1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Übertakten des Intel Q6600

• Gast
  • 28. Januar 2009 um 13:06
  • Gast
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 13:06

Habe Interesse an einem neuen PC. Nun lese ich überall, dass man die Intel-Prozessoren gut übertakten kann. Mir fällt auf, dass es sich meist um den Q6600 handelt. Nun meine Frage, ist das die CPU mit dem meisten Potenzial ober geht es sogar nur mit den Teil vernünftig und welches Mainboard sollte man am besten dafür nehmen? Gibt es im Internet Seiten bei den einem gezeigt wird was man wo im Bios einstellen muss, damit die CPU übertaktet?

• Gast
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 13:41

Z.B. in Google nach "Overclocking" suchen.
    Früher war die Seite ganz gut: PC-Erfahrung.de:*Startseite*-*Prozessoren, Grafikkarten, Tuning, Overclocking, Casemodding, Software
    Allerdings bin ich selber nicht am aktuellsten - exzesives Overclocken mach ich nicht mehr.

Eigentlich gehts momentan mit jedem aktuellen Board, war früher nicht ganz so.

Wo das ist hängt vom BIOS ab, viele haben sogar schon fertige Übertacktungsstufen, sonst ist es eben meist unter Eintrag FSB (Front-Side-Bus), wobei das oft erst sichtbar wird wenn man irgendwo auf manuell umstellt.
    Ich will jetzt nicht ins Detail gehen wo das bei welchem BIOS genau is, weil sooo schwer is das wirklich nicht zu finden.
    Zusätzlich muss man bei höherer Übertacktung den VCore erhöhen, das is die Spannungsversorgung der CPU. Und auch wichtig, "Spread Spectrum" disablen.

Wichtig natürlich zusätzlich, guter Kühler und stabiles Netzteil.

Welche CPU wie weit geht kann man nur Testberichten entnehmen, und selbst ansonsten gleiche CPUs verhalten sich nicht gleich, erstens gibts da die Spec-Nr., siehe Processor Spec Finder und dann ist trotzdem noch keine CPU wie die andere. Aber etwa stimmen die Werte in Testtabellen. Liegen bei Intel zwischen ca 10 und 30% (mit extremen Mitteln sogar bis 40 oder mehr).

Nur wenn ich mir einen neuen PC baue mit einer aktuellen CPU würd ichs erst mal langsamer angehen, wenn schon unbedingt sein muss.

• Gast
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 15:57
    Zitat

Gibt es im Internet Seiten bei den einem gezeigt wird was man wo im Bios einstellen muss, damit die CPU übertaktet?

[color="Red"]*HIER*[/color]

[color="White"]Quad 6600 könnte/sollte ohne Probs auf 3,2 GHz gehen (1,3 an VCore) 3,0 MHz wäre FSB 333! Kann aber möglich sein das einige nur bis-2,8 GHz gehen....! (Mainboard-Abhängig!) Wasserkühlung angebracht! Bestens: P35 Board zum Übertakten von Quadcores. z.b Asus P5K Deluxe oder Gigabyte P35 Ds4, p35-dq6.[/color]

• Gast
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 19:54

Danke, danke, wusste, hier ist das richtige Board für so eine Anfrage!!!

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2009 um 21:56

Welches stepping hast du den?!?!

Lad dir mal das tool CPU-Z runter und mach mal screenshots von allen seiten...

Du brauchst auf jeden fall nen richtig guten kühler...

Wenn du den boxed kühler dran hast, musst du mal selber ausprobieren wie weit er hochgeht... Sollte nicht heister werden als 65 grad bei 100% CPU auslastung bei 2stunden prime95...

Empfehlen kann ich dir den Noctua NH-U12P oder Thermaltake IFX-14...

mfg

• InterC
    Schüler
    • 28. Januar 2009 um 22:03

Kuck ins Hardwareluxx Forum da is auch alles ganz gut erklärt. Und das Übertakten hängt net allein vom Mainboard oder Bios ab, der Prozessor sollte auch stimmen. Und der Q6600 ist net der mit dem Besten Potenzial.

Aber das mit der WaKü stimmt, wenn dus hochdrehn willst, solltest du den auch sehr gut Kühlen.

• Gast
    Gast
    • 31. Januar 2009 um 18:06
    Zitat

Und das Übertakten hängt net allein vom Mainboard oder Bios ab

[color="White"](Board) bei dem Q auf jeden Fall wichtig! Das der Q nicht gerade super overclocked geeignet ist, stimmt, daher auch WK am sichersten/empfohlen![/color]

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2009 um 00:33

Ach q6600 kann man richtig geben :D

Ich hab welche schon gesehn die liefen auf 3,8GHz mit Lüftkühlung...

Ich hab vorgestern nen i7 system zusammen gebaut und locker auf 4GHz gebracht und das mit Luftkühlung :D

mfg

• InterC
    Schüler
    • 1. Februar 2009 um 02:23

Dir ist schon klar das deine Garantie flöten geht wenn du deine Komponenten höher taktest? Die Sache ist ja eh, die Prozessoren werden nur zu Benchmarkzwecken so hoch überdreht, die Leistung die dir der Q6600 im mom bietet reicht vollkommen aus, warum willst du ihn also übertakten?

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2009 um 03:39

Dir ist schon klar das es normal ist seine CPU zu übertakten?!?!

Wenn du premiere mit keys schaust, ist dir schon klar das es illegal ist oder?

Jeder kann das machen was er will, ich rate immer jedem seine CPU zu übertakten wenn er mehr leistung braucht anstatt sich für leistung einen 1000€ prozessor kauft! Oder kaufst du gern eine CPU für 1000€?

mfg

• InterC
    Schüler
    • 1. Februar 2009 um 12:24

Das nicht, aber wenn man jetzt schon nen i7 übertakten muss weil die Leistung net reicht. Dann frag ich mich wasfür Progs lässt du noch im Hintergrund laufen die soviel Leistung kaputt machen?

Und ein Vergleich mit Prem*** mim Übertakten eines CPU´s ist hier überhaupt net angebracht. Wenn du es schaffst den CPU zu zerschiessen jagste halt net 1000€ raus sondern meinetwegen 500€. Und den ersetzt dir Intel bestimmt net.

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2009 um 14:30

Ja das denkst auch nur du... Wieviele CPUs hast du schon übertaktet?! Du weist das der i7 sich selbst übertaktet oder?!

Der vergleich war aber, nur so das du sagtest das man seine garantie verliert wenn man es macht, das ist ja dann auch so wenn meine seine WII oder xbox umbaut und und und...

So ein schwachsinn hab schon sehr lange nicht gehört, als ob einer schaut was die garantie da macht... Wenn ich die möglichkeit hab, was dran zu machen, dann mach ich das auch...

Oder lässt du dein dbox2 mit betanova firmware drauf?! Deine garantie geht auch flöten dann...

mfg

• InterC
    Schüler
    • 1. Februar 2009 um 21:54

Der i7 übertaktet sich auch nur in nem Rahmen den im Intel vorgibt. Und ich hab genug Prozessoren übertaktet um da auchn bissle mitzureden.

Die Frage ist ja einfach, wozu brauchst du einen i7 oder einen q6600 mit 4 oder 3,8Ghz. Spaltest du zuhause Proteine oder versucht du Verschlüsselungen von Servern zu knacken?

Die Leistung die heutige Prozessoren schon ab Werk bieten reicht für den normalen Gebrauch total aus. Man muss ja net gleich nen 1000€ Prozessor kaufen, die Preise die Intel verlangt sind eh aus der Luft gegriffen.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass dir Intel keinen ersatz gibt wenn du nen Prozessor ausserhalb seines Bereichs betreibt.

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 1. Februar 2009 um 23:43

Mir is noch nie ne cpu zu schrott gegangen, weder amd oder intel! kann dazu also nix sagen :)

Ja zoggn tuh ich, da zählt jeder fps und jede MHz :D

Das overclocken ist einfach nur mehr power für weniger geld... Man muss ja nicht gleich auf 4GHz, das macht auch nciht jede CPU mit...

Er schreibt ja selbst, er will die CPU übertakten, jeder handelt nach seinem ermessen...

mfg

• Blubber
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 10:08

Sorry Jonny aber ne CPU übertackten ist wie ne Schwa...Protese...
    Entweder ich hab die Kohle was vernünftiges zu Kaufen oder nicht.
    Mir ist die Ausfallsicherheit wichtiger und die ist definitiv nicht mehr gegeben.
    Und wenn du sagst du hast noch keine CPU gehabt die in Rauch aufgegangen ist Prima...
    Ich habe mehr als genug gesehen die von "Intel" zurückgekommen sind und nicht getauscht wurden obwohl die schon sehr sehr kulant sind...
    Intel baut im gensatz zu AMD eine gewisse Sicherheit ein "dein Übertacken" wenn die restlos ausgeschöpft ist macht es irgenwann Klick und der Monitor bleibt dunkel.Und du kannst mit ganz viel Glück nach 10 min neustarten.Wenn nicht ....
    Zum FPS geb ich dir bedingt recht da zählt echt jedes MHZ aber du wirst sehen je besser deine Grafikkarte wird um so besser wird dein FPS und die CPU last wird bedeutend weniger.
    Aber das ist nicht das Thema hier ...
    Ich würde nie eine CPU übertackten und empfehle es keinem.
    Entweder gleich was vernünftiges oder mit dem zurecht kommen was da ist.
    Man mit dem I7 940 haste bei UT-Engine grade 10-12% CPU last da fang ich nicht an die Nanobahnen zu Quälen...

• JohnyWonny
    Erleuchteter
    • 5. Februar 2009 um 22:37

loooooooooooooooooooooool

OCen ist ein Hobby, man versuhct das best mögliche ergebniss mit nem hurenprozessor...
    Und komischerweise haben auch viele andere das glück das die CPUs nicht durchbrenne...
    Du hattest wohl sonntagsmodelle... Ich hab seit p2 zeiten alles hoch gejagt und noch nie was schief gegangen... Hatte somit enorm viel geld gespart und somit auch immer den schnellsten PC :D

mfg

• Gast
    Gast
    • 7. Februar 2009 um 16:55
    Zitat von InterC;269330

Dir ist schon klar das deine Garantie flöten geht wenn du deine Komponenten höher taktest? Die Sache ist ja eh, die Prozessoren werden nur zu Benchmarkzwecken so hoch überdreht, die Leistung die dir der Q6600 im mom bietet reicht vollkommen aus, warum willst du ihn also übertakten?

sche*ss auf garantie... OC kommt immer gut... eine CPU ist da um sie zu verbrauchen und nicht zu schonen... grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 24. Mai 2025 um 00:56
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten
  • Laptop stürzt ständig ab

48 Antworten