ZitatAlles anzeigenUbuntu 9.10: Release Candidate kündigt "Karmic Koala" an
23. Oktober 2009, 09:18
Letzte Vorversion für die kommende Ubuntu-Release veröffentlicht - Neues Software Center und Ubuntu-One-Anbindung als HöhepunkteMit Ubuntu 9.10 soll schon bald eine neue Generation der wohl populärsten Linux-Distribution veröffentlicht werden, entsprechend wurde nun die letzten geplante Testversion für die kommende Release zum Download freigegeben: Ubuntu 9.10 Release Candidate gibt dabei schon einen vollständigen Blick auf die implementierten Neuerungen, bis zur endgültigen Freigabe sollen nun nur mehr kritische Fehler beseitigt werden.
Software
Gegenüber der Vorgänger-Release soll das mit dem Codenamen "Karmic Koala" versehene Linux-System wieder zahlreiche kleinere und größere Verbesserungen bringen. So gibt es nun etwa in Form des "Ubuntu Software Center" ein neues Software-Verwaltungstool, das in Zukunft all die bisher recht verstreuten Tools in diesem Bereich ersetzen soll.Desktop
Den Desktop gibt einmal mehr der GNOME, in der aktuellen Ausgabe auf Version 2.28.1 aktualisiert. Mit dem "Koala" nähert sich Ubuntu dabei stärker dem Default-GNOME an, so übernimmt man nun mit Verspätung die Wahl von Empathy als Standard-Instant-Messaging-Client, dieser löst den bisher in diesem Bereich eingesetzten Pidgin ab. Ebenfalls auf dem Upstream-Stand präsentiert man sich nun mit der Integration der aktuellen Generation des Login-Mangers GDM.
ext4
Eine zentrale Änderung gibt es bei Ubuntu in Dateisystem-Fragen zu vermelden, bei Default-Installationen kommt hier nun ext4 statt dessen Vorgänger ext3 zum Einsatz, was unter anderem in einer spürbar besseren Performance münden soll. Unter der Haube hat man auf Kernel 2.6.31 aktualisiert, außerdem wird der Hardware-Abstraktions-Layer HAL von den diversen Devicekit-Tools sowie von udev abgelöst.
Zu den Highlights von Ubuntu 9.10 gehört fraglos die Anbindung an den Online-Service Ubuntu One: Über einen speziellen Ordner am Desktop lassen sich die eigenen Daten automatisch mit dem Server synchronisieren, kostenlos stehen dabei 2 GByte an Platz zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch einen - optionalen - Abgleich der privaten Tomboy-Notizen sowie der Kontakte aus dem Evolution-Adressbuch.
Download
Ubuntu 9.10 Release Candidate kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, wie gewohnt gibt es parallel dazu auch wieder neue Updates für die diversen Derivate der Distribution, darunter etwa das KDE-basierte Kubuntu. Die fertige Version von Ubuntu 9.10 soll dann am 29.10. zur Verfügung stehen. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 23.10.09)

Ubuntu 9.10: Release Candidate kündigt "Karmic Koala" an
-
-
Habe mal eine Virtuelle Umgebung heute damit aktualisiert. Lief auch relativ reibungslos.
Jetzt mal eine Frage: Hat schon jemand versucht von ext3 auf ext4 umzustellen oder besser gesagt, gibt es eine Möglichkeit ohne Datenverlust zu konvertieren.mfg
-
Berechtigtigte und gute Frage :biggrinthumb:
Würd mich auch interressieren für meine Linux Platte..unter vmware rennts schonmal gut
-
Ich habe es schon seit der Alpha im Einsatz hier auf meinen Home-PC , nutze nur Ubuntu als Hauptsystem
Hatte aber mit ext4 dabei mal schlechte Erfahrung gemacht und so läuft es bei mir noch mit dem Filesystem ext3.Und das völlig problemlos seit ca. 1 Monat (nach Wechsel zurück auf ext3 ).
Lästig ist z.Z. halt nur die häufigen Updates. Man merkt das es auf die Final zugeht -
Bin im Moment noch voll auf Windows (wegen der Spiele:biggrin:). Gibt es einen guten Emulator für die Programme der Windows-Welt?
Die meisten Spiele, vor allem die aus der Computer-Bild laufen ja nicht unter Windows. -
Probiere mal PlayOnLinux aus.
Ich glaube aber das der Emu unter den aktuellen RC's noch nicht läuft.
Ist zu mindestens unter openSuse 11.2 RC1 so. -
Und nu ist es endlich soweit
kubuntu 9.10 ist da :clap:
-
Zitat von ulbricht;311953
Und nu ist es endlich soweit
kubuntu 9.10 ist da :clap:
nicht nur kubuntu9.10 :biggrin::biggrin:
auch ubuntu9.10 ist da :biggrinthumb:
-
doch, fürs neue Ubuntu gibt es schon playonlinux
Downloads - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily !Das cedega unterstützt soweit ich weiß fast alles an gängigen Spielen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!