1991 schrieb ein finnischer Student seinen Freunden sinngemäß: "Ich programmiere ein kleines, freies Betriebssystem. Es wird nichts Großes, nur ein Hobby. Ich freue mich über Mitstreiter."
Das war die Geburtsstunde von Linux und der Student war Linus Thorvalds, der noch heute den "kleinen Fisch" Linux dirigiert und zusammenhält.
Aus seinen wenigen tausend Zeilen Code zu Beginn ist ein Kernel mit über 14 Millionen Zeilen Code geworden.
Die Highlights aus 20 Jahren Linux
Die "Linux Foundation" hat zum runden Geburtstag ein kleines Video herausgegeben, dass uns wieder erinnert, dass z.B. ein Gros der Börsen weltweit auf Linux setzt, dass 95 Prozent der Super-Computer mit Linux laufen.
Aber auch jedes Mal, wenn wir im Internet surfen, benutzen wir Linux: Google, Amazon, Facebook und viele mehr nutzen es um ihre Server zu steuern. Android in unserem Smartphone setzt sich täglich mehr durch.
Auch im Alltag, beim Überqueren einer Ampel, bei der Rückgabe unserer Pfandflaschen und beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt begegnen wir Linux.
Auf praktisch allen Gebieten außer dem Desktop (bei mir auch dort ) hat Linux Windows längst überholt.
‪The Story of Linux: Commemorating 20 Years of the Linux Operating System‬‏ - YouTube
Außerdem gratuliert selbst "Erzfeind" Microsoft zum Jubeljahr und scheint eine Verbrüderung anzustreben...
‪The Linux Foundation Video Site:: Microsoft just want to say‬‏ - YouTube
Quelle : spickmich.de