Ich hab auf meinem NAS 4220B von Raidsonic das Dropbear SSH Paket installiert.
Soweit läuft auch alles, allerdings möchte ich den Zugriff nur noch per Public und Private Key erfolgen lassen. Wenn ich das NAS an das INET hänge hab ich keine Lust auf Hackerangriffe oder sowas, zumal das die Prozessorlast auch in die Höhe treiben kann.
Soll also bedeuten ich möchte den Port auf dem SSH lauscht ändern und den Zugriff ausschließlich über ein Keyfile auf dem Zugriffsrechner gewähren.
Mit der Fritte ist das ja alles noch ganz simpel, mit dem NAS komm ich nicht weiter.
Ich hab den Public Key schon in verschiedene Verzeichnisse des Dropbear gelegt und auch die bereits vorhandenen Files auf dem NAS nach deren Muster entprechend meinem Key geändert.
Es kommt leider jedes mal "our Key denied" oder ähnliches. Danach wird dann gleich das Passwort abgefragt. Per Bruteforce ist das zwar auch nicht eben mal so geknackt, aber ich möchte ja keine Tummelwiese für Hackkiddies sein die denken sie sind NEO oder sowas ...
Wenn jemand sowas auf seinem NAS schon realisiert hat würde ich mich sehr freuen zu erfahren wie das ganze bewerkstelligt wurde.
Ein Link zu einer kompetenten Anleitung oder sowas wäre auch klasse, leider ist auf dem NAS Portal keine "echte" Anleitung zu finden (zumndest finde Ich nix, bin da evtl schon etwas blind bei den ganzen Infos)
Irgendwo hab ich gelesen das die Files die mit dem Putty Keygen erzeugt werden nicht funzen mit Dopbear auf dem NAS, hab ja deswegen auch verschiedene Varianten probiert die Original Files auf dem NAS zu editieren. Bisher eben ohne einen Erfolg...