1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Lob / Kritiken / Umfragen / Vorschläge / Verbesserungen

Editieren statt löschen?

• hompen
  • 6. April 2009 um 22:52
  • hompen
    Fortgeschrittener
    • 6. April 2009 um 22:52

Servus Zebrademler,

ich bezieh mich jetzt mal einfach auf den heißgeliebten und genau so umstrittenen Beitrag Premiere hell.
    Mein Vorschlag soll sich aber auf das gesamte Forum beziehen.
    In den oben genannten Thema sind anscheinend ein paar Beiträge kommentarlos gelöscht worden,
    was wiederum User nicht für gut befunden haben. Dazu gehöre ich in einer gewissen weise auch. Deswegen auch dieser Post.

Wäre es nicht besser statt kommentarlos zu löschen den Beitrag zu editieren mit einem Grund warum editiert wurde und von wem.
    Oder spricht da was dagegen, was meinem Kleinhirn entgangen ist?

• linus76
    Gast
    • 7. April 2009 um 02:16

Zunächst mal kommt es immer darauf an. Grundsätzlich wird gar nichts gelöscht, sondern nur editiert und dazu kommt auch der Grund.

Sollten jedoch beileidigende Äußerungen, oder Beiträge die nicht den Forumregeln entsprechen gepostet werden, so werden diese meist entfernt, jedoch wird auch dort ein Grund angegeben. Der Nachwievor zu sehen ist, sowie auch der Mod oder Admin der es gelöscht hat.

Wenn du ein Konkretes Beispiel hast, oder einen Grund wieso ein Post von "dir" nicht hätte gelöscht werden sollen, so kannst du den Entsprechenden Mod/Admin jederzeit anschreiben und mann kann das auch wieder herstellen in den meisten Fällen.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2009 um 10:45

@ hompen,

nachvollziehen kann ich deine Frage. Niemand sieht es gerne wenn seine Beiträge gelöscht werden.
    Es ist wie Linus schon schrieb. Wir sind gehalten so wenig wie möglich zu löschen. Löschen bedeutet Unzufriedenheit beim Betroffenen weil er sich bevormundet fühlt. Das ist uns vollkommen klar. Deshalb löschen wir nur Spam und Provokante Beiträge, bei denen zu befürchten ist, das sie den Boardfrieden stören könnten. Ein gutes und friedliches Miteinander ist unser oberstes Gebot, um das zu gewährleisten müssen wir eben auch schon mal Beiträge löschen.

Ein Beispiel aus dem von dir zitierten Thread.
    Folgenden nach meinem Dafürhalten völlig Sinn freien und zusammenhanglosen Beitrag habe ich gelöscht:

Zitat

gestatten hier paytv25 jedoch nicht 23 :biggrinthumb:

Drunter steht auch die Begründung:

Zitat

Dieser Beitrag wurde von gladiator-01 gelöscht. Grund: Spam

Was bitte glaubst du, soll man an einem solchen Beitrag noch editieren?
    Der Beitrag hat offensichtlich 0 konstruktiven Charakter und hilft sicher keinem weiter, sondern macht eher den Eindruck als ob da jemand auf Teufel komm raus seinen Beitragszähler pushen oder um jeden Preis Auffallen will.

Ähnlich oder genau so verhält es sich mit anderen gelöschten Beiträgen.
    Ich möchte hier jetzt nicht jeden gelöschten Beitrag ins Feld führen, aber der gelöschte Beitrag von Sledgehammer z.B. hatte einen provokanten Charakter, was der ohnehin schon aufgeheizten Stimmung in diesem Thread sicher nicht förderlich war.
    Ich glaube nicht, das da absichtlich provoziert werden sollte, sondern das da einfach unglücklich formuliert wurde o.ä.

Fakt ist, dass wir vom Team manchmal entscheiden müssen was zu geschehen hat. Da werden sicher auch schon mal Entscheidungen getroffen, die nicht so perfekt sind oder scheinen. Das ist aber auch immer eine Frage der Perspektive aus der man sich das ganze anschaut.
    Wir sind auch nur Menschen....

