Wiedermal zur Abwechslung etwas wo man Hirn einsetzen kann, statt es immer nur passiv von YouTube-Videos berieseln zu lassen.
Wollt schon fast anbieten dem ersten der das Rätsel löst meine perfekt gepflegte DBox zu schenken, soll aber jetzt doch nur um die Ehre gehen.
Herr Winter hat vor in seiner Heimatgemeinde einen Reparatur-Shop für die guten alten DBoxen II zu eröffnen.
Um damit nicht gleich in den Konkurs zu schleudern, macht er vorher kräftig Werbung.
85% der Einwohner seiner kleinen Gemeinde schreibt er persönlich an.
Außerdem verteilt er fleißig Flugblätter. So viele, dass 75% aller Bürger eines erhalten haben müssten.
Da er aber wirklich auf Nummer sicher gehen will, macht er danach auch noch eine Umfrage.
Bei der Auswertung ergibt sich, dass 70% aller Leute ein persönliches Schreiben und zusätzlich ein Flugblatt erhalten haben.
Weiters besitzen 13% eine Nokia, 5% eine Sagem und 4% eine Philips-Box.
Von denen die eine Nokia besitzen wollen 8% eine Reparatur vornehmen lassen, von den Sagem-Leuten 12% und von den Philips-Besitzern sogar 19%.
Herr Winter kennt sich aber bei Sagem nicht so gut aus wie bei den anderen beiden, daher hofft er auch, dass sein allererster Kunde nicht gerade diese Box besitzt.
Frage 1:
Wie groß ist der Anteil der Leute welche Herr Winter mit seiner Werbeaktion erreichen konnte?
Frage 2:
Wie stehen die Chancen, dass er Glück hat und sein erster Kunde keine Sagem mitbringt?