Microsoft Security Essentials Morro 1.0.1407 Beta steht zum download bereit.
Mit dem Programm Microsoft Security Essentials bringt der Software-Gigant aus Redmond (USA) erstmals eine kostenlose Antivirenlösung auf Windows-PCs. Die Freeware soll Vista-, XP- und Windows-7-Rechner vor Viren, Spyware, Trojanern und so genannten Rootkits schützen.
Microsoft Security Essentials bietet eine typische Zwei-Wege-Sicherheitslösung: Einerseits kontrolliert ein ständig im Hintergrund aktiver Wächter laufende Prozesse, gepackte Dateien, Downloads sowie Anhänge auf Viren und schützt so das System vor gefährlichen Eindringlingen. Andererseits sucht die Software auf Anfrage und zu vorgegebenen Zeitpunkten bestimmte Bereiche, Datenträger oder den ganzen PC nach Schädlingen ab.
Für den Schutz vor neuen Viren sorgt Microsoft Security Essentials über ein Update-Modul: Per Internet aktualisiert das Programm die Datenbank bekannter Gefahren. Auch für Fortgeschrittene bietet Microsoft Security Essentials einige Feinheiten: Unter anderem kann man bestimmte Dateitypen oder Festplattenbereiche von den Scans ausschließen. Das spart Zeit und entlastet Arbeitsspeicher und Prozessor.
Microsoft Security Essentials setzt auf der weniger erfolgreichen Sicherheitslösung Microsoft Windows Live OneCare auf, schont aber nach Angaben von Microsoft die Systemressourcen.