1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Intel wirft Atombombe auf AMD

• spiep
  • 15. Juli 2006 um 13:03
  • Raptor
    Gast
    • 5. August 2006 um 05:42

Hain, dieselben Gedanken hatte ich auch schon und daher die Asus Hotline mal angerufen.
    Der Mensch dort konnte mir leider auch nur sagen, falls noch das BIOS 0701 auf dem Board sein sollte, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

• Mit dem Board zum Händler gehen und ihn bitten, das neuere Bios aufzuspielen, da das Board sonst nicht brauchbar ist
    • Sich selber eine alte Pentium CPU besorgen und dann schnell das Update machen

Beides nicht wirklich befriedigend. Aber ASUS kann nichts dafür, wenn der Händler noch ältere Boards ausliefert. Der Mitarbeiter konnte mir aber zu meiner konkreten Frage noch nicht einmal verlässlich sagen, ob das Board mit BIOS 0701 und einem Core2Duo nicht zumindest im "Notbetrieb" hochfährt, um Flashen zu können. Und das fand ich dann schon wieder beschämend für eine technische Hotline. :(

Da ich das Board von Atelco bestellt habe und die die nächste Lieferung der Boards erst am kommenden Dienstag erhalten, habe ich die Hoffnung, dass dort schon ein neues BIOS drauf ist.
    Ansonsten bringe ich es direkt nach Atelco, deren Zentrale zum Glück nur 5 km von mir entfernt ist.

Also Kopf hoch, wird schon! :)

GraKa hochtakten: Natürlich ist das Betrug, aber im "kleineren" Sinne. Du bist dann bestimmt auch jemand, der von Windows XP bis Office 2003 alle Software auf dem Rechner brav gekauft oder registriert hat. :D
    Da ich aber eh lieber einen leisen und kühlen Rechner haben möchte, lasse ich das Hochtakten sein.

Deine bestellte GraKa scheint ja dann auch gutes Mittelmaß zu sein, oder?
    Die ist aber von Asus und nicht von ATI, ja? -> ASUS AX1600XT.

• Lord Nikon
    Schüler
    • 5. August 2006 um 10:24

die eigen graka hochtakten ist kein betrug. es ist ja auch kein betrug einem auto motor tuning zu machen. es verfällt halt der garantie anspruch.

die hersteller der chips testen den chip vorher ob er mit genau diesen spezifikationen, die in der auslieferung eingestellt werden, auch läuft. weil aber die produktion schwankungen unter liegt kann man einen chip erhalten der wesentlich mehr takt verträgt als die eigentliche spezifikation.

• spiep
    Gast
    • 5. August 2006 um 12:29

... so nun gehts ans einbauen des " Killers ".....

spiep

• Raptor
    Gast
    • 5. August 2006 um 14:38
    Zitat von spiep

spiep

Sag bloß, du hast schon einen??? *grrr* ;)
    Woher denn? Und welchen?

Welches Board hast du?
    Ist das BIOS schon aktuell dafür?

• hain
    Gast
    • 5. August 2006 um 14:43
    Zitat von spiep

*auchwill*

Lord Nikon
    Natürlich ist das Hochtakten kein Betrug - das Ding gehört schließlich dir und du kannst damit (fast) alles machen, was du willst. Wenn du es beim Hochtakten allerdings etwas übertreibst und das Produkt es nicht mitmacht und du dann zum Händler rennst und sagst "is einfach so kaputtgegangen" - dann handelt es sich um Betrug!

@Plauzi
    Was WinXP betrifft so bin ich glücklicherweise Student, der über MSDN AA sämtliche Microsoft Software (bis auf Office) legal und umsonst bekommt :D Ich persönlich finde dennoch, daß es sich hier nicht mehr um einen ganz so kleinen Verstoß handelt - schließlich hat man das Produkt ja eindeutig durch Eigenverschuldung beschädigt. Nicht lizensierte Software ist in meinen Augen nicht ganz so fatal, da hier ja kein direkter Schaden entsteht.
    Was das Mainboard betrifft baue ich auch darauf, daß KM-Elektronik die neue Bios-Version ausliefert - habe jetzt allerdings vorsichtshalber nochmal nachgefragt.
    Bei der Graka meinte ich, daß der Chip von ATI ist. Habe lange zwischen der MSI (2x DVI + Komponenten-Ausgang) und der Asus (1x DVI + TV-In) geschwankt - habe mich aufgrund des TV-Ins dann aber für die Asus entschieden. Der X1600 XT ist gutes Mittelmaß und reicht mir auch, da ich nicht so der Spieler bin (schon gar keine Ego-Shooter). Gespannt bin ich jedenfalls auf die H.264 Decoderfunktion, da ich eine der ersten Technotrend DVB-S2 Karten bestellen konnte (wird nächste Woche ausgeliefert). Die Karte ist auch der Hauptgrund für das neue System, da mir prinzipiell mein altes (P4 1,5 Ghz) ansonsten noch ausreicht.

Hain

• Raptor
    Gast
    • 5. August 2006 um 14:54
    Zitat von hain

Was WinXP betrifft so bin ich glücklicherweise Student,...

Was sich Studenten heutzutage so alles leisten können. [deine ganze neue Hardware] :cool:

• spiep
    Gast
    • 5. August 2006 um 21:04

hab den 6600er für 329.- tray und nen riesen kühler bekommen
    das meinboerd isz das einzige was ich bekommen konnte ASROCK ( kotz ) das hat mich heute mindestens 4 std gekostet. Ich steh ja mehr auf MSI....

Aber sobald bessere MBs verfügbar sind, erneuer ich das auch wieder.

spiep

• Raptor
    Gast
    • 6. August 2006 um 09:54
    Zitat von hain

So - nun konnte auch ich nicht mehr warten und habe meine Bestellung abgeschickt :D

Es geht schon los ...
    Atelco hat gestern das Release des E6600 [color="Cyan"]IN-A-BOX[/color] vom 07.08. auf den 11.08. verschoben. *GRRR*

=========================================

Ich möchte gerne meinen guten alten Kühlkörper "[color="Cyan"]Thermalright XP-120[/color]" mit leisem 120mm Lüfter (700 U/min) weiter benutzen.
    Der sitzt jetzt jetzt auf meinem AMD X2 drauf.

Passt der wohl oder wie kann man das vorher in Erfahrung bringen?

Falls das nicht klappen sollte, kann jemand eine gute und vor allen Dingen [color="Cyan"]LEISE Kühler/Lüfter-Kombination[/color] empfehlen?

Mir wurde jetzt der "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" empfohlen.
    Soll sehr leise sein und ist mit knappp 20 Euros auch recht günstig.
    -> http://www.technic3d.de/?site=article&…ticle&a=145&p=1

=========================================

Bei der Suche nach einem passenden Kühlkörper sind bei mir folgende Fragen bzgl. Intel hochgekommen (als 10jähriger AMD Fan habe ich von Intel leider bisher wenig Ahnung):

Es gibt verschiedene Sockel bei Intel: 478, 775, LGA775.
    1. Ist 775 = LGA775?
    2. In alle diese Sockel kann man anscheinend einen Pentium 4 , einen Celeron D und einen Pentium D hineinstecken. Wozu dann ein 748er?

Der neue Core 2 Duo passt anscheinend nur noch in den 775er.

Frage daher: Kann ich einen Kühlkörper, der für einen Pentium gedacht ist, also auch immer auf einen Core 2 Duo Prozessor setzen? Oder woher sieht man einem Kühlkörper in einem Online Shop an, ob er dafür geeignet ist?

Gibt es eigentlich auch einen Pentium 5?
    Oder wie ist die Historie der Intel CPUs (letzte 4 Generationen)?

• hain
    Gast
    • 6. August 2006 um 15:33

Solche Verschiebungen sind schlecht - will meinen schließlich sobald wie möglich haben :D
    Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten:
    Sockel 478 ist ein absolut veralteter Sockel - mein derzeitiger Rechner (~5 Jahre alt) hat noch einen Sockel 478. Den Pentium D gibt es meines Wissens nicht für Sockel 478.

Was den Thermaltake-Kühler betrifft, so konnte ich das finden: XP-120 LGA775 to be used with LGA775 RM adapter (sold separately). Du brauchst also einen LGA775 Adapter für diesen Kühler. Wenn du einen neuen, leisen Kühler suchst: ich habe mich für diesen Kühler entschieden: http://www.scythe-eu.com/de/products/cpu/mine/scmn-1000.php
    Du kannst hier Lüfter von 6cm bis 14cm verbauen, falls dir der mitgelieferte zu laut sein sollte (wobei der mitgelieferte schon SEHR leise sein soll).

Einen Pentium 5 gibt es übrigens nicht. So wie es aussieht hat Intel mit der Pentium X Bezeichnung aufgehört (wie schon einmal mit der X86-Bezeichnung).

Hain

• Raptor
    Gast
    • 6. August 2006 um 16:12

Schönen Dank für die Infos.
    Das mit dem XP-120 habe ich auch schon ermitteln können.
    Und da ich ja immer geil auf was neues bin und mit dem XP-120 immer super zufrieden war, habe ich mir vorhin den Nachfolger geordert, den Thermalright SI-128. Brandneu, gibt es erst seit Anfang Juli.

Test hier: http://www.hartware.de/review_597.html
    Bilder hier: http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/AMD…8+Heatsink.html

Einer der 4 besten Kühler, die es momentan gibt.
    Dafür auch entsprechend teuer. :eek:

Die Scythe Produkte sind auch super. Ich habe zwei 120mm Scythe Lüfter (800 U/min) als Gehäuselüfter verbaut. Unhörbar leise. :)
    So einen setze ich mir jetzt auch noch auf den neuen Kühlkörper.

• spiep
    Gast
    • 8. August 2006 um 21:50

UPDATE !

Habe mir vorhin das P5B DeLuxe von ASUS geholt... was für ein Graus wenn man MSI Freier ist......

Aber nun werd ich mich mal dem gnadenlosen Übertakten widmen, soll ja extrem gut gehen mit den Intels..

spiep

• Raptor
    Gast
    • 8. August 2006 um 22:00
    Zitat von spiep;14043

UPDATE !
    Habe mir vorhin das P5B DeLuxe von ASUS geholt... was für ein Graus wenn man MSI Freier ist......
    Aber nun werd ich mich mal dem gnadenlosen Übertakten widmen, soll ja extrem gut gehen mit den Intels..
    spiep

Warum denn das "P5B DeLuxe"?
    Das hat doch den P965 Chipsatz, der den Core2Duo nur bedingt unterstützen kann.

Warum nicht gleich das "P5W DH Deluxe"?
    Das ist auch nicht mehr viel teurer als deins, hat den Luxus Chipsatz 975X und bietet noch dazu die volle Core2Duo Unterstützung.

• spiep
    Gast
    • 8. August 2006 um 22:16

:confused: wie nur bedingt ????? Gibt seit 5 Tagen neues BIOS 0211

Sag an

spiep

• Raptor
    Gast
    • 8. August 2006 um 22:24

Auszug aus Toms Hardware...

Zitat

[color="Cyan"]"In jedem Fall neues BoardDer Core 2 lässt sich auf den Intel-Chipsätzen 975X und 965 betreiben. Bei den 975X-Motherboards ist jedoch eine neue Boardrevision erforderlich. Nur Intel kann derzeit ein 975X-Board für den Core 2im Handel anbieten. Beim Kauf eines Intel D975XBX Motherboards sollte darauf geachtet werden, die Revision 3.04 oder höher zu erwerben.

Bei dem 965-Chipsatz handelt es sich um eine Neuentwicklung von Intel, die speziell für den Core 2 entwickelt wurde. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der 965-Chipsatz lediglich über einen PCIe x16 verfügt, womit eine ATI Crossfire-Lösung auf diesem Board nicht verfügbar ist.

Der 965-Chipsatz unterscheidet sich in sechs weiteren Punkten zum 975X-Chipsatz:

• Offizielle Unterstützung für DDR2-800
    • 6 Sata-II-Anschlüsse
    • Keine IDE-Schnittstelle (wird über seperaten Chip vom Motherboardhersteller realisiert)
    • Gigabit-LAN-Controller in der Southbridge
    • G-Version mit Onboard-Grafik X3000 (30% schneller als der Vorgänger, HDTV-Unterstützung)
    • Verbessertes Speicherinterface (bis zu 1% schneller)
    • Entsprechende Platinen sind bereits ab 130€ im Shop zu haben.

Asus, Gigabyte und MSI entwickeln neue 975X-Platinen, welche rechtzeitig verfügbar sein werden. Somit kann ATIs Crossfire von den Core 2-Prozessoren profitieren."[/color]

Da habe ich wohl etwas falsch interpretiert.
    Der 965 scheint doch volle Unterstützung zu bieten, halt nur ein wenig abgespeckt gegenüber dem 975x.

ALLES KLAR!

• spiep
    Gast
    • 8. August 2006 um 23:17

Treib mir NICHT nochmal den Schweiss auf die Stirn.....

ASRock war ja schon.... aber ASUS raubt einem wirklich den letzten Nerv...:eek: Alles was bei MSI automatisch ging muss hier in Handarbeit eingestellt werden im Bios...

Aber nun lüppts endlich

spiep

• Raptor
    Gast
    • 9. August 2006 um 00:02

Warum nimmst du denn dann nicht wieder ein MSI?

Was geht denn da automatisch und bei ASUS nicht?

• spiep
    Gast
    • 9. August 2006 um 00:36

Weil leider die MSI Boards noch nicht im Handel sind......

Automatisch geht das nahezu alles, vom automatischen Biosupdate bis zu erkennen welches die BOOT Festplatte ist..
    Das musste ich dem Asus erst mal erklären...... nun hat es das aber kapiert.
    Muss man ja erst mal drauf kommen. Steckste da ne SATA II rein macht er die automatisch zur 1 Festplatte , und da erst mal hinter zu steigen war schon eine Hausaufgabe. Kannte ich bis Dato noch nicht. ABER, man lernt ja gerne dazu.

Spiep

• Raptor
    Gast
    • 9. August 2006 um 06:57

Bei meinem jetzigen Asus Board A8N SLI Premium kann ich im BIOS ganz einfach einstellen, welche der angeschlossenen Platten die Boot-Platte sein soll. Ist das jetzt nicht mehr so?

Bist du denn so "heiß", dass du nicht mal einige Tage warten kannst, bis auch MSI seine Boards auf dem Markt hat? :)
    Musst du dann jedesmal Windows neu installieren, wenn du mit nem neuen Board um die Ecke kommst?

• horst10
    Gast
    • 9. August 2006 um 07:32
    Zitat von plauzi;14077

Bei meinem jetzigen Asus Board A8N SLI Premium kann ich im BIOS ganz einfach einstellen, welche der angeschlossenen Platten die Boot-Platte sein soll. Ist das jetzt nicht mehr so?

Bist du denn so "heiß", dass du nicht mal einige Tage warten kannst, bis auch MSI seine Boards auf dem Markt hat? :)
    Musst du dann jedesmal Windows neu installieren, wenn du mit nem neuen Board um die Ecke kommst?

@Plauzi das kommt drauf an was für ein Chipsatz varbaut ist und noch so an OnBoard zeug´s. Ich wie bei AMD wenn du jetzt dein ASUS rausbaust und eventuell eine von ASUS nimmst mit dem selben Chipsatz NVIDIA nForce4 SLI z.B. eine Deluxe -Verson steckst alles nur um und es sollte ohne Probs laufen.
    Ich persönlich installiere bei Boardwechsel immer neu.

mfg

• spiep
    Gast
    • 9. August 2006 um 07:57
    Zitat von plauzi;14077

Moin,
    da sagtst du es ja selber "[color="Red"]Bei meinem jetzigen Asus Board A8N SLI Premium kann ich im BIOS ganz einfach einstellen, welche der angeschlossenen Platten die Boot-Platte sein soll[/color]." und das brauchte ich bei MSI nie. Is ja auch egal denn jeder Herstell arbeitet halt anders.

JA natürlich bin ich HEISS und warten war noch NIE mein Ding.... nur wenns unbedingt sein muss.
    :) :) :)

PS: Ist wie mit Autos........:D

spiep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Pluto TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 18:55
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Intel wirft Atombombe auf AMD

122 Antworten
  • Ich brauche Hilfe

67 Antworten
  • Laptop stürzt ständig ab

48 Antworten