Hallo Forum
Ich starte das Thema mal hier, passt zwar nicht 100%ig - ansonsten bitte verschieben
Die Kids haben oben im Kinderzimmer eine DM800se und einen alten Plasma, hatte den TV bis jetzt immer per Scart angeschlossen (macht angeblich keine 1080er Auflösung von daher habe ich nie etwas anderes probiert).
Nun ist durch Umbaumassnahmen die PS3 nach oben gewandert (Controller liegen zur Kontrolle bei uns ) und die Probleme fangen an.
PS3 per HDMI ---> DVI-D Adapter an den TV angeschlossen und kein Ton, Wiki gefragt....ok, DVI überträgt keinen Ton.
Spasseshalber mal die DM800se an den HDMI ---> DVI-D Adapter angeschlossen und ein sau geiles 1080er Bild bekommen (was der TV eigentlich nicht können dürfte) . Okay, ist natürlich viel besser - woher kommt jetzt der Ton?
Das Originalkabel von DMM (HDMI --> DVI) hat der Schwiegervater....das kann ich mir nicht zurückholen . Wobei das bei mir wohl auch nicht laufen wird da (ebenfalls) Wiki sagt, dass es sich dabei um ein DVI-I-Kabel handelt....da sind neben dem waagerechten Pin noch 4 zusätzliche analoge Kontakte. Auf dem Foto vom TV kann man aber ganz deutlich sehen das ich nur ein DVI-D Anschluss habe und da kann das DVI-I-Kabel nicht passen.
Digital Visual Interface – Wikipedia
Digital geht nicht da der TV nur 3,5mm Klinke (als PC Eingang bzw. Cinch neben dem DVI Eingang) hat oder eben Scart.
Die Dreambox hat aber nur digitale Audioausgänge (per HDMI oder optisch) bzw. Scart analog.
Könnte ich am Scartausgang der Dreambox per Adapter auf Cinch das Audiosignal abgreifen und dieses dann am Cinch Eingang neben dem DVI-Anschluss einschleifen und gleichzeitig per HDMI das Bildsignal in den DVI Eingang schleusen?
Oder ist entwerder der HDMI-Ausgang aktiv oder aber der Scart-Ausgang?
....es geht noch weiter ....habe ja nur einen DVI-Eingang, aber zwei HDMI Geräte....finde aber keinen HDMI-Switch (Hub) der einen DVI-Ausgang mit Cinch oder Klinke hat
.
Hat jemand eine Idee?
Danke für eure Hilfe
EDIT: Oder ist dies die Lösung?
Ligawo ® HDMI von PS3 PS4 XBOX One WiiU zu DVI Monitor Konverter + Audio | eBay