ZitatAlles anzeigenMicrosoft hat sowohl Windows 7, als auch Windows Server 2008 R2 vor kurzem endgültig fertiggestellt. Inzwischen beschäftigt man sich bereits mit der Planung für die nächsten Versionen der beiden verwandten Betriebssysteme.
Wie jetzt bekannt wurde, peilt Microsoft nach aktueller Planung eine Veröffentlichung von Windows "8" ungefähr 2012 an. Dies geht aus einer internen Roadmap hervor, die von der italienischen Niederlassung des Unternehmens stammt und jetzt an die Öffentlichkeit gelangte.
In der von dem Blogger Stephen Chapman veröffentlichten Roadmap ist zu erkennen, dass Microsoft sein Versprechen einlösen will, wieder alle zwei bis drei Jahre eine neue Version von Windows auf den Markt zu bringen.Dies gilt offenbar für die Client- und die Server-Variante.
Vor einem Jahr hatte Chapman bereits eine frühere Roadmap veröffentlicht, in der von einer Einführung von Windows Server "8" im Jahr 2013 die Rede war. Damals hatte Microsoft allerdings offiziell noch behauptet, Windows Server 2008 R2 würde erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen.
Offenbar hält Microsoft an seiner mit Windows 7 vom neuen Entwicklungschef Steven Sinofsky eingeführten Taktik fest, Schätzungen zu Veröffentlichungsterminen extrem konservativ anzusetzen, tatsächlich aber intern eine frühere Fertigstellung anzustreben.
Auf diese Weise will der Softwarekonzern eine Blamage wie bei Windows Vista vermeiden. Damals hatte Microsoft zu optimistische Angaben zu seinen Terminen für wichtige Meilensteine der Entwicklung gemacht, die man später nicht einhalten konnte.
Quelle: WinFuture.de