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen und du und andere bringen unseren Entscheidungen ein wenig mehr Verständnis entgegen.

cu

• klaus1958
    Profi
    • 7. April 2009 um 15:45

Jake hat vor kurzen - einen Beitrag von mir gelöscht - in dem ich im Eifer des Gefechts - sehr beleidigend geworden bin - 24 Std später war ich ihm ziemlich dankbar - Klaus

• hompen
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2009 um 21:16

@gladiator

also wenn ich dich richtig verstanden habe löscht ihr Spam und provokante Beiträge,
    damit der Beitragszähler der betreffenden Person nicht gepusht wird, richtig?

Keine Frage, solche Beiträge haben im Forum nichts zu suchen.
    Solange das mit dem löschen in nem vernünftigen Rahmen abläuft und
    niemand bei so einer Regelung bevorzugt oder benachteiligt wird bin ich mit deinem Statement zufrieden und
    betrachte damit mein anliegen als erledigt :wink:

• smirre
    Moderator
    • 7. April 2009 um 21:40

@ hompen

Zitat von gladiator-01;280578

Deshalb löschen wir nur Spam und Provokante Beiträge, bei denen zu befürchten ist, das sie den Boardfrieden stören könnten.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2009 um 07:44
    Zitat von hompen;280679

....damit der Beitragszähler der betreffenden Person nicht gepusht wird, richtig?

Fast richtig. Der Beitragszähler ist uns dabei völlig egal. Ich hatte damit eigentlich nur gemeint, das bei einigen, offensichtlich nicht Ergebnis orientierten Beiträgen, wohl beim Verfasser der Counter im Vordergrund steht und nicht der Nutzen um den es aber vordergründig gehen sollte. Uns ist ganz sicher nicht daran gelegen die Beitragszahlen der Mitglieder klein zu halten, das stünde im Widerspruch zum eigentlichen Forumsgedanken so viel Informationen wie möglich zu bieten.

Zitat

Solange das mit dem löschen in nem vernünftigen Rahmen abläuft und
    niemand bei so einer Regelung bevorzugt oder benachteiligt wird ......

Wie ich schon schrieb, wollen wir eigentlich gar nicht löschen.
    Du kannst mir glauben, das wir niemanden bewusst bevorzugen. BigLion erwartet von allen Team Mitgliedern grösstmögliche Objektivität, dabei ist es völlig Schnurz ob Mod, VIP oder User mit einem oder 10000 Beiträgen.
    Echten Nutzen ziehen wir doch alle nur aus diesem Forum wenn wir vernünftig und produktiv mit einander umgehen. Das versuchen wir zu gewährleisten.
    Aber, auch die Team Mitglieder sind eben auch nur Menschen.....

cu

• tuete2501
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2009 um 20:37
    Zitat

Echten Nutzen ziehen wir doch alle nur aus diesem Forum wenn wir vernünftig und produktiv mit einander umgehen

Da schieße ich mich an :)
    Was mir am meisten ärgert, sind Kommentare die zu Thema nichts Beitragen
    und das lesen Beschweren um dann wieder einen brauchbaren Satz zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  2. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  3. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  4. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  5. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  6. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  7. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  8. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  9. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  10. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27

Aktivste Themen

1. ZebraDem TeamSpeak mal wiederbeleben!?

262 Antworten
  2. schnellere Sichtbarkeit der Anwesenheit

237 Antworten
  3. Verbesserungen/Kritiken des Forums

113 Antworten
  4. 2006-08-26: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

113 Antworten
  5. 2006-08-10: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

77 Antworten
  6. Bereich - Glaskugel-Wissen

71 Antworten
  7. was ist aus zebradem geworden

70 Antworten
  8. Wenn würde das Zebradem Wählen

63 Antworten
  9. Was können wir noch besser machen?

62 Antworten
  10. Neues iPhone 4S vorgestellt. Wer wird's kaufen?

60 Antworten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab