwas mit "reading eeprom //////////////////" erscheinen Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht !
Also so: (abb Ähnlich )
24RF08 eeprom reader v2.0b - Win32 Console Version
Copyright (C) Victor Voinea, ALLservice 2004-2005, http://www.allservice.ro
----------------------------------------------------------------
Initializing timer...6695 OK!
reading eeprom //////////////////
----------------------------------------------------------------
Hit <Enter> to exit...
Nun könnt ihr Den Thinkad ausschalten !
Jetzt die Leitungen in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen also GND zuletzt !
So nun sollte eine Datei namens passwort.bin direkt auf C:/ (oder euren Pfad) vorhanden sein !
So nun haben wir eine sehr wertvolle Datei die wir noch mit Hilfe des Decypter auslesen können
Entpackt also die ibmpass2.rar und öffnet das Programm ibmpass2.exe.(Doppelklick )
Über das Programm ladet ihr die passwort.bin
Klickt den Button oben links im Programm auf "AAon" !!!
Scrollt jetzt etwas runter und im Adressbereich zw. 0x300 und 0x390 (je nach Modell) und dort muss das Passwort zu erkennen sein
Bei mir hieß die Datei myTP.bin also nicht durcheinanderkommen
Zudem habe ich die Stelle geschwärzt, da dies ein Firmen Notebook war und ich nicht umbedingt das PW hier im vollen Umfang preisgeben möchte
So, nun das Passwort eingeben testen obs auch wirklich richtig war und freuen alles schön wieder ablöten,;)
[color="Red"]
Diese Anleitung darf gerne verteilt werden, jedoch NUR mit Quellangabe !!![/color]
Sollten fragen oder Probleme auftauchen-->einfach hier posten oder PN an mich
> download Anleitung als PDF <
©Wauzzi ZebraDem