1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. mandy28

Beiträge von mandy28

  • Raspberry-Update bringt Turbo-Mode

    • mandy28
    • 22. September 2012 um 20:13
    Zitat


    20.09.2012 14:05

    Mit dem offiziellen Update lässt sich der Mini-Computer Raspberry Pi auf bis zu 1 GHz beschleunigen. Bisher war Übertakten etwas für findige Bastler und Experten, die das Maximum an Leistung aus dem kleinen Computer herausholen wollten. Ein Erhöhen der Spannung (und der Taktrate) führte bislang zudem auch zu einem Garantieverlust.

    Im BCM2835-Chip gibt es ein sogenanntes Sticky Bit, das bei Erhöhung der Spannung gesetzt wird und danach nie mehr zurückgesetzt werden kann. Überspannungen konnten so nachvollzogen werden und die Garantie verfiel. Die Raspberry Foundation hat nach eigenen Angaben nun sehr genau untersucht, welchen Einfluss eine erhöhte Taktrate und Spannung auf den Mini-Computer hat. Ziel sei es, mehr Leistung des ARMv6 bereitzustellen, ohne die Lebensdauer des Geräts maßgeblich zu verringern. Mit der neuen Version des Raspberry Pi Konfigurationstools "raspi-config" wird dies ermöglicht. Das Update wird mit sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade installiert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Die neue Overclock-Funktion des Raspberry Pi ermöglicht ein automatisches Erhöhen der Taktrate ohne Garantieverlust. In 4 Schritten lassen sich die maximale Spannung und der maximale Takt anpassen. Mit dem höchsten, dem so genannten Turbo Mode, taktet der Raspberry den ARM11-Chip auf 1000 MHz bei einer Verdopplung der Core-Frequenz von 250 MHz auf 500 MHz. Die Spannung wird ebenfalls automatisch erhöht.

    Die Übertaktung ist bedarfsgeregelt: Der Raspberry taktet herunter, sobald die Leistung nicht mehr benötigt wird. Zur Sicherheit wird bei einer Temperatur von 89 Grad die Taktrate ebenfalls reduziert. Die automatische Übertaktung ist in 4 Varianten unterteilt. Die kleinste "Modest" mit einem Plus von 100 MHz benötigt keine zusätzliche Spannung. Für "Medium" 900 Mhz, "High" 950 MHz und Turbo 1000 MHz wird die Spannung automatisch leicht erhöht.

    Der maximale stabile Takt soll von Raspberry zu Raspberry unterschiedlich sein, maßgeblich ist auch die verwendete Stromversorgung. In einem ersten Test lief der Raspberry Pi Model B im Turbo-Modus mit 1 GHz mehrere Stunden problemlos unter Vollast. Die zusätzliche Leistung macht sich vor allem bei Berechnungen und im Desktop-Betrieb bemerkbar. Der Aufbau von Webseiten ist spürbar flüssiger, kleine Verzögerungen sind seltener. Programme starten schneller. Nach Angaben der Raspberry Foundation läuft nbench bei 1 GHz 52 Prozent schneller bei Integer-Berechnungen und 64 Prozent schneller bei Gleitkommaberechnungen. Insgesamt machte der Overclock-Mode in unserem Kurztest einen ausgereiften Eindruck und nahm keinen Einfluss auf die Stabilität des Raspberry Pi.

    Das Update fügt zudem zwei neue Panel Applets für die Taskleiste der grafischen Umgebung hinzu, mit dem die Temperatur und die aktuelle Taktrate des ARM11-Chips beobachtet werden kann. Eine grafische WLAN-Konfiguration ermöglicht es darüber hinaus, WLAN-Adapter nun direkt und ohne zusätzliche Software zu konfigurieren und zu verwalten. Dies ist vor allem für die eventuell noch erscheinende Modellversion A des Raspberry Pi interessant. Aus Kostengründen verfügt dieser nur über einen USB- und keinen LAN-Anschluss.

    Alles anzeigen

    IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis | heise online

    Pi bekommt Turbo-Modus, WLAN und verbessertes USB und Audio - User Guide erschienen

    Zitat


    Mit den Updates der Raspbian-Distribution vom 18.09.2012 haben einige Neuerungen und Verbesserungen in den Raspberry Pi Einzug gehalten. Das mitgelieferte Konfigurationstool raspi-config erlaubt nun auch menügesteuert Einstellungen zum Übertakten durchzuführen. Möglich ist dies durch die ebenfalls neue Firmware in Kombination mit dem neu hinzugekommenen cpufreq-Kernel-Treiber. Standardmäßig laufen ARM-Prozessor, GPU-Kern und SDRAM noch immer mit 700 / 250 / 400 MHz. Doch erzeugen Anwendungen eine ausreichend hohe Last, taktet der Treiber selbständig die Einheiten bis zu den definierten Maxima hoch und versorgt sie ggf. gar mit mehr Betriebsspannung. Raspi-config stellt hierfür vordefinierte Sätze von Maximal-Werten zur Verfügung aus denen der Benutzer auswählen kann. Diese können auch weiterhin in der Datei config.txt manuell bearbeitet werden. Fällt die Auslastung des Systems, setzt cpufreq das System wieder auf die Grundwerte zurück. Damit entspricht das Verhalten dem, was moderne Prozessoren in Notebooks und Desktop-Computern schon seit Jahren praktizieren.

    Durch umfangreiche Tests hat die Raspberry Pi Foundation die entsprechenden Grenzwerte definiert und durch eine Änderung in der Firmware ist garantiert, dass trotz der ggf. konfigurierten und genutzten erhöhten Versorgungsspannung die Garantie nicht erlischt. Die in den Presets vorgegeben dynamischen Maximalwerte liegen bei 1000 / 500 / 500 MHz und 6 Overvolts, was zusätzlichen 0,15V Spannung entspricht. Durch dieses Verfahren soll die Lebenszeit laut Foundation nicht beeinträchtigt werden und eine laufende Überwachung der Kerntemperatur sorgt für entsprechenden Schutz.

    Für eine zusätzliche Beschleunigung sorgt der neue USB-Treiber, der diverse Probleme beheben soll und durch verbesserte Programmierung dem System rund 10% mehr Performance bringt. Neu ist auch der von Haus aus gebotene Support für USB-WLAN-Adapter die auf dem Realtek RTL8188CUS-Chip beruhen. Für diese Chips gab es bislang eine eigene Lösung. Ebenfalls verbessert wurde die analoge Audio-Ausgabe, die Schluss machen soll mit lästigem Knacken und Knistern.

    In Summe sind so rund 50%, teils auch über 60% mehr Performance aus einem Pi herauszuholen. Andere Distributionen dürften die neue Firmware und Treiber schnell integrieren.

    Wer auf Kriegsfuß mit eBooks steht und lieber altmodisch schmökert, für den gibt es nun den Raspberry Pi User Guide* von Pi-Erfinder Eben Upton und Gareth Halfacree als 262 Seiten starkes Taschenbuch für rund 16 Euro im Buchhandel. Günstiger ist das Kindle eBook*, welches auf dem Kindle eReader* oder auf Kindle-Apps für Smartphones gelesen werden kann.

    http://raspberrycenter.de/a

  • Salve an Zebra-Team und User

    • mandy28
    • 21. September 2012 um 12:13

    Herzlich Willkommen !!

  • Kabel Deutschland stellt Senderbelegung um

    • mandy28
    • 21. September 2012 um 09:25

    Das verlinken von hxxps://http://www.kabeldeutschland.de/csc/kabeloffensive funktioniert anscheinend nicht

    Zitat


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Kabel Deutschland startet die Kabel-Offensive 2012 - und macht das Kabelnetz für die Anforderungen der Zukunft noch leistungsstärker. Damit verbunden ist eine grundlegende Optimierung der digitalen Senderbelegung. Dies bedeutet, dass alle digitalen TV-Sender auf neue Programmplätze verschoben werden. Die durch diese Optimierung frei werdenden Kapazitäten werden künftig unter anderem für weitere HD-Programmangebote und attraktive Zusatzdienste genutzt.
    Anhand der folgenden Fragen finden Sie heraus, was Sie tun müssen, um weiterhin alle Programme zu empfangen.

  • Wir Gratulieren

    • mandy28
    • 21. September 2012 um 00:45


    [color="#FFA07A"]Heute Gratulieren wir zum Geburtstag[/color]

    zockerpit,
    pawel.sitko (57)

    [color="#FFFF00"]Herzlichen Glückwunsch und alles gute[/color]

  • Kann seit neustem nicht alle Seiten öffnen Win 7 32 Bit!

    • mandy28
    • 20. September 2012 um 13:49

    Netzwerk Okay ?

  • Mobiler Datenfunk LTE kritisch betrachtet

    • mandy28
    • 20. September 2012 um 13:42

    Auf Deutsch
    Turbo oder Optimal sieht anders aus :D

  • Wir Gratulieren

    • mandy28
    • 20. September 2012 um 07:29


    [color="#FFA07A"]Heute Gratulieren wir zum Geburtstag[/color]

    FlashGordon (45),
    koko (41),
    Dennis (28)

    [color="#FFFF00"]Herzlichen Glückwunsch und alles gute[/color]

  • suche aktuelle Settings

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 21:42
    Zitat von pheaR;473669


    Falls jemand noch danach suchen sollte hier eine einfache Liste:

    Normal (wichtigsten Private / öffentliche Sender (ohne Werbesender))
    Sky (Alle Sky Sender (ohne HD))
    Sky Sport (alle Sky Sport Sender (auch Bundesliga))
    Andere (alle anderen)

    Kannst Du am besten hier zu den settings posten: https://www.zebradem.com/59288-aktuelle-dbox2-settings

  • Kabel Deutschland stellt Senderbelegung um

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 21:19
    Zitat

    In Bremerhaven am 13. und in Bremen am 24. September 2012

    Kabel Deutschland ordnet derzeit sein digitales Kabelfernsehen neu. Ziel der Umstellungen ist ein erweitertes Programmangebot und mehr Raum für den Empfang von HDTV-Programmen. Wir sagen Ihnen, was zu tun ist.

    Termine

    Bremerhaven: 13. September 2012
    Bremen: 24. September 2012

    Die Umstellung erfolgt jeweils in der Nacht, sie sollte bereits in den frühen Morgenstunden abgeschlossen sein.

    In der Folge werden Sie fast alle Sender auf neuen Plätzen finden – möglicherweise sehen Sie auch nur einen schwarzen Bildschirm.
    Änderung nur im digitalen Kabel

    Die Umstellung betrifft nur Haushalte mit digitalem Empfang über Kabel (auch DVB-C genannt).

    Wenn Sie Ihr Fernsehen terrestrisch, per Satellit oder im analogen Kabel empfangen, bleibt alles beim Alten.

    Und so stellen Sie um

    Nachdem Kabel Deutschland die Plätze neu belegt hat, sollten Sie wie folgt vorgehen:

    Das Empfangsgerät in den Lieferzustand bzw. in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Anschließend die automatische Sendersuche starten

    Wichtig ist, dass persönlich erstellte Favoritenlisten sowie vorprogrammierte Aufnahmen bei digitalen Video-Recordern danach neu eingestellt werden müssen.

    [color="#FFFF00"]Neue Senderbelegung im Kabelnetz, [2:42][/color]
    Karl-Henry Lahmann erläutert, was passiert und wie Sie reagieren müssen.
    Jetzt mehr Platz für weitere HD-Angebote von ARD und ZDF

    Durch die frei gewordenen Kapazitäten ist neben den gewohnten Programmen "Das Erste" sowie "Arte" in HD nun auch die Verbreitung weiterer Angebote in hochauflösender Qualität möglich. Hier können Sie auch immer wieder Radio-Bremen-Produktionen sehen.

    Bei Fragen

    Sollten Sie Hilfe benötigen oder weitere Fragen haben, können Sie sich direkt an Kabel Deutschland wenden.

    Kabel Deutschland: Hilfe und Tipps zur neuen Senderbelegung

    Alles anzeigen


    [color="#FFFF00"]
    Kabel Deutschland stellt Senderbelegung um - Digitales Kabelfernsehen - Radio Bremen[/color]

  • Raspberry PI: Gehäuse und Gehäuse Ideen

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 21:00

    Hier erhältlich


    EXP TECH - Raspberry pi

  • Raspberry Pi Lieferzeit Farnell vs. RS-Components

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 20:47

    Hier kann man auch bestellen http://www.vesalia.de/d_raspberrypi.htm
    Da kann auch direkt konfigurieren : Netzteil,SD Karte. HDMI Kabel

    Noch ein Händler http://www.exp-tech.de/Mainboards/raspberry-pi.html

  • Raspberry PI: Gehäuse und Gehäuse Ideen

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 20:27

    TEK-BERRY

    Die erste professionelle Gehäuse-Lösung für Ihren Raspberry Pi

    • Perfekte Montage der Platine sowie aller Verbindungen
    • Optimierte Wandstärken des Gehäuses stellen den optischen Anspruch sowie einen guten Schutz der Elektronik dar
    • Mit dem Snap-On-System wird ein einfaches Öffnen und Schließen möglich
    • Die Gehäuseöffnungen sind für eine intuitive Kabelverbindung konzipiert
    • Flammhemmendes Material sorgt für maximale Sicherheit auch unter erschwerten Anwendungsbedingungen
    • Die äußeren Ecken sind leicht vorstehend um die Steckverbindungen zu schützen
    • Eine Lichtführung im Deckel sorgt für die ständige Statusanzeige Ihres Raspbery Pi
    • 4 Gehäusefüße sowie Lufteingangslöcher sorgen für eine zureichende Luftzufuhr während des Betriebes

    Farbe : RAL 7035
    LxBxH (mm) : 100,6 x 73,5 x 26,5
    max. Platinengröße: 85 x 56 mm

    Lieferumfang:
    Gehäuse ohne abgebildete Platine


    4,95€ Gehäuse bei Reichelt

  • Raspberry PI und Emu

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 20:06

    Auf Coolstream läuft

    mgcamd
    oscam
    mpcs
    newcs
    gbox.net

    klick

  • Mobiler Datenfunk LTE kritisch betrachtet

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 17:32
    Zitat

    unbekannt


    glaub ich weniger

    Zitat

    Turbo


    glaub ich noch weniger

  • Moonwalker hat heut Geburtstag

    • mandy28
    • 19. September 2012 um 00:07

    [SIZE="4"][FONT="Arial Black"][color="White"]Moonwalker [/color][/FONT]

    [FONT="Arial Black"][color="Yellow"] Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag [/color][/FONT][/SIZE]


  • RTL zu DVB-T2: Zuschauer ist bereit für Qualität zu zahlen

    • mandy28
    • 18. September 2012 um 21:51

    Wenn man Qualität an spam messen möchte dann schon

  • SammelThread : Aktuelle AVM Labor Firmwares

    • mandy28
    • 18. September 2012 um 19:40

    18.09.2012

    7390 84.05.27-23403

    Code
    Neue Funktionen in diesem Labor
    
    
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - mit FRITZ!Fon Musik vom Mediaserver abspielen mehr*
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - zwei Streams (zB Webradio) gleichzeitig abspielen*
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - Memofunktion im FRITZ!Fon mehr*
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - Ereignis-Startbildschirm bei FRITZ!Fon MT-F bedienbar *
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - Annahme von Durchsageverbindungen von anderen Handgeräten mehr*
        DECT/FRITZ!Fon: NEU - Einstellung des Weckerklingeltones/Internetradio am Handgerät*
        Heimnetz: NEU - Smart Home schaltet intelligente Steckdosen und misst den Energieverbrauch**
        System: NEU - Anzeige der Sprachnachrichten auf der Startseite rechts unten
        Telefonie: NEU - Suchfunktion für das Telefonbuch und Scrollen
        Telefonie: NEU - Expertenoption "Anmeldung immer über die Internetverbindung" pro Internetrufnummer
        Speicher/NAS: NEU - Design überarbeitet
        USB: NEU - USB-Speicher können jetzt einzeln getrennt werden 
    
    
    Verbesserungen und neue Funktionen in der Version xx.05.27-23403
    
    
        Telefonie: NEU - Anrufbeantworter mit eigenem Menüpunkt
        Telefonie/DECT: Erhöhter Stromverbrauch am Mobilteil bei Übertragung von Bildern zum FRITZ!Fon MT-F korrigiert
        Telefonie/DECT: diverse Anpassungen für DECT-Repeater
        Telefonie/DECT: sporadisches Abmelden beim Betrieb als DECT-Repeater korrigiert
        Telefonie/DECT: Menüführung für das Abspielen von Musik im FRITZ!Fon optimiert
        Telefonie/DECT: Titelinformationen werden beim Abspeichern von Playlisten zuverlässig berücksichtigt
        Telefonie: Anmeldung von IP-Telefonen korrigiert
        Internet: Internet Performance bei aktivierter Kindersicherung verbessert
        System: Auflistung von Anrufbeantworter-Nachrichten in der Übersichtsseite verbessert
        System: Stabilität verbessert
    Alles anzeigen

    Quelle avm

  • Sicherheitslücke Bundesamt warnt vor Nutzung von Internet Explorer

    • mandy28
    • 18. September 2012 um 17:11

    18.09.2012

    Betroffen sind Nutzer von Windows XP und Windows 7: Drei Versionen des Microsoft-Browsers Internet Explorer weisen gravierende Sicherheitslücken auf, die für Angriffe genutzt werden. Bis zur Lösung des Problems bietet Microsoft einen vorläufigen Schutz zum Download an.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bonn - Die kritische Schwachstelle im Internet Explorer sei bislang unbekannt gewesen, werde aber bereits bei gezielten Angriffen ausgenutzt, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Montagabend mit. Der Angriffscode sei "frei im Internet verfügbar, so dass mit einer breitflächigen Ausnutzung rasch zu rechnen ist", warnt die Behörde.

    Betroffen seien Rechner, die den Internet Explorer in den Versionen 7 oder 8 unter Windows XP oder den Internet Explorer 8 oder 9 unter Windows 7 einsetzten. Die Schwachstelle könne ausgenutzt werden, indem man den Internetnutzer auf eine präparierte Website lockt, ein sogenannter Drive-by-Angriff. Durch Ausnutzen der Sicherheitslücke könne von einer derart präparierten Seite ein beliebiger Code auf dem betroffenen System ausgeführt werden.

    Ein Sicherheits-Update von Microsoft gegen die Lücke gebe es derzeit nicht, so das BSI. Die Behörde rät deshalb von der Benutzung des Internet Explorers vorerst ab und empfiehlt, auf alternative Browser auszuweichen. Man stehe mit Microsoft in Verbindung und werde darüber informieren, sobald die Lücke geschlossen sei.

    Update: Mit der Installation einer Sicherheitssoftware bietet Microsoft nach eigenen Angaben eine Übergangslösung an, um Zeit zu gewinnen bis zur Beseitigung des Problems beziehungsweise bis zur Einführung einer neuen Version des Internet Explorers. Das Sicherheitsprogramm mit dem Namen Enhanced Mitigation Experience Toolkit steht auf der Microsoft-Internetseite zum Download bereit.


    Quelle: Bundesamt warnt vor Internet Explorer - SPIEGEL ONLINE

  • RTL zu DVB-T2: Zuschauer ist bereit für Qualität zu zahlen

    • mandy28
    • 18. September 2012 um 17:05
    Zitat


    17.09.2012, 09:38 Uhr, ps

    Bei RTL hält man Bezahlmodelle für hochauflösende Bildinhalte auch über den möglichen DVB-T-Nachfolgestandard DVB-T2 für machbar. So habe sich am Beispiel HD Plus gezeigt, dass der Zuschauer bereit sei, für hochwertige Fernsehsignale etwas zu zahlen. Ein grundsätzliches Bekenntnis zur terrestrischen Verbreitung konnte André Prahl von RTL gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de jedoch nicht abgeben.

    Über die Zukunft des terrestrischen Fernsehens in Deutschland wurde in den vergangenen Wochen heftig diskutiert. Während die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten an der Verbreitungsform über DVB-T festhalten wollen und sich bereits Gedanken zur Einführung des Nachfolgestandards DVB-T2 machen, fehlt bislang ein klares Bekenntnis der Privatanbieter. Dabei ist man jedoch auch bei der ARD der Ansicht, dass ein Engagement der privaten Programmanbieter für eine mögliche Einführung von DVB-T2 unerlässlich sei, um den Markterfolg zu garantieren.

    Bei der Mediengruppe RTL betrachtet man das Thema DVB-T jedoch offenbar besonders unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte André Prahl, der Verantwortliche für die Programmverbreitung bei RTL, dass die Verbreitungskosten je erreichten Haushalt über DVB-T am höchsten seien. "Bereits seit einiger Zeit versuchen wir tragfähige Konzepte für eine Fortführung der Terrestrik zu finden und mit Partnern zu entwickeln. Gelingt dies nicht, steht die Fortsetzung des bisherigen Engagements in Frage.", so Prahl auf die Frage, ob die DVB-T-Verbreitung der RTL-Sender nach dem Auslaufen der bisherigen Verträge Ende 2014 derzeit zur Disposition steht.

    Dabei scheint ein grundsätzliches Interesse etwa am Nachfolgestandard DVB-T2 durchaus vorhanden zu sein. Besonders interessant sei dabei der Umstand, dass mit DVB-T2 höhere Datenraten gegenüber der bisherigen DVB-T-Verbreitung zu erzielen seien, die etwa für höhere Bildqualitäten oder für mehr Programme genutzt werden könnten. "Damit ist DVB-T2 ein Übertragungsstandard der die terrestrische TV-Verbreitung auch für private Programmveranstalter dann attraktiver macht, sofern der Zugewinn an Datenrate auch zu einer Kostenreduzierung für diese Distributionsform führt.", so Prahl. Problematisch sei jