1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

Erste Beta von Ubuntu 10.04 steht zum Download bereit

• mandy28
  • 28. März 2010 um 15:42
  • mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 15:42

Ambiance ist das neue Standardtheme von Ubuntu 10.04. Auffällig ist die Platzierung der Knöpfe am linken Fensterrand.

Zitat

22.03.10, 18:09 Uhr

Die Vorabversion von "Lucid Lynx" enthält den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 Beta und X.org 7.5. Es ist die dritte Ubuntu-Distribution mit Long Term Support. Die Final soll am 29. April 2010 erscheinen.

Mit leichter Verspätung haben die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu eine erste Beta der neuen Version 10.04 (Codename "Lucid Lynx", zu deutsch "leuchtender Luchs") freigegeben. Außerdem stehen auch Vorabversionen der Varianten Ubuntu Server, Ubuntu Studio, Edubuntu, Kubuntu, Mythbuntu und Xubuntu zur Verfügung. Die Final von Lucid Lynx erscheint laut offiziellem Zeitplan nach zwei eingeplanten Betas und einem Release Candidate am 29. April 2010.

Neben der Kernel-Version 2.6.32-16.25 enthält Ubuntu 10.04 unter anderem eine Beta der Desktop-Umgebung Gnome 2.30, glibc 2.11 sowie X.org 7.5 und X Server 1.7. Kubuntu kommt mit KDE 4.4. Ebenso an Bord sind Firefox 3.6 und OpenOffice 3.2. Die Bildbearbeitung Gimp ist hingegen nicht mehr enthalten. Stattdessen setzt die Distribution auf die GD2-Bibliothek.

Wie angekündigt ersetzt Yahoo Google als Standardsuchmaschine im mitgelieferten Firefox-Browser. Das Paket likewise-open, das Active-Directory-Authentifizierung und Server-Support für Linux liefert, wurde auf Version 5.4 aktualisiert.

Die Entwickler versprechen zudem kürzere Boot- und Aufwachzeiten aus dem Ruhezustand, was aus dem Wegfall des HAL-Pakets (Hardware Abstraction Layer) resultiert. Auch an der Optik hat sich einiges verändert: Neben zwei zusätzlichen Themes (Ambiance, Radiance) gibt es neue Hintergründe und Icons. Bootscreen und Systemhinweise erscheinen ebenfalls in neuem Design.

Ubuntu bindet über das auf dem Projekt Gwibber basierende MeMenu ab sofort auch Social Networks wie Twitter oder Facebook ein. Für Nvidia-Hardware kommt nun standardmäßig der freie Videotreiber Nouveau zum Einsatz, der Kernel Mode Setting unterstützt. Auch der Support für Nvidias proprietäre Grafiktreiber wurde verbessert.

Da es sich um eine Beta-Version handelt, gibt es noch einige bekannte Probleme, die in den Release Notes erläutert werden. Daher sollten Anwender die Vorabversion nur zu Testzwecken einsetzen. Der letzte Stable-Release ist Ubuntu 9.10, das seit Ende Oktober verfügbar ist.

Bei Ubuntu 10.04 handelt es sich nach den Versionen 8.04 und 6.06 um die dritte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe von Lucid Lynx drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.

Die Beta-Versionen von Ubuntu, Ubuntu Studio, Edubuntu, Kubuntu, Mythbuntu und Xubuntu stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Von Ubuntu gibt es drei Varianten: Neben der von CD ausführbaren Desktop-Version für Intel-x86- und AMD-64-Systeme liefern die Entwickler auch ein "Alternate"-Image mit Textmodus-Installer (x86 und x64) sowie eine Server-Variante (x86, x64), die auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet. Außerdem stellt Canonical Images von Ubuntu Server für Ubuntu Enterprise Cloud und Amazon EC2 bereit.

Alles anzeigen

Quelle Erste Beta von Ubuntu 10.04 steht zum Download bereit - Software | News | ZDNet.de

Download Download Ubuntu | Ubuntu
    http://uec-images.ubuntu.com/releases/10.04/beta-1/

• lolly
    Gast
    • 28. März 2010 um 21:17

Hatte das die Woche mal drauf, hat aber gleich einen Kernelfehler verursacht.

Hatte glaube ich 2 Probleme damit, welche ganz genau weiß ich auch nichtmehr.

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 22:28

dann sag ich mal danke für die Rückmeldung, war gerad dabei zu installieren :biggrin:
    Werd dann doch noch auf das Final warten

• Keule2710
    Gast
    • 13. April 2010 um 09:53

Ubuntu 32 Bit 10.04 Beta 2 steht bereit zum Download

Ubuntu 32 Bit 10.04 Beta 2 in Distributionen - Linux | Downloads | ZDNet.de

• Blubber
    Gast
    • 29. April 2010 um 09:38
    Zitat von lolly;338066

Hatte das die Woche mal drauf, hat aber gleich einen Kernelfehler verursacht.

Hatte glaube ich 2 Probleme damit, welche ganz genau weiß ich auch nichtmehr.

Ich kriegs gar nicht Installiert....macht gleich einen E/A Fehler...

• Keule2710
    Gast
    • 29. April 2010 um 11:13
    Zitat von Blubber;342576

Ich kriegs gar nicht Installiert....macht gleich einen E/A Fehler...

Warte bis die offizielle Version draußen ist soll heute sein:D

• Monarch
    Meister
    • 29. April 2010 um 12:37

Also bei mir läuft die Version Problemlos im VMWare. Keine Probleme bei der Installation und bisher auch keine Fehler.
    Oscam + CCcam laufen wunderbar mit dem neuesten RC.

• Blubber
    Gast
    • 29. April 2010 um 15:03

dann erzähl mal was zur Hardware...
    Bei mir was es ein intel Board und 945ér chip mit Raid ...
    das mag er nicht.

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 17:11
    Zitat von Blubber;342614

dann erzähl mal was zur Hardware...
    Bei mir was es ein intel Board und 945ér chip mit Raid ...
    das mag er nicht.

zu beachten :

Zitat

Also bei mir läuft die Version Problemlos im VMWare

PS

Ubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) Release Candidate

http://releases.ubuntu.com/releases/10.04/

• Monarch
    Meister
    • 29. April 2010 um 17:50

Zur Hardware kann ich da wenig sagen, da sie virtuell ist ;)

VMWare läuft auf einem AMD Phenom X4 3,0Ghz mit Gigabyte Mainboard (AMD 790X + SB600 Chipset). Aber das hat wenig Auswirkung aus das GuestOS. Nur bei der Geschwindigkeit spielt es eine Rolle.

Als Basis hab ich auf all meinen PC's Win7. Mit einer Ausnahme: 1 Mediacenter läuft mit WinXP.

Werd mir wohl noch ein 4. PC besorgen müssen, der dann komplett auf Linux läuft. Testet sich wohl doch besser ;)

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 18:38
    Zitat von Monarch;342650

VMWare

VMware Player Product Support
    :greets (17):

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 08:44

Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

Etwa vier Wochen nach der ersten Beta für die Version 10.04 von Ubuntu wurde gestern Abend die finale Version freigegeben. Version 10.04 alias „Lucid Lynx“ löst 9.10 „Karmic Koala“ von Oktober 2009 sowie 8.04 „Hardy Heron“ von 2008 mit dreijährigem Long-Time-Support ab.

Die Liste der Weiterentwicklungen umfasst eine erneuerte Optik, schnellere Bootzeiten, die Integration sozialer Netzwerke, ein eigener Musik-Store sowie ein überarbeitetes Softwarecenter.

Abgesehen von der Farbwahl des neuen Light-Themes sorgt bereits seit der Beta-Version die Position der Symbole zum vergrößern, minimieren und schließen von Fenstern für Diskussionsstoff. Bisher befanden sich diese Symbole, wie auch bei Windows, am rechten oberen Fensterrand. Mit dem „wachen Luchs“ wandern diese nun, wie bei Mac OS X, an den linken oberen Rand. Was sowohl Windows-Umsteigern als auch langjährigen Ubuntu-Nutzern etwas Umgewöhnung abfordert. Nicht nur beim neuen Standard-Theme „Ambiance“, sondern auch allen anderen Darstellungsmöglichkeiten wandern die Symbole nach oben links – bei Bedarf können sie manuell wieder nach rechts geschoben werden. Als zweites neues Theme kommt „Radiance“; das bisherige Standard-Theme „Human“ verschwindet vollkommen aus Ubuntu 10.04. Vollendet wird die neue Optik durch ein aktualisiertes Logo.

Unter der Haube werkelt nun der Kernel 2.6.32. Aufgrund der fast vollständigen Entfernung von HAL aus dem Bootvorgang, startet das Betriebssystem schneller. Der Bootloader Plymouth, welcher ursprünglich für Fedora entwickelt wurde, kommt nun auch bei Ubuntu zum Einsatz und löst USplash ab. Für Grafikkarten aus dem Hause nVidia wurde der Nouveau-Treiber direkt integriert, diese ist eine quelloffene Alternative zum Treiber vom nVidia selbst. Seitdem es um die Weiterentwicklung des ebenfalls quelloffenem nv ruhig geworden ist, scheint sich Nouveau als Alternative bei vielen Linux-Distributionen durchzusetzen. Die Unterstützung der Linux-Treiber von nVidia wurde überdies etwas aufpoliert, so können nun die drei Versionen nvidia-current (190.53), nvidia-173, und nvidia-96 gleichzeitig installiert sein – logischerweise kann allerdings nur eine der Versionen genutzt werden. Das Standard-Dateisystem bleibt ext4, btrfs lässt noch auf sich warten.

Über das Gwibber-Projekt hat Ubuntu nun Zugang zu sozialen Netzwerken direkt integriert. Über das „MeMenu“ am Panel kann bei Bedarf über Twitter, Facebook, Flickr und weitere Netze kommuniziert werden. Einen etwas ungewöhnlichen Schritt für ein freies Betriebssystem geht Ubuntu-Sponsor Canonical mit der Einführung eines eigenen Musik-Stores, dieser trägt den Namen „Ubuntu One Music Store“ und wird direkt in den Rhythmbox-Medienplayer integriert. Die Titel werden im MP3-Format ohne DRM mit 256 kbps für meist 99 Cent pro Lied angeboten

Das Software-Center, welches zusätzliche Freeware-Programme kategorisiert auflistet, wurde etwas überarbeitet. Neu ist beispielsweise die Abspaltung von Software der Canonical-Partner. Ubuntu 10.04 kommt ohne „The Gimp“ daher. Statt des umfangreichen Bildbearbeitungsprogramms bietet Lycid Lynx nun die Bildverwaltung „F-Spot“ und den Bildbetrachter „Eye of Gnome“ sowie das Videobearbeitungsprogramm „PiTiVi“.

Neben der Hauptversion von Ubuntu auf Basis von Gnome 2.30 werden natürlich auch die Ableger aktualisiert, wie die Netbook- und Server-Edition. Kubuntu setzt nun auf die aktuelle KDE-Version 4.4.1. Als nächste Ubuntu-Version ist 10.10 „Maverick Meerkat“ für den 28. Oktober geplant. Die Gerüchteküche spricht bei dieser Version von einem möglichen Wechsel des Standardbrowsers. Fakt ist, dass es mit 10.10 erstmals einen offiziellen Ubuntu-Ableger auf Basis der ressourcenschonenden Umgebung LXDE geben wird.

Ubuntu 10.04 ?Lucid Lynx? erschienen - 30.04.2010 - ComputerBase

Download Ubuntu | Ubuntu

• Gast
    Gast
    • 30. April 2010 um 19:41

Habe heute auf die finale 64-bit Version von Xubuntu 10.04 LTS aktualisiert (Xubuntu=Ubuntu mit XFCE Desktop).
    Das System läuft direkt auf meiner Hardware, ist also das Haupt-Betriebssystem.
    Board: Asus M4N78 PRO
    CPU: AMD Athlon(tm) II X2 250

Das Update von 9.10 ging fast reibungslos, bis jetzt keine Probleme festgestellt.
    Während ich vorher noch den Grafik- und/oder Sound-Treiber von Hand installieren musste, war diesmal kein eingreifen mehr erforderlich.

Das einzige war, das er mich bei den ersten Boots noch vor der Anmeldung nach einem Kennwort gefragt hat. Die Ursache war, das ich auf meine NAS über einen Windows Share (cifs) zugreife, die aber kein Kennwort braucht. Wenn man in der /etc/fstab dann die Opition "guest" einträgt geht es wieder.

• Keule2710
    Gast
    • 30. April 2010 um 20:00

Habe auch von 9.10 auf 10.04 umgestellt update gefahren bis jetzt keine Probleme
    nach ca 3 Std war es drauf alle Einstellungen waren da

• Gast
    Gast
    • 1. Mai 2010 um 16:17

Ein paar Überaschungen tauchen bei mir dann doch noch nach jedem Neustart auf, wenn auch nur kosmetische. Am Anfang war der Inhalt bestimmter Fenster in grauer "Classic"-Optik statt in dem passenden Xubuntu-Look. Jetzt stimmt zwar der Inhalt, dafür habe ich jetzt aber die Titelleiste braun im Ubuntu-Look, was natürlich zum Rest nicht passt. Weder unter "Erscheinugsbild" noch über das Gnome Control Center lässt sich das bei mir ändern.

• bookmark
    Fortgeschrittener
    • 1. Mai 2010 um 18:56
    Zitat von scp

Ein paar Überaschungen tauchen bei mir dann doch noch nach jedem Neustart auf, wenn auch nur kosmetische. Am Anfang war der Inhalt bestimmter Fenster in grauer "Classic"-Optik statt in dem passenden Xubuntu-Look. Jetzt stimmt zwar der Inhalt, dafür habe ich jetzt aber die Titelleiste braun im Ubuntu-Look, was natürlich zum Rest nicht passt. Weder unter "Erscheinugsbild" noch über das Gnome Control Center lässt sich das bei mir ändern.

Ist zwar nicht meine Baustelle aber lege mal einen neuen Benutzer (Profil) an und
    schau mal ob sich das genauso verhält.
    Wenn nicht würde ich das als Bug melden.
    (Cross compiled "config Gnome 2.28 -> Gnome 2.30" oder so ähnlich)
    Mit freundlichen Grüßen von der openSUSE Community.

• Blubber
    Gast
    • 3. Mai 2010 um 16:00

Drauf hab ichs auch jetzt als Dual system...
    Aber ich bekomm die den Gateway nicht eingestellt und DNS mag er auch nicht....
    liegt das an der Einstellung vom Windows?

• Gast
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 07:48

Ich hab mein Ubuntu System von 9.10 auf 10.04 LTS geupdated. Hat alles wunderbar funktioniert. Doch plötzlich hatte ich die Probleme, dass die Smartkarten nicht mehr erkannt werden bzw die Smargos. Ich muss des öfteren meine CCcam neustarten, dass die Karte oder die Smargos wieder erkannt werden. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Bin am Überlegen, ob ich auf 9.10 downgraden soll... Da traten die Probleme nicht auf.

• lolly
    Gast
    • 2. Juni 2010 um 22:56

So nun habe ich es auch drauf.

Nach ca. 2 Stunden (Gefühlte 5 Stunden) war alles fertig.

Läuft echt Top und wird nun weiter ausgiebig getestet.

• TVWatcher
    Anfänger
    • 3. Juni 2010 um 22:33

Ich hab es auf einem Netbook und auf einem Notebook, einfach genial.
    Installation war auf beiden Geräten nach einer Stunde, incl. wlan, Drucker und Sprachunterstützung erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 2. Juni 2025 um 22:36
  • IPTV-Pirat steht vor Rekordstrafe – 25 bis 30 Jahre Haft

heugabel 2. Juni 2025 um 09:27
  • Medienkompetenz: Eine Notwendigkeit in der digitalen Welt

heugabel 1. Juni 2025 um 12:27
  • Gefahr beim Streaming: Cyberkriminelle im Visier der Generation Z

heugabel 31. Mai 2025 um 17:27
  • Überraschende Bürgeranfrage nach Cannabis-Beschlagnahmung

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:46
  • AVCheck Zerschlagen: Ein neuer Schlag gegen die Cybercrime-Szene

heugabel 31. Mai 2025 um 10:36
  • Bundespolizei fordert verstärkte KI-gestützte Überwachung in Bahnhöfen

Katze Flohli 31. Mai 2025 um 10:34
  • Kostenlose Bilder für Webseiten: Die 15 besten Quellen im Internet

heugabel 31. Mai 2025 um 10:27
  • DNS-Sperre gegen NOX.to: Wer definiert die Netzfreiheit?

heugabel 29. Mai 2025 um 13:27
  • 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 29. Mai 2025 um 00:07

Aktivste Themen

• The Highway to Freedom is now Open for Everyone!!

29 Antworten
  • iOmega sftp

24 Antworten
  • Wo sind die Linux User ???

20 Antworten
  • Erste Beta von Ubuntu 10.04 steht zum Download bereit

19 Antworten
  • php webseiten script ubuntu reboot

18 Antworten
  • Welches Linux auf alten Laptop?

11 Antworten
  • kennt sich jemand mit SABnzbd aus?