[color="Red"]Vista: Als Crack getarnter Trojaner macht die Runde[/color]
ZitatBereits einige Wochen bevor Windows XP überhaupt im Handel erhältlich war, tauchten die inzwischen berühmten Produktschlüssel auf, deren erste Buchstaben "FCKGW" lauten. Inzwischen sind die Keys gesperrt, doch sie ermöglichten zunächst die Nutzung von XP ohne Einschränkungen.
Wer gehofft hatte, diese "Tradition" würde auch bei Windows Vista fortgesetzt, weil sich in Filesharing-Netzwerken angebliche Cracks verbreiten, der wird spätestens dann enttäuscht, wenn ein Virenscanner Alarm schlägt. Zahlreiche Anwender haben ihren PC wahrscheinlich mit einem Trojaner infiziert, als sie versuchten den angeblichen Aktivierungs-Crack für Vista herunterzuladen.
Ganz im Stil des zu den Anfangszeiten von Windows XP erhältlichen Cracks hat eine Gruppe von Hackern offenbar einen als Crack getarnten Trojaner veröffentlicht. Dieser macht derzeit in verschiedenen P2P-Netzen die Runde und trägt die Bezeichnung "Windows Vista All Versions Activation 21.11.06.exe".
Laut Medienberichten ist in dem Paket der Trojaner "Trojan-PSW.Win32.LdPinch.aze" enthalten, der von einigen AntiViren-Programmen, darunter auch NOD32 und Produkte der Norton-Reihe von Symantec, nicht erkannt wird. Statt eines Freifahrscheins für Windows Vista erhalten "Raubkopierer" derzeit also einen verseuchten PC, wenn sie versuchen, Vista zu cracken. (Quelle: winfuture)