Könnte ich auch vorübergehend an meiner Vu+ nur 3 Tuner belegen um den anderen Teilnehmer mitzuversorgen?
Falls ja, wie wäre dann die Tuner-Config in meiner Vu+ vorzunehmen?
Ich, möchte beide Satelliten empfangen, der andere Teilnehmer braucht nur Astra.
Beiträge von RedEvil
-
-
Ausgangslage:
-Quad-Monoblock LNB (Astra 19,2° und Hotbird 13°, mit integriertem Diseqc)
-Neue 85'er Sat-Schüssel (am Balkon)
-Alte Sat-Schüssel (auf dem Dach) soll "blind" dort bleiben aber nicht mehr betrieben werden
-Zugang zum Dachboden (Käbel der neuen Schüssel führen bereits auch ins Innere)
-Vu+ Duo2 mit 2 Dual-Twin Tunern (Zimmer 1) für 4 Koaxialkabel
-Normaler Receiver (Zimmer 2) für 1 KoaxialkabelIst es möglich mit obigen Quad-Monoblock einen Multischalter (4 Eingänge, 8 Ausgänge) dazwischen zu schalten so dass ich auf meiner Vu+ Duo 2 (Zimmer 1) mit 2 Dual-Twin Tunern (somit 4 Tuner -> A, B, C und D) alle Tuner belegen aber auch einen weiteren Receiver (Zimmer 2) mit nur einem Tuner per Koaxialkabel betreiben kann?
In Zimmer 2 befindet sich bereits ein verlegtes Koaxialkabel das von unterm Dach kommt, welches ich also an einem Multischalter anschließen könnte.
Wichtig ist mir, dass ich alle 4 Tuner meiner Vu+ Duo (Zimmer 1; für Aufnahme, Pip...) verwenden kann und trotzdem noch einen weiteren Teilnehmer (Zimmer 2) mit derselben "Anlage" versorgen kann.
Frage:
Muss der Multischalter Diseqc können bzw. integriert haben oder genügt es, wenn der Quad-Monoblock das macht?
Jeder Teilnehmer kann dann auch auf jedem Satelliten - unabhängig und gleichzeitig - schauen?
Auf welchen Sat-Frequenzbereich (z.B. 950-2150 MHz) muss ich bei dem Multischalter dabei achten?Beim Einrichten des Quad-Monoblocks mit einem Sat-Finder wurde mir immer nur Astra 19,2 (im Sat-Finder) angezeigt.
Der Hotbird ist im Feed angeschlossen, so dass die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet werden muss.
Auf meiner Vu+ ist momentan nur Astra eingerichtet, somit nur Astra-Sender.
Allerdings so gut wie keine HD Sender (z.B. kein Das Erste HD, Das Zweite HD, BR3 HD...), nur SD Sender die funktionieren (obwohl mit der alten Schüssel auch HD ging).
Mir ist klar, wie ich die Tuner der Vu+ einrichten muss (nur Port A/B vertauscht, weil ja Hotbird im Feed; somit Port A Hotbird, Port B Astra). -
Hmm, anscheinend klappt meine Idee doch nicht, da man bei einem IP-Converter das Siganl dann wohl nur per LAN auf den Router abgreifen kann und von dort dann entweder per Lan oder Wlan auf einen IP-Receiver.:(
-
Geht leider nicht und wäre ja auch ein Kabel!
Könnte den IP-Converter im WZ (Außenwand) an dem vom Dach kommenden LNB anschließen, dann kann der TV dort zwar auch vom IP-Converter sein Signal bekommen, aber der andere Raum, der gegenüber dem dem WZ ist (dazwischen der Flur), da komme ich immer noch mit keinem Kabel hin - weder mit Koax noch mit LAN!
So würde ich lieber den IP-Converter wie in einem der Szenarios gezeigt anschließen.
Für Szenario2 ist eben die Frage, ob ich die rote Verbdinung so auf einen der Twin-Tuner machen kann oder eben nicht?!
Es sollen ja alle 2 Dual-Twin-Tuner, somit 4 Käbel, am Receiver belegt werden.Kennt sich damit denn keiner aus?
-
Hallo,
folgendes Szenario:
Ich möchte ein Raum, in welchem ich kein Koax-Kabel verlegen kann, mit einem TV und Sat-Anschluss ausrüsten.
Nach Recherche kämen 2 Dinge in Frage - ich gehe auf beide kurz ein und hoffe auf eure Meinung/Erfahrung.LNB - Koax auf Sender-Station (Receiver) - Sender(Receiver) per LAN an Powerline-Adapter und das Signal im anderen Zimmer per Powerline-Adapter und LAN-Kablel auf IP fähigen Receiver (Empfänger) abgreifen.
Nachteil: Es können Störungen auftreten da das Schüssel-Signal über das Stromnetz geleitet wird.Nun bin ich auf Sat>IP aufmerksam geworden.
Da gibt es zwar auch obige Möglichkeit, aber auf folgende:
LNB - Koax auf IP-Converter - IP-Converter per LAN an Router - LAN vom Router auf IP fähigen Receiver.Nun wäre es bei mir aber so, dass ich das Sigal vom LNB ganz woanders abgreifen müsste und es dann so aussehen sollte:
LNB - Koax auf IP-Converter - IP-Converter per LAN an Wlan-Router - Wlan-Signal zum 2. Wlan-Router und von dort per Lan/Wlan auf IP fähigen Receiver.Im Moment gibt es eine Schüssel auf dem Dach, bald noch eine auf dem Balkon.
Das Signal würde ich aber gerne direkt unterm Dach, also ziemlich nahe der Schüssel abgreifen.
Also könnte ich, da in anderen Räumen wo kein TV hin soll, aber ein Kabel von der Dach-Schüssel vorhanden ist, es wie oben beschrieben anschließen:
LNB - Koax auf IP-Converter - IP-Converter per LAN an Wlan-Router - Wlan-Signal zum 2. Wlan-Router und von dort per LAN/Wlan auf IP fähigen Receiver.Jetzt ist es aber so, dass demnächst noch ein neuer Receiver, der 2 Twin-Tuner hat und (endlich) HDTV kann angeschafft wird der alle 4 Koax-Käbel für die Tuner besetzt/benutzt.
Dieser wird aber an den Käbeln der Schüssel auf dem Balkon angeschlossen (Monoblock-LNB).
Da könnte ich zwar auch das Signal folgendermaßen per IP-Converter abgreifen, weiß aber dann nicht wie ich beide Twin-Tuner belelgen kann/soll, da mir dann ja eines der Koax-Käbel fehlt, weil das auf den IP-Converter geht:
LNB - Koax auf IP-Converter - IP-Converter per LAN an Wlan-Router - Wlan-Signal zum 2. Wlan-Router und von dort per LAN/Wlan auf IP fähigen Receiver.Hoffe das Bild verdeutlicht es besser.
Im Bild (Szenario2) die rote Verbindung(s-Linie) vom IP-Converter zum Twin-Tuner, da könnte ich doch auch ein Koax-Kabel nehmen(?), schließlich sind 4 LNB-Anschlüsse unbelegt.
Legende:
schwarz = immer TV/Receiver
gelb = immer LAN-Kabel
grau = immer Koax-Kabel
... -
Langsam verzweifel ich wirklich, weil ich nicht weiß ob und wie ich den Potentialausgleich machen soll/muss.:(
Wenn, dann wollte ich das noch machen (lassen) bevor der Winter einbricht!:oLese ich das aber richtig, dann brauche ich das wohl nicht machen:
Zitat(nur vorgeschrieben/durchzuführen wenn die Antenne im nicht "Blitz geschützten Bereich" (ungesicherter Blitzschutzbereich) montiert wurde, sie also dem Blitzschutz unterzogen werden muss. Weiterhin auch dann vorgeschrieben wenn eine wohnungsübergreifende bzw. hausübergreifende Installation durchgeführt wurde, also mehr als eine Wohnpartei daran angeschlossen ist. Es gibt hier weitere Regelungen auf die wir aber auf Grund der extremen Komplexität - diese kann von einem Laien gar nicht gemessen werden - nicht eingehen und das auch nur bei alten Anlagen vorkommen sollte).
Meine Schüssel wäre ja im geschützten Bereich montiert.
Auch wäre erst mal keine andere "Wohnpartei" dran angeschlossen und eine alte Anlage ist es ja auch nicht.;)
Wie geschrieben, wäre ja alles - für mich - im grünen Bereich. -
Da ich jetzt nichts negatives auf meinen letzten Beitrag gelesen habe, gehe ich jetzt einmal davon aus, dass mein Vorhaben so ok ist?!
Jetzt habe ich dann nur noch Probleme mit dem Potentialausgleich!
Keine Ahnung wo der HES im Keller sein sollund wie ich den mit der Schüssel verbinde.
-
Das sähe bei mir quasi wie in der Zeichnung im Anhang aus.
Ggf. wäre es auch noch möglich die Schüssel an der Hauswand, unterhalb des Balkons, zu befestigen (wenn der Spiegel noch genug "Luft" für ein Signal hat/bekommt).
Ist beides im grünen Bereich!
-
Danke!
Dann habe ich nur noch die Möglichkeit entweder per Standfuß auf der Terrase (statt Balkon), da wäre sie nahe am Haus (somit keine Erdung nötig) oder am Terrassengeländer, auch nahe am Haus (somit auch keine Erdung nötig).
Liege ich damit dann richtig? -
Leider wurde auf folgende Frage noch garnicht eingegangen.:(
Zitat von RedEvil;573380Nehmen wir jetzt einmal an, die Schüssel würde wie auf meinem Bild montiert werden.
Alle Abstände sind im grünen Bereich, also Schüssel ist nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt und mind. 2m unterm Dach.
Dann würde ja keine Erdnung benötigt werden?Was aber, wenn der Arm der Schüssel und somit der LNB dann außerhalb dieser 1,5m wäre?
-
Nehmen wir jetzt einmal an, die Schüssel würde wie auf meinem Bild montiert werden.
Alle Abstände sind im grünen Bereich, also Schüssel ist nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt und mind. 2m unterm Dach.
Dann würde ja keine Erdnung benötigt werden?Was aber, wenn der Arm der Schüssel und somit der LNB dann außerhalb dieser 1,5m wäre?
-
Wir haben auf dem Dach eine Schüssel, die war schon!
Ich möchte auf dem Balkon, aber direkt an der Wand (25-35cm Wandhalter), eine neue Schüssel montieren, welche nur für mich ist.
Habe aber keine 2m Abstand von Dach(rinne) zur Schüssel, so dass die Schüssel direkt unter dem Dach an der Wand befestigt wäre.
Die Schüssel ist aber komplett frei, da das Dach nicht zu weit hinausragt.Alternativ, aber das sollte eigentlich keine Option sein, würde die Schüssel mit einem Mast am Geländer des Balkons (auf Höhe der Bretter; bis Geländer) montiert werden.
Jetzt weiß ich nicht, was mit der Erdung ist, da ich bei der vorhandenen Schüssel auf dem Dach auch nicht sehe wo da ein Erdungskabel wäre.:(
-
Angedacht ist eine VU+ Duo2 Dual Twin.:)
Noch was anderes:
Käbel muss ich eh noch (vom Zimmer zur Schüssel) verlegen; Loch ist schon in der Wand nach Außen.:D
Ein Quattro-Koaxialkabel ist doch eigentlich nichts anderes als 4 Koaxialkabel zusammen/nebeneinander oder? Ist sowas empfehlenswert(er) als 4 normale Koaxialkäbel zu verlegen?ZitatQuattro 75 Ω - Ø 4x 7 mm (Gesamt-Ø 18 mm) - 90 dB - doppelt geschirmt - Dämpfung pro 100 m: 500 MHz/15,5 dB, 1000 MHz/21,49 dB, 2150 MHz/33,5 dB
Ich bin vll., so wie ich die Käbel verlegen muss, nur 7-8m (wenn's hoch kommt 10m) von der Schüssel entfernt. -
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Zitat von RedEvil;573330
Ausgangssituation:
Sollte zwar egal sein... Quad MonoBlock Astra und Hotbird.
Alle 4 Käbel könnten an den Reciver angeschlossen werden.Welche Kombination(en) sind möglich?
Tuner1(A):
Astra schauen
Hotbird aufnehmenTuner1(B):
Astra schauen
Astra aufnehmenTuner1(C):
Hotbird schauen
Hotbird aufnehmenTuner2(D):
Astra schauen
Hotbird aufnehmenTuner2(E):
Astra schauen
Astra aufnehmenTuner2(F):
Hotbird schauen
Hotbird aufnehmenKann ja sein, dass ich z.B. mit Tuner1 aufnehmen kann, aber nur mit Tuner2 dann - gleichzeitig - TV schauen kann.
Weiß also nicht, ob ich mit Tuner1 TV schauen und gleichzeitig aufnehmen könnte und falls ja, welche Kombination von Tuner1(A),(B),(C) möglich ist.
Kann mir da bitte jemand helfen?Macht es überhaupt Sinn alle 4 Käbel vom Monoblock-LNB auf die 2 Tuner anzuschließen?
-
Wenn jetzt der Monoblock dann nur für meinen Receiver wäre, welche Kombination (siehe oben) wäre dann für TV schauen und aufnehmen möglich?
Habe ja dann 4 Kabel "frei".Dann muss das mit dem Anschluss für einen anderen Reciver im anderen Zimmer/anderer Wohnung erstmal so bleiben wie es moment ist (hängt an eigener Schüssel).
-
Habe vor, mir Anfang kommenden Jahres einen Receiver mit Dual-Twin Tuner zuzulegen.
Habe aber noch Verständnisprobleme.Ausgangssituation:
Sollte zwar egal sein... Quad MonoBlock Astra und Hotbird.
Alle 4 Käbel könnten an den Reciver angeschlossen werden.Welche Kombination(en) sind möglich?
Tuner1(A):
Astra schauen
Hotbird aufnehmenTuner1(B):
Astra schauen
Astra aufnehmenTuner1(C):
Hotbird schauen
Hotbird aufnehmenTuner2(D):
Astra schauen
Hotbird aufnehmenTuner2(E):
Astra schauen
Astra aufnehmenTuner2(F):
Hotbird schauen
Hotbird aufnehmenKann ja sein, dass ich z.B. mit Tuner1 aufnehmen kann, aber nur mit Tuner2 dann - gleichzeitig - TV schauen kann.
Weiß also nicht, ob ich mit Tuner1 TV schauen und gleichzeitig aufnehmen könnte und falls ja, welche Kombination von Tuner1(A),(B),(C) möglich ist.Edit:
Was, wenn ich dann später noch zusätzlich in einem anderen Zimmer/anderer Wohnung einen Receiver (mit nur einem Sat-Anschluss) an derselben Schüssel (selber LNB) betreiben möchte?
Käme dann ein 4-fach UniCable Multischalter zum Einsatz?
Falls ja, dann könnte/sollte ich den wohl gleich mit verbauen.
Würde dann für meinen Receiver so aussehen wie auf dem Bild (ein Kabel kommt vom LNB und geht bei meinem Receiver zuerst auf den Verteiler und dann in die Dual-Twin Tuner1 und Tuner2).Was, wenn ich aber trotzdem noch obiges Szenario (TV schauen und aufnehmen) an meinem Receiver haben möchte?
Müssen dann 2 Käbel vom LNB zum Verteiler und pro Verteiler in die Dual-Twin Tuner an meinem Receiver?
Falls ja, wie muss das angeschlossen werden, damit nichts kaputt geht und alles funktioniert?Wie im Bild dann Verteiler1 auf Tuner1 und Tuner2 und Verteiler 2 auf Tuner1 und Tuner2 oder Verteiler 1 komplett nur auf Tuner1 und Verteiler2 nur komplett auf Tuner2?
Und der andere Receiver (in andererm Zimmer/anderer Wohnung), der ja nur einen LNB-Anschluss hat, wie schließe ich den dann an, damit der mur Astra empfängt?
-
Zitat von EAFW;568699
Der Softwarekonzern will sein betagtes Betriebssystem in drei Jahren nicht mehr unterstützen, der Support läuft aus.
Bis dahin gibt es ggf. schon wieder ein neues Betriebssystem von Windows!;)
Also erstmal warten und keine Panik schieben. -
Ich lasse mich gern davon überzeugen und nehme auch einzelne LNB's.;)
Habe sogar noch einen (älteren) Philips Twin Universal SC519DS.
Hat halt nur 2 Anschlüsse.
Da ich dann aber ja noch LNB's brauche... muss meinen Pollin-Gutschein:o auch mal einlösen, hat Pollin von den LNB's was passendes?
Das Pollin LNB's hat weiß ich... die haben auch "Bundels" mit Multischalter und LNB's (ist mir dann aber schon zu teuer).Zitat von Fellfresse;5631743° Monoblock(13°/16°)....
3° Quad-Monoblock-LNB, Feed-Ø 25/40 mm, B-Ware - B-Ware - SAT-/Antennentechnik - - Pollin Electronic
Gebraucht, aber wäre das was?Zitat von Fellfresse;563174
Hersteller? Feed Aufnahme?
Schwaiger SPI 900.0 85cm - Offset - Parabolantenne
LNB 20-40mmWas brauche ich dann noch, falls ich dann doch 3 einzelne (Quad-)LNB's kaufe?
Multifeedhalter, Diseqc-Schalter oder Multischalter (ggf. inkl. Diseqc-Schalter) und wie schließe ich das alles an?!Möchte auch nicht in jedem Zimmer einen Multischalter oder Diseqc-Schalter... am liebsten alles nahe bei der Schüssel und nur die Käbel verlegen.
Darf ein Diseqc- oder Multischalter auch draußen unterm Dach montiert werden?
Könnte ggf. auch irgendwo im Keller montieren da ich eh durch den Keller mit den Käbeln gehe.;) -
Begründung?
Die Sat-Schüssel (80er Spiegel, neu) ist vorhanden und soll benutzt werden.
-
Danke, aber dann wird es wohl doch bei der Konfiguration ohne Eutelsat bleiben:o, da ja eine unbenutze 80er Schüssel vorhanden ist.