1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Datenverlust durch HDD Crash

• andybna
  • 25. Dezember 2011 um 22:34
  • andybna
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 22:34

Hi zusammen, brauch mal ein paar Tipps oder Meinungen von euch.
    Ausgerechnet heute zu Weihnachten wollte ich meine Daten neu ordnen und die Rechner neu aufsetzen, als Backup dient mir dabei ein 1TB NAS Server.
    Und genau heute ist die Festplatte der NAS verreckt und klappert nur noch, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt viele Daten nur dort drauf......typisch natürlich:mad:

Hab die Platte ausgebaut und direkt per SATA angeschlossen, gleiches klappern und wird nicht erkannt. Also -> Defekt
    Auf der Platte sind sehr viele Bilder die mir wichtig sind, Musik aber auch empfindliche Sachen wie CCCam Configs etc.

Da ich speziell die Bilder gerne wieder hätte ist jetzt meine Frage ob jemand nen Tipp hat wo ich die Daten wieder aufbereiten lassen kann, die Preisspanne der Anbieter scheint riesig zu sein.

Hat jemand wo gute Erfahrungen gemacht ??? Was darf oder soll sowas kosten?? Wie ist die Rechtslage in Bezug auf die Daten, sind denk auch 2 oder 3 Filme drauf und speziell wegen den CCCam Daten etc. ???

Wäre nett wenn mir jemand bisschen helfen könnte danke

• finalape
    Fortgeschrittener
    • 25. Dezember 2011 um 23:58

Hab schon mal bei so ner Datenrettungsfirma angefragt, die hatten mir gesagt 500GB liegen so bei 500-750€, und ich krieg dann ein iso file. Hab damals aber auch nur bei einem Anbieter angefragt. War mir alles aber zu teuer, da die Daten nicht soooo extrem wichtig waren.

Also denk ich mal die Daten werden die nicht selber lesen oder dich anzeigen. Du bist der Kunde was hätten die davon???

Wie die rechtliche Lage aussieht weiß ich leider nicht.

Aber falls du dich gegen professionelle Datenrettung entscheidest, probier einfach folgendes (ja bei mir hats geklappt und bei einem bekannten von mir auch)
    Da es sich anscheinend um ein mechanisches Problem handelt könnte es klappen.

- Festplatte in Antistatikbeutel
    - möglichst Luftdicht verpacken
    - Festplatte ca 30-45 Minuten ins Eisfach
    - danach Festplatte sofort anschließen und falls funktioniert alle wichtigen Daten sichern.

Aber aufpassen nicht unbedingt in einem 25 Grad heissen Raum machen, da sich sonst KOndenswasser auf der Platine bildet.
    Am besten mit einem Laptop ins freie sitzen, ist ja zur Zeit ziemlich kalt draussen.

Für Gelingen oder nicht Gelingen übernehme ich natürlich keine Verantwortung ist nur der letzte Versuch den man unternehmen kann.

Viel Glück

• andybna
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2011 um 12:06

ok danke dann werde ich das doch mal testen

• chris78
    Profi
    • 26. Dezember 2011 um 12:28

Das kannst du leider vergessen. Auch die Geschichten mit dem Eisfach.... Früher sagte man auch, wenn man eine Telefonkarte ins Eisfach oder in die Mikrowelle legt, sollte sie sich wieder füllen...
    Wenn du eine NAS hast, je nach Modell hast du da ein Raid drin bzw. ein Dateisystem womit windows von haus aus nicht zurecht kommt. Da kommtst du auch nicht weiter wenn du sie einfach an ein Windows - Pc klemmst. Wenn sie im BIOS nicht mehr erkannt wird, hast du so keine Chance mehr an die Daten heran zu kommen. Falls sie im Bios nochmal auftacht, kannst du versuchen mit Testdisk (ist kostenlos) versuchen an die Daten heran zu kommen.
    Wenn dir deine daten liebt sind, dann kaufst du dir eine Buffalo Nas mit 2 Platten und einem gespiegeltem Raid. Abgesehen davon sind die Buffalos so gebaut das sie auch im Dauereinsatz halten und die Platten nicht an einem Hitzetod sterben.

• Gast
    Gast
    • 26. Dezember 2011 um 14:01

bei deinen Fehlermeldungen (klappern) solltest du jeden Selbsttest unterlassen - es wird so nur schwerer für die Profis, die Daten zu retten

• andybna
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2011 um 18:15

Hab kein Raid aber einige daten auf in einem alten backup wiedergefunden, von daher muss ich damit leben das ein teil weg ist, der teil der fehlt wäre mir wohl auch keine 500euro wert.
    Will mir jetzt ein neues nas zulegen mit raid, aber bei den derzeitigen preisen ist es der wohl schlechteste zeitpunkt.... hoffe das sich die preise bald wieder normalisieren und dann wird alles neu gemacht

• finalape
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2011 um 23:52

Also A bin ich davon ausgegangen, dass er kein Raid hat sonst hätte er das Problem nicht.

Und B kann man nicht einfach sagen er kann das mit dem Eisfach vergessen, in diversen Foren wurde bei vielen anderen die Platte wieder kurzzeitig erkannt weil es auch an der Mechanik liegen kann wenn die Platte nicht erkannt wird.

Und C hab ich geschrieben dass er dies nur machen soll wenn er sich GEGEN professionelle Datensicherung entscheidet.

Also macht nicht gleich alles nieder, was hat er noch zu verlieren??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• 6 GHz WLAN in der EU: Ein Machtkampf um dein Heimnetz

Morbid Angel 24. Mai 2025 um 00:56
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:43
  • Pluto TV

Fellfresse 22. Mai 2025 um 18:42
  • Update Mai 2025: Navigationssoftware und Portable Apps

heugabel 22. Mai 2025 um 16:27
  • Miniatur-Handys im Gefängnis: Operation Prison Break deckt erheblichen Missbrauch auf

heugabel 21. Mai 2025 um 16:27
  • Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten
  • Laptop stürzt ständig ab

48 Antworten