Spartan-Browser soll Standard in allen Windows-10-Versionen sein
Das nächste Microsoft-Betriebssystem Windows 10, das in gut einer Woche als Consumer Preview zur Verfügung stehen dürfte, wird auch einen neuen Browser mitbringen. Die Anwendung, die Microsoft derzeit unter dem Codenamen "Spartan" entwickelt, soll auch zum neuen Standard-Browser auf den meisten Microsoft-Systemen werden.
Das Redmonder Unternehmen wird morgen in einer Woche das "nächste Kapitel" der Windows-10-Entwicklung enthüllen bzw. vorstellen. Ein wesentlicher Teil davon wird der rundum erneuerte Nachfolger des Internet Explorers sein. Dieser nennt sich derzeit "Spartan" und seit vergangener Woche wird das Bild des Next-Generation-Browsers nach einigen durchgesickerten Informationen immer klarer.
IE-Ersatz Nun hat Neowin einige weitere Spartan-Details auftreiben können: So heißt es, dass der neue Browser die "moderne" Version des Internet Explorers im derzeitigen Windows 8.1 ersetzen werde. Spartan soll allerdings generell zum neuen Standard auf den meisten Microsoft-Systemen werden, also Windows 10 Mobile (Windows Phone 10) sowie Windows 10 auf Desktops und Tablets. Die Rede ist deshalb von den "meisten" Versionen, da das für die Xbox noch nicht ganz sicher zu sein scheint, Neowin schreibt hierzu, dass das "irgendwann" einmal der Fall sein könnte.
Außerdem heißt es, dass Spartan auch Flash unterstützen werde, aber nicht auf jeder Plattform im gleichen Umfang. Denn die Art des Systems soll hierbei bestimmen, welche Funktionen von Flash nutzbar sein werden. Viele weitere Informationen zum Thema Spartan wird es sicherlich nächste Woche geben. Neowin will jedoch in Erfahrung gebracht haben, dass Spartan derzeit noch extrem fehlerhaft ("crazy buggy") sein soll und das Entwickler-Team noch einiges an Arbeit vor sich hat, bis der neue Browser "reif für das Hauptabendprogramm" ist.
Quelle: WF