Firefox 35 ist da! Neue Firefox-Version macht den Browser schneller
Ab sofort ist es möglich, eine neue Version des Internetbrowsers Firefox zu nutzen. Firefox 35 steht fortan zur Installation bereit und bringt einige Änderungen mit. Die Redaktion von inside-digital.de verrät die wichtigsten Neuerungen, die es nicht nur auf technischer Seite gibt, sondern zum Teil auch in Sachen Optik.
Wer beispielsweise das Firefox-Chat-Plugin "Firefox Hello" verwendet, darf sich laut den aktuellen Release Notes des Firefox 35 über eine neue Optik freuen. Weiterer Vorteil: Ab sofort ist es möglich, eine Verwendung als quasi eigenständiges Programm durchzuführen, indem es aus einem Firefox-Fenster heraus auf den Desktop verschoben wird. Darüber hinaus wurden im Firefox 35 neun Sicherheitslücken beseitigt. Drei davon stufen die Entwickler als kritisch ein. Schon allein das sollte Grund genug sein, den Browser schnellstmöglich zu aktualisieren. Ebenfalls wichtig: Über das sogenannte Public Key Pinnung ist es für Webseitenbetreiber nun möglich, Firefox-Nutzer vor gefälschten SSL-Zertifikaten zu schützen.
Unter der Haube wurde der Firefox-Browser so weiterentwickelt, dass er nun schneller arbeitet. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Firefox 35 soll laut eines Tests der "Computer Bild" nur noch knapp hinter der aktuellen Beta-Version von Chrome 40 liegen. Bilder mit einer hohen Auflösung werden schneller skalliert, dynamisch gestaltete Webseiten schneller geladen, verspricht Mozilla in seinen Release Notes.
Quelle: Mozilla Foundation