1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

"Spiegel": GEZ will mehr Personal einstellen - wegen ARD/ZDF-Abgabe

• Rolli
  • 16. April 2011 um 21:42
  • Rolli
    Gast
    • 16. April 2011 um 21:42
    Zitat

Wegen der Einführung der Haushaltsabgabe für die öffentlich-rechtlichen Programme von ARD und ZDF, die ab 2013 kommt, will die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) zwischenzeitlich mehr Personal einstellen.

Weil dann auch Haushalte für Radio und TV zahlen müssen, die keine Empfangsgeräte mehr besitzen, sei der Schritt notwendig, zitierte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in einer am Samstag vorab verbreiteten Meldung GEZ-Chef Hans Buchholz bei einer Sitzung des Haupt- und Medienausschusses im Landtag Nordrhein-Westfalen. Die Umwandlung von der Gebühr zur Haushaltsabgabe verursache massiven Mehrbedarf an Personal.

Mehr als 400 zusätzliche Mitarbeiter sollen beschäftigt werden. Man müsse den Personalbestand "deutlich hochfahren", es handle sich um eine "sehr mächtige Reform", sagte Buchholz laut "Spiegel". Die neuen Mitarbeiter sollen den Angaben zufolge nur für höchstens zwei Jahre beschäftigt werden, auch danach werde die GEZ aber nicht deutlich schrumpfen, hieß es.

Die Zahl von derzeit 1.150 Beschäftigten werde man ab 2015 auf "etwa unter 1.000 reduzieren". Das solle über "normale Fluktuation" gewährleistet werden. Zusätzlich benötige man wie bisher externe Mitarbeiter. Außerdem soll die Behörde einen neuen Namen bekommen: Man ziehe ja zukünftig keine Gebühren mehr ein, sondern einen Beitrag. Der Begriff "Rundfunkservicezentrale" hatte im vergangenen Jahr bereits die Runde gemacht.

Vom Jahr 2013 müssen weitgehend alle Haushalte und Betriebsstätten die neue Rundfunkabgabe zahlen, die GEZ wird nicht mehr nachfragen, ob ein Fernsehgerät oder ein Radio im Schlaf- oder Wohnzimmer steht. Bisher knüpft die Gebühr an den Besitz eines Fernsehers oder Radios an, in Zukunft ist nahezu jeder Haushalt fällig.

Vorteil: Die Kontrolleure der GEZ werden abgeschafft, die das Image der öffentlich-rechtlichen Sender belasteten. Datenschutzexperten haben aber gleichwohl bereits von einer im Aufbau befindlichen "Supermeldebehörde" gesprochen. Kritiker gehen davon aus, dass die Haushaltsabgabe zu einem deutlich höheren bürokratischen Aufwand führt und ausgesprochen bürgerunfreundlich ist. Mit der Neueinstellung von 400 weiteren Mitarbeitern wäre zumindest der Vorwurf eines höheren bürokratischen Aufwandes bestätigt.

Alles anzeigen

[color="Red"]
    Quelle
    [/color]: [color="Yellow"]Sat & Kabel[/color]

[color="White"]Sollen sie mal kommen....[/color]

• Gast
    Gast
    • 16. April 2011 um 23:58

diese Bande sind die größten Verbrecher die es mal gab.

• Teufelchen
    Gast
    • 17. April 2011 um 01:42

Der Verein ist eher eine Plage!
    Statt irgendwelche Hampelmänner einzustellen, sollten die mal an der nicht vorhandenen Vielfältigkeit der öffentl. rechtlichen Sendern arbeiten...!
    Und was heisst "Die Kontrolleure der GEZ werden abgeschafft"?
    Na, Gott sei dank hat sich bei mir nie einer von den Clown`s sehen lassen.
    Da kommen sogar "Leuchttürme" öfters bei mir klingeln:D
    Aber da ich mit den fertig werde, wären die von der GEZ doch schöner Nachtisch...
    Och menno....

• Mighty_Q
    Gast
    • 17. April 2011 um 08:13

Vorgestern war einer dieser "Herren" bei mir. Der kommt garantiert nicht mehr. :lachende_smilies:

• Gast
    Gast
    • 17. April 2011 um 09:00

Servus miteinander --- hmmm, eines sollte doch klar sein - wer die "Offentlichen Rechtlichen" schaut, der sollte doch seinen Obolus abgben - oder? Der Umkehrschuss dazu wäre doch --- wer die Öffentlichen Rechtlichen nicht schaut, nun, der braucht auch nix abzugeben - oder?
    Sooo - noch einen Schritt weiter - natürlich einen LEGALEN (!!!) Schritt.
    Ich möchte die ÖR nicht mehr schauen, denn es ist ja meine Entscheidung, was ich glotze - oder? Gut soweit - zahlen muss ich deswegen trotzden! Nun gut --- jetzt habe ich mich aber entschieden mich von den ÖR zu trennen, denn meine Entscheidung - die Dienste dieser Programme nicht mehr in Anspruch zu nehmen - aber zahlen muss ich trotzdem - obwohl ich mich gerne offiziell (!!!) abmelden möchte. Ist schon ein Eingriff in meine ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT, wenn ich nicht das machen kannn, was ich gerne will - natürlich ohne jemend anderen auf die Füße zu treten - versteht sich.
    Sooo - nun erinnere ich mich an eine Zusage der ÖR, keine Werbeunterbrechungen zu schalten, weil ja durch die Beiträge der GEZ alles Finanzielle gedeckt ist.
    Nun - gelegentlich (;-)) habe ich davon gehört, dass es immer wieder Werbeunterbrechungen gibt --- hmmm.
    Nun frage ich mich schon: Abmelden darf ich mich nicht - die Zusagen werden nicht eingehalten --- aber bezahlen muss ich - da stimmt doch was nicht - ist es also erwünscht ILLEGALES zu machen um aus diesem Kreis rauszukommen?

• dados
    Gast
    • 17. April 2011 um 12:31

Hallo zusammen,
    anstatt uns die Kohle für so einen Mist aus der Tasche zu ziehen, hätten die Ör doch wohl besser eine Verschlüsselung eingeführt. Ich bin doch als mündiger Bürger in der Lage selbst zu entscheiden, was ich sehen will und was nicht. Der Sinn der Ör entgeht mir auch mittlerweile, da doch bei der Einführung gewollt war, dass wir von unabhängigen und neutralen Anstalten informiert und nicht in irgendeiner Weise unterhalten werden. Dass die Ör sich in alle nur erdenklichen Medien einklinken führt doch nur dazu, dass der Preis ins Unermessliche steigt. Das Programm bei den Privaten ist zwar auch nicht besser, aber für den Mist brauch ich wenigstens nicht zahlen!
    Das HD-Fernsehen der Privaten mit ci+ können die sich auch wo hin stecken!
    Das Erste und der WDR als lokaler Sender, so wie die Radiosender sollten wirklich reichen.
    Die haben doch nur keine Verschlüsselung eingeführt, weil dann wohl ne ganze Menge gut bezahlter Spinner arbeitslos werden würde. Die Ör sind doch nur eine ABM für Leute, die sonst nichts auf die Reihe kriegen! - Bis auf ein Paar vielleicht!
    Na ja, vielleicht wird ja bald auch im Supermarkt Eintritt verlangt, weil ich ja die Möglichkeit habe ein Produkt zu kaufen, ob ich es brauche oder nicht.
    Ein Hoch auf meine Bürgerrechte und die Demokratie!!!

• Treets
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2011 um 12:45

In der CH ist SF ja verschlüsselt, aber das hilft nichts gegen Abgaben.
    Auch wenn man SF nicht empfangen kann, und z.B. nur 1 nicht SF-Sender empfangen kann, muss man bezahlen.
    Begründung: Sobald man ein Empfangsfähiges Gerät hat mit dem man TV-Signal empfangen kann, muss man bezahlen.

• carworld02
    Schüler
    • 17. April 2011 um 13:27

Was bin ich froh, dass ich GEZ und KD Jahrzehnte beschissen habe.:D

• Homer
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2011 um 14:46

...UZI UND DAUERFEUER!!!

• augustiner
    Profi
    • 17. April 2011 um 14:47

Solche Sachen müssen auch schleunigst aufhören.

[url=http://royal.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…60,00.html?dr=1]ZDF Royal - ZDF.de[/url]

Das Erste online - Programm - Küss mich, Kate!

Diese unnötigen Doppelaustrahlungen, genauso wie bei Olympia, WM etc.

Das ist das was mich bei den Öffis am meisten aufregt. Find leider den Quelle nicht mehr aber ich meine mich zu erinnern das die Öffis in China bei Olympia mit 650 Mann waren und die Engländer mit der BBC nur mit 100. Die haben beim BBC aber 4 mal mehr Programm gebracht.

• Gast
    Gast
    • 17. April 2011 um 20:25

Die Öffentlich-Rechtlichen sind halt in einem Dilemma:
    Machen Sie zu viel Unterhaltung, müssen Sie sich vorwerfen lassen, das sie dafür nicht bezahlt werden.
    Machen Sie zu wenig Unterhaltung, müssen Sie sich vorwerfen lassen, dass ja eh keiner das langweilige Programm guckt, also auch keiner dafür bezahlen sollte.

Auch wenn es nicht so genannt wird, die Gebühren sind wie eine Steuer und nicht wie ein Abo. Das bedeutet, man bezahlt, auch wenn man es kaum oder gar nicht nutzt.
    Das ist wie bei vielen Dingen: Man bezahlt für die Bahn, auch wenn man keine Bahn fährt. Man bezahlt für Atomstrom ("Entstorgung" des Mülls usw.)., auch wenn man bei einem Ökostrom-Anbieter ist.
    Aber warum gibt es keine ÖR-Steuer? Ganz einfach: Weil Steuern durch Politiker einfacher beeinflusst werden können, weil Sie die Höhe festlegen und auch was damit passiert.
    Natürlich können Politiker sich trotzdem bei den ÖR einmischen, weil Sie bei der Gebührenfestsetzung dabei sind und beim ZDF ist es noch schlimmer, da sitzen Sie noch an wichtigen stellen. Das ZDF ist aber auch als Regierungs-Fernsehen gestartet, das sollte man nicht vergessen, da gibt es noch einen Unterschied zur ARD.

• Schinderhannes
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2011 um 15:18

Und nu brüsten sie sich,das sie die Rechte an der Championsleague für die nächsten Jahre von unserem "abgepressten"Groschen sich an den Nagel gerissen haben,Bravo!!!!
    Dafür zahle ich doch gern keine Fernsehgebühr.
    Da lob ich mir das Amisystem,wenn ich was sehen will,muß ich es löhnen oder es ist Werbefinanziert

• Gast
    Gast
    • 19. April 2011 um 06:19

Was mich am meisten daran stört, ist das die offentlich rechtlichen den Rundfunkstaatsvertrag erfüllen sollen. Dieser soll u.a. sicher stellen das die ÖR durch eine unabhängige neutrale Berichterstattung uns mündige Bürger mit vielen Informationen versorgen soll, damit wie uns eine unabhängige Meinung bilden können. Dies ist aber defacto nicht der Fall, sondern das ganze läuft nach dem Motto: Anstatt die Wahl zu manipulieren, manipulieren wir lieber die Wähler !!! Dies geschieht aber nicht unbedingt bewußt, sondern resultiert aus diversen Abhängigkeiten die eine neutrale Berichterstattung verhindern.
    Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten in diesem System um eine Neutralität zu gewährleisten. Dies liegt an Werbung, an Strukturen (Indendantenbesetzung), Gremien und auch oft daran, dass es für Journalisten/Redakteure das Karriere k.o. bedeutet, wenn sich nicht "linientreu" bzw. all zu kritisch berichten.

Beispiele:
    - das Gesundheitssystem ist u.a. so teuer, weil die Pharmaindustrie die Preise diktiert (seit Jahrzehnten haben die Gewinnsteigerungen von min. 5% jährlich)
    was für Werbung läuft nochmal bei den ÖR im Vorabendprogramm ??? Riiiiichtig meistens Arzneimittel.................
    - Uranmunition (verstößt gegen das Völkerrecht) wird von der NATO verwendet, z.B. Afgahnistan, wo mittlerweile zahlreiche missgebildete Kinder zur Welt kommen und ganze Gebiete "verstrahlt" sind
    - der Bruder von Karsai dem afgahnischen Ministerpräsidenten, ist Drogenbaron und hat die afgahnischen Opiumfelder im Norden des Landes unter Kontrolle
    -die arabische Liga die angeblich den Angriff auf Lybien gefordert hat, stimmte nur mit 9 Mitgliedern (von 22) dafür. Der Rest war gar nicht anwesend, da diese Abstimmung eine Farce war.
    -die USA haben einen Deal mit den 9 Abstimmern-> Syrien wird in Ruhe gelassen, dafür gibt es die Ja-Stimmen für Lybien
    - usw.usw.usw.

Wir sollen für unsere eigene Desinformation kräftig zahlen !!! Das ist pervers.................

cu

spiderbirdy

• Gast
    Gast
    • 19. April 2011 um 09:18

Ich halte die Haushaltsabgabe für sinnvoll.

Erstens glaube ich kaum, dass irgendjemand nie TV schaut oder Radio hört, zweitens werden dann endlich mal die Schwarzseher zur Kasse gebeten und drittens fällt endlich die ungerechte Doppel- und Dreifach- Zahlung weg (wir zahlen 3x privat, 2 nicht verheiratete Erwachsene plus ein erwachsenes Kind für 2 TV's, im Geschäft zahlen wir für jeden einzelnen Lautsprecher, obwohl überall das gleiche Programm raus kommt).

Somit herzlichen Dank :)

• augustiner
    Profi
    • 19. April 2011 um 09:52

@ tom-tom

dann sag ich selber schuld :jump:

• Gast
    Gast
    • 19. April 2011 um 10:32

Ach ja stimmt, hab ich vergessen, der Ehrliche ist immer, der Bekloppte, der Idiot, der Vollpfosten, der geistige Tiefflieger und der Spielverderber in Personalunion.

• carworld02
    Schüler
    • 19. April 2011 um 14:52

@Tom-tom,

du hast vergessen dein Autoradio anzumelden...

Aber, der Ehrliche ist nicht der Bekloppte, sondern Ehrlichkeit zahlt sich nicht immer aus.

• Gast
    Gast
    • 20. April 2011 um 12:33
    Zitat von tom-tom;406713

Ich halte die Haushaltsabgabe für sinnvoll.

Erstens glaube ich kaum, dass irgendjemand nie TV schaut oder Radio hört, zweitens werden dann endlich mal die Schwarzseher zur Kasse gebeten und drittens fällt endlich die ungerechte Doppel- und Dreifach- Zahlung weg (wir zahlen 3x privat, 2 nicht verheiratete Erwachsene plus ein erwachsenes Kind für 2 TV's, im Geschäft zahlen wir für jeden einzelnen Lautsprecher, obwohl überall das gleiche Programm raus kommt).

Somit herzlichen Dank :)

@tom-tom
    Als dumm würde ich Dich nicht bezeichnen, sondern als gutgläubig, da Du anscheinend selber ehrlich bist und an dieses System glaubst. Schade nur, das Du für Deine eigene Manipulation auch noch bezahlst und wie so viele nicht merkst wie Du veräppelt wirst :joint: !!!

Sinnvoll wäre die Haushaltsabgabe, wenn wir eine unabhängige Berichterstattung hätten.

- keine Werbung
    - keine Einflußnahme der Parteien auf die Intendantenbesetzung
    - keine Intendanten die ein Parteibuch haben oder aus Wirtschaftsunternehmen kommen um deren Unabhängigkeit zu gewährleisten
    - Entflechtung der Abhängigkeiten-> z.B. : Mitglieder der KEF (die legt die Gebühren fest) dürfen ebenfalls weder ein Parteibuch haben, noch in Wirtschaftsunternehmen tätig sein oder mit politischen Aufgaben betraut sein
    - schaut man sich die weiteren Tätigkeiten/Lebensläufe der KEF Mitglieder an, wird schnell klar, warum auch hier keine Neutralität gewährleistet ist.
    Die ÖR agieren nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing", allerding essen sie unser Brot, nur teilen wir es nicht zu, sondern "Größen" aus Wirtschaft/Politik/Banken verteilen unser Geld extrem großzügig, die Ministerpräsidenten nicken nur noch ab (bis auf eine einmalige Ausnahme)
    -etc.

Ich habe selber u.a. bei den ÖR als freier Mitarbeiter gearbeitet und mitbekommen, wie uns Nachrichten verfälscht mitgeteilt werden oder aber Wahrheiten, wieder besseren Wissens, unterschlagen werden.
    Wenn das Bundespresseamt zu größeren "Events" einlädt (z.B. der letzte G8 Gipfel in Heiligendamm), dann bekommen alle akkreditierten Personen von der Presse eine Vollverpflegung incl. alkoholischer Getränke in den Arsch geblasen (jawoll Frei-Fressen und Frei-Saufen auf unser aller Kosten), sowie die komplette Infrastruktur zur Berichterstattung kostenlos gestellt (Internet, etc.).
    Sobald aber einer dieser Presseleute all zu kritisch berichtet, wird dieser umgehend vor die Tür gesetzt. Der erwünschte Effekt ist klar, oder!?
    Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...............

Ich will damit sagen, dass es noch nicht einmal den großen Masterplan zur Desinformation gibt (außer in sogenannten "Krisenzeiten"), sondern das ganze ein wenig subtiler läuft, da wir viel zu viele Abhängigkeiten und Verflechtungen bei der Berichterstattung haben.
    Das darüber ebenfalls nichts berichtet oder Mißstände aufgedeckt werden ergibt sich aus der Sache und wir haben in diesem Land so gut wie keinen unabhängigen Journalismus mehr !!!

• Gast
    Gast
    • 21. April 2011 um 00:46

Ja, die "unabhängige Berichterstattung" ist bei den ÖRs dünn und wird immer noch dünner.
    Aber das sie gar nicht mehr stattfindet, würde ich nicht sagen. Es wird halt nur irgendwo hingeschoben, wo es kaum einer mitkriegt.
    Aber wenn etwas aufgedeckt wird, dann doch entweder durch Zeitungen oder dir ÖRs (nein, nicht die Tagesschau oder heute, da taucht es oft gar nicht oder Tage bis Wochen später auf, wenns gerade passt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• CutCaptcha: Eine mögliche Wende für FileCrypt und Co.

heugabel 13. Mai 2025 um 17:27
  • Die Wahrheit über kino.to: Ein Blick hinter die Kulissen

heugabel 13. Mai 2025 um 14:27
  • BwE-Skandal: Sexualstraftäter hinter PS4-Tool enttarnt

heugabel 13. Mai 2025 um 09:27
  • ECHO gegen Malware: Ein revolutionäres Tool zur Selbstzerstörung von Schadsoftware

heugabel 12. Mai 2025 um 12:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 22:07
  • Pluto TV

Fellfresse 10. Mai 2025 um 20:59
  • Elektronische Patientenakte: Sicherheitsbedenken durch den CCC

Katze Flohli 10. Mai 2025 um 08:58
  • Festnahmen von Online-Drogenhändlern in Deutschland

heugabel 9. Mai 2025 um 08:27
  • KJM kritisiert öffentliche Sperrlisten

heugabel 8. Mai 2025 um 14:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 7. Mai 2025 um 21:31

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie