openSUSE 11.2 wird von der aktuellen Version 2.6.31 des Linux Kernels angetrieben, dem schlagenden Herzen jedes openSUSE-Systems. Das Standarddateisystem von openSUSE wurde außerdem auf das neue Ext4 umgestellt. Natürlich unterstützt openSUSE weiterhin Ext3 und andere Dateisysteme -- bei der Installation werden neue Partitionen aber automatisch mit Ext4 formatiert.
Neuer Desktop-Kernel -- Desktops und Server können den selben Kernel nutzen, aber es ist besser, den Kernel von Hand auf seine Aufgabe zu optimieren. Deshalb enthält openSUSE nun einen speziell auf die Bedürfnisse von Desktop-Nutzern zugeschnittenen Kernel.
openSUSE 11.2 enthält außerdem neue und aktualisierte Treiber für ihre Hardware, wodurch mehr und neuere Geräte mit openSUSE zusammenarbeiten. Darüber hinaus wurde besonderes Augenmerk auf den Netbook-Markt gelegt, neue Treiber lassen openSUSE besser und auf mehr Netbooks laufen.
[color="Lime"]Download openSUSE 11.2[/color]
Ich habe mir per "zypper dup" über die "Factory Distribution" die 11.3(development der nächsten release Version) geholt.
Sollte es auch jemand vorhaben, mit "zypper in perl" komplett perl neuinstallieren.
Fehlte bei mir, warum auch immer?
Http Repositorie für die Factory: download.opensuse.org/factory/repo/oss/
Dazu gibt es den Kernel 2.6.32.
Sieht dann so aus. :greets (17):