Hallo
Passend zur momentanen Hitzewelle, gibts ein neues Plugin für unser Board.
Ihr könnt euch in den Threads das aktuelle Wetter anderer User ansehen (wenn dieser es zulässt).
Funktioniert (nach momentaner Einstellung) bewusst nicht automatisch, sondern über relativ unscheinbaren Link:
Was die gesamte restliche Funktionsweise betrifft, werde ich mich vorerst extrem kurz fassen! Nicht weil es mich stören würde etwas mehr zu schreiben, sondern...
Erfahrungsgemäß liest keiner besonders gerne extrem lange Texte (schon gar nicht bei so einem Wetter).
Werde aber jede einzelne Frage, Kritik, Verbesserungsvorschlag, Hinweis auf erkannten Bug, usw, gerne ausführlich beantworten.
Vorerst beschränke ich mich darauf:
Nach dem Klick auf den Link sollte Wetter erscheinen (siehe 1. Bild im Anhang).
Nach Klick auf das Wetter-Icon, erscheint großes Fenster mit näheren Details (siehe 2. bis 4. Bild im Anhang).
Aktuelle Freeware-Browser sollten mit der Darstellung zurechtkommen. Andere Browser, wie IE, nur dann wenn sie ebenfalls einigermaßen aktuell sind (zB: IE >= 9).
Einen wichtigen Punkt muss ich aber vorwegnehmen.
Datenschutz:
Für den garantiere ich.
Es werden keine Informationen in Verbindung mit Usernamen und/oder Beitrag gespeichert oder weiter gegeben!
Außerdem stehen euch im Benutzerkontrollzentrum umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung (speziell auch für Privatsphäre).
Ich denke die Einstellungen sollten dort genau genug erklärt sein. Falls trotzdem Fragen gibt - kein Problem.
Egal wie viel ihr von eurem Wetter bzw Wohnort freigebt, es wird deswegen auch nicht mehr davon dauerhaft gespeichert - geht nur darum was andere User aktuell sehen dürfen.
Mit "Speicherung" meine ich übrigens Folgendes:
Falls jemals durch ein riesen Unglück unsere Datenbank in falsche Hände geraten würde, so könnte man damit trotzdem keine Rückschlüsse ziehen.
In der momentanen Standardeinstellung ist Wetter frei verfügbar, aber alle Informationen bezüglich Wohnorts sind versteckt (außer man ruft sein eigenes Wetter ab).
Zuerst hatte ich geplant zumindest den Staat standardmäßig freizugeben, um aber Konflikte mit unwissenden Usern zu vermeiden, ist jetzt auch dieser in der Grundeinstellung nicht zu sehen.
Leider macht es nicht ganz so viel Spaß, nur das Wetter sehen zu können und nicht zu wissen woher es stammt. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass der eine oder andere vielleicht nachträglich davon etwas mehr freigibt - bleibt aber jedem selbst überlassen.
Antwort auf eine eventuell öfter auftauchende Frage nehme ich vorweg:
Betrifft: User - Standort - Wetter
Wettervorschau passt zum Standort, dass allerdings Standort 100prozenztig zum jeweiligen User passt, kann nicht immer gewährleistet werden - wird aber ständig verbessert.
Eines sei mir abschließend noch erlaubt zu erwähnen:
Dieses Plugin ist angefangen vom ersten Konzept, bis hin zur aktuellen Umsetzung in dieser ersten Version, eine reine Eigenproduktion. Ein Grund warum mich gewisse Resonanz (egal in welcher Richtung) besonders interessieren würde. Nicht zuletzt deswegen weil es grundsätzlich dafür ausgelegt ist, auch in anderen vB-Boards installierbar zu sein. Kurz gesagt, soll im Erfolgsfall als öffentlich downloadbares Addon für vB-Besitzer verfügbar werden. Damit nicht erst dort die fremden Admins mit Kritik und Bugs über mich herfallen, ists immer angenehmer schon vorher so viel wie möglich zu finden (man übersieht als einzelner immer etwas, oder bedenkt einiges nicht).
Schönes Wochenende - wem es gefällt, auch mit der Hitze
(bin die nächsten Tage vielleicht nicht hier)