Hi zusammen,
ich benötige eure Hilfe.
Habe schon einiges versucht und leider verzweifel ich so langsam.
Bin jetzt soweit, dass ich mein Raspberry Pi3 neu installiert habe.
Vorher habe ich immer Oscam via IPC (o compile) installiert und gepflegt.
Jetzt möchte ich gerne eine heruntergeladene Oscam Binary installieren.
Habe auch schon das eine oder andere versucht und mich auch schon eingelesen.
Aber irgendwie haut das nicht hin.
Hat jemand eine Anleitung wie eine Binary auf einem Pi3 (mit Debian) installiert wird.
Ihr würdet mir sehr sehr helfen.
Danke!
Raspberry Pi3 neu installiert und jetzt Oscam Binary installieren
-
-
Erstmal Oscam auf dem Pi native bauen
Benötigte Pakete installierenCodesudo apt-get update && sudo apt-get install build-essential subversion libssl-dev libpcsclite-dev libusb-1.0-0-dev dialog pcscd
Oscam bauenCodecd /usr/src sudo svn co http://www.streamboard.tv/svn/oscam/trunk oscam-svn sudo su cd oscam-svn
dann kann man
Oscam "Module" an bzw ab wählengebaut wird dann mit
nach dem bauen
mit
Bezeichung der Oscam herrausfinden
z.B.
oscam-1.20-unstable_svn11576
dannCodemv oscam-1.20-unstable_svn11576 oscam cp -r oscam /usr/local/bin cd /usr/local/bin chmod 755 oscam
Damit OSCam bei jedem (Neu-)Start vom Betriebssystem mitgestartet wird, muss man OSCam noch in den Autostart einfügen.
Dazu wird Datei "rc.local" editiert
Der Inhalt der "rc.local" wird nun um einen Autostarteintrag für OSCam erweitert (vor exit 0 einfügen) -
Wow...super...werde ich gleich mal ausprobieren...
Eine Frage hätte ich noch, wo in welchen Ordner muss ich die Binary kopieren...
Wäre das in deinem Beispiel /usr/local/bin????pivo
schon mal vielen vielen Danke für deine Hilfe
Melde mich wenn es geklappt hat.Ach kann ich die heruntergeladene Ocam Binary in z.B. "oscam" umbenennen?
Und dann musste der Befehl so aussehen...mv oscam oscam
cp -r oscam /usr/local/bin
cd /usr/local/bin
chmod 755 oscam -
erster Befehl eingegeben und leider der erste Fehler
sudo apt-get install cvs subversion autoconf libccid automake libtool gettext cmake flex bison libpng3 libssl-dev libssl1.0.0 libpcsclite-dev libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev dialog
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package libssl1.0.0 is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another sourceE: Unable to locate package libpng3
E: Package 'libssl1.0.0' has no installation candidate -
-
Was spricht eigentlich dagegen wieder IPC zu nutzen?
Gute Frage...ich würde es wieder sehr gerne nutzen, da ich damit klar komme.
Nur wie kann ich denn, wenn ich z.B. das aktulle Oscam via IPC installiert habe, die heruntergeladene Binary nutzen.
Was muss ich tuen, das diese binary dann aktiv ist. -
Das kannst du mit
ZitatIPC (i) spezifische Befehle:
- i help: Zeigt eine kurze Hilfe zu den möglichen Befehlen..
- i cfg: Bearbeitet die IPC Konfigurationsdatei
- i update: Prüft und updatet auf Wunsch die IPC Version/Build
- i remove: Deinstalliert IPC
- i jobs: Zum bearbeiten der Systemcrontab um solche sachen wie Watchdogs oder andere Scripte regelmässig (zB jede Minute) auszuführen
- i task: Zeigt alle IPC relevanten laufenden Prozesse an (cams usw)
- i as: Zum bearbeiten der sog. "autostart datei" (/etc/rc.local) um nach Systemstart automatisch die EMUs/Cams zu starten
- i backup: Sehr umfangreicher Befehl um wahlweise nur die Konfigurationsdateien oder ein komplettes Backup der IPC relevanten dateien zu erstellen. Dabei kann das backup lokal, über NFS oder FTP gespeichert werden..
- i smargo: Zum einstellen/konfigurieren der Smargo Smartreader
- i cr: Startet alle angegebenen EMUs/Cams in der angegebenen Reihenfolge neu
- i cams: Die installierten EMUs/Cams verändern. Darüber kann man zum Beispiel alle anderen bis auf OScam abwählen sodass diese automatisch in "i as" und "i jobs" abgeschaltet werden und auch nicht mehr bei "i info" oder im IPC WebIf angezeigt werden..
- i info: Zeigt Informationen zum installierten IPC, prüft ob eine neue Build verfügbar ist und zeigt ausserdem die laufenen EMUs/Cams mit der Version und Uptime sowie ggf installierten Addons an..
- i scan: Ausführlicher Portscanner um eine angegebene Host/IP zu überprüfen (sollte man mit seinen Sharepartnern regelmässig machen)
- i os: Anzeigen bzw installieren von optionalen Scripts (OnlineScripts bzw Addons)
- i syslog: Syslog anzeigen lassen
- i serial: Listet alle Cardreader mit USB Port und Serial aufOScam (o) spezifische Befehle:
- o help: Zeigt eine kurze Hilfe zu den möglichen Befehlen..
- o version: Version anzeigen und ggf vom IPC-Updateserver andere Revision installieren
- o start/stop/restart: Zum starten/stoppen oder restarten von OScam
- o conf/server/user: Zum bearbeiten der oscam.conf/oscam.server/oscam.user mithilfe nano's
- o services/srvid: Zum aktualisieren der oscam.services oder oscam.srvid über den IPC-Updateserver
- o log: Zeigt das OScam Logfile an..
- o compile: Bietet eine einfache Möglichkeit eine eigene OScam version zu kompilieren, zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse
- o ssl: Generiert ein signiertes 2048bit SSL Zertifikat fürs OScam WebIf -
Danke! Werde es mir mal heute Nachmittag anschauen.
Ist es denn prinzipiell möglich die installierte Oscam Version (mit IPC "o compile") mit einer anderen über WinSCP zu ersetzen/überschreiben?
Wenn dies geht, in welchem Ordner liegt denn die Oscam Binary, wenn IPC diese installiert hat. -
-
Perfekt.... Danke für deine schnelle Hilfe! Jetzt werde ich erstmal heute Abend mich dran versuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!