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Rechenaufgabe

  • Teufelchen
  • 19. September 2009 um 00:00
  • Teufelchen
    Gast
    • 22. September 2009 um 22:00
    • #21

    Wie kann man durch Einfügen mathematischer Operatoren (KEINE ZAHLEN!) die folgenden Gleichungen korrekt machen?

    0 ? 0 ? 0 = 6
    1 ? 1 ? 1 = 6
    2 ? 2 ? 2 = 6
    3 ? 3 ? 3 = 6
    4 ? 4 ? 4 = 6
    5 ? 5 ? 5 = 6
    6 ? 6 ? 6 = 6
    7 ? 7 ? 7 = 6
    8 ? 8 ? 8 = 6
    9 ? 9 ? 9 = 6

    • Zitieren
  • Treets
    Fortgeschrittener
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    2.890
    Beiträge
    497
    • 22. September 2009 um 22:33
    • #22

    Das ist aber zum Teil sehr hohe Schulbildungsaufgabe, welche ein normaler Bürger/Schüler nicht lösen kann.

    (0! + 0! + 0!)! = 6
    (1+1+1)! = 6
    2 + 2 + 2 = 6
    3 x 3 - 3 = 6
    4 + 4 - wurzel(4) = 6
    5 + 5 / 5 = 6
    6 + 6 - 6 = 6
    7 - 7 / 7 = 6
    wurzel(8X8) - 3. Wurzel(8) = 6
    wurzel(9) x wurzel(9) - wurzel(9) = 6

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 22. September 2009 um 23:46
    • #23
    Zitat

    wurzel(8X8) - 3. Wurzel(8) = 6

    3. Wurzel ist meiner meinung nach kein Operator...oder sehe ich das falsch?

    ansonsten ganz schöne harte Nuss, bis zur 7 bin ich gekommen

    • Zitieren
  • Zwitscherkiste
    Gast
    • 23. September 2009 um 03:33
    • #24

    Hmmmm,.... naja,...die 3. Wurzel würde ich in diesen Fall als Sonderform eines Ops gelten lassen.

    Ich bin natürlich selber nicht auf Anhieb draufgekommen. :D
    Ok,...man kann es auch anders darstellen ,..

    Zu 8:
    (3.Wurzel 8) + (3.Wurzel 8) + (3.Wurzel 8) = 6

    Zu 9:
    (Wurzel 9) + (9 /( Wurzel 9)) = 6

    Zu 4:
    (4 - 4/4)! = 6

    • Zitieren
  • Teufelchen
    Gast
    • 23. September 2009 um 22:02
    • #25

    Ok....ich schmeiß mal die Lösung rein

    (0! + 0! + 0!)! = 6
    (1 + 1 + 1)! = 6
    2 + 2 + 2 = 6
    3 * 3 - 3 = 6
    Wurzel(4) + Wurzel(4) + Wurzel(4) = 6
    5 + (5 / 5) = 6
    6 * 6 / 6 = 6
    7 - (7 / 7) = 6
    3.Wurzel(8) + 3.Wurzel(8) + 3.Wurzel(8) = 6
    Wurzel(9 * 9) - Wurzel(9)=6

    Da Frauen hier in der Minderheit sind, und wohl auch bleiben, dann macht mal mit folgender Aufgabe weiter Jungs:D

    Die Summe zweier Zahlen soll doppelt so groß sein wie ihre (positive) Differenz. Ihr Produkt aber soll dreimal so groß wie ihre Summe sein.
    Um welche beiden Zahlen handelt es sich?

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 23. September 2009 um 23:34
    • #26

    danke Teufelchen für die nette Aufgabe, auch wenn ich selber keine Lösung parat habe, dennoch ist die 3.Wurzel kein Operator (für mich)...der Rest passt.

    Die erste Aufgabe, da habe ich etwas verlegen aus der Wäsche geschaut, bis meine Frau mich Mitleidig ansah...


    edit:sorry neu Aufgabe übersehen

    • Zitieren
  • Treets
    Fortgeschrittener
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    2.890
    Beiträge
    497
    • 24. September 2009 um 18:15
    • #27
    Zitat von D.Hawkey;306420

    danke Teufelchen für die nette Aufgabe, auch wenn ich selber keine Lösung parat habe, dennoch ist die 3.Wurzel kein Operator (für mich)...der Rest passt.

    Die erste Aufgabe, da habe ich etwas verlegen aus der Wäsche geschaut, bis meine Frau mich Mitleidig ansah...


    edit:sorry neu Aufgabe übersehen

    Ich vermute eher, du hast davon noch nie gehört. Es gibt x hoch 3, beispiel 2 hoch 3. Das heisst also 2 x 2 x 2.

    Und bei Sachen x hoch 2 gibt es, wie wir es nur so nennen: Wurzel.
    Mein Lehrer hat mal erzählt, dass die "Wurzel" eigentlich 2. Wurzel heissen würde.

    Nun zurück zum x hoch 3, auch für diesen gibt es einen Begriff, und der heisst nun mal "3. Wurzel". Man schreibt es nicht so, aber man kann den einfach nicht tippen. Darum schreiben wir es so, wie wir es lesen würde.

    Hier sieht man, dass es eingesetzt wird, und dort kann man es so sehen, wie es richtig geschrieben wird: Wurzel (Mathematik) ? Wikipedia

    • Zitieren
  • Gast
    Gast
    • 24. September 2009 um 20:33
    • #28

    Es gibt Verknüpfungsoperatoren (verknüpfen 2 Elemente) und Funktionaloperatoren (haben ein Element als Argument).
    Die Wurzel (2. Wurzel oder Quadratwurzel oder nur Wurzel, 3. Wurzel oder Kubikwurzel, 4. Wurzel, usw) kann man zu zweiterer Operatorenklasse zählen.

    __________

    Und weil es anscheinend sonst keiner lösen will:
    Die beiden Zahlen lauten 4 und 12 (auch wenn es eine 2. triviale Lösung gibt, nämlich 0 und 0).

    Ergibt sich aus dem nichtlinearen Gleichungssystem:

    I: x + y = 2 * (x - y) ...lineare Gleichung in 2 Variablen
    II: x * y = 3 * (x + y) ...nichtlineare Gleichung in 2 Variablen

    • Zitieren
  • Teufelchen
    Gast
    • 25. September 2009 um 21:50
    • #29

    Auf ein Neues:D



    In die Kreise sind Zahlen von 1 bis 10 so einzusetzen, dass die Summe der Zahlen, die an den Seiten und in den Ecken eines jeden der drei kleinen Dreiecke stehen, gleich 28 ist.

    • Zitieren

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