Zitat von Borat;245262Alles anzeigenORF verschlüsselt zur zeit in:
Cryptoworks (alte version) (originale ORF karte )
Cryptoworks (neue version) (originale ORF karte )
Nagravision-Aladin (ROM120) ( originale noch funktionierende Premiere karte )
Nagravision-Aladin (ROM181) ( originale neue Premiere karte )
NDS Videoguard ( originale neue Premiere karte )grün = gehackt
rot = nicht gehacktdie hauptverschlüsselung ist Cryptoworks. jeder österreicher bekommt bei einer kartenbestellung eine Cryptoworks-Karte.
von dieser karte gibt es zwei versionen.
es werden aber nur noch die sicheren karten verteil. die älte version soll gegen die neue ersetzt werden. die kunden wurden schon aufgefordert eine neue karte zu kaufen.auf der Cryptoworks-Karte lässt sich Premiere freischalten.
dann bietet Premiere seinen österreichischen kunden auch noch an auf einer vorhandenen Premiere karte ORF freischalten zu lassen.
das ist der grund, warum ORF auch Nagravision-Aladin und NDS Videoguard verschlüsselt wird.das wird gemacht, damit österreicher mit ihrem vorhandenen receiver sowohl ORF als auch Premiere empfangen und entschlüsseln können.
mit der abschaltung der alten ROM120 karten bei Premiere fällt also nur diese verschlüsselung weg. das offene alte Cryptoworks bleibt und das wird ja von den meisten genutzt um ORF illegal zu erhellen.
tot sind dann anaconda, minerva und wie sie alle heißen, da diese ORF über nagra öffnen.
Auf meiner neuen ORF Karte steht ein Aufduck mit IRDETO drauf :greets (17):
Es wird aber trtzdem über Cryptoworks (neue version) geöffnet.
Wollten die nicht auch auf Irdeto umstellen, oder irre ich mich da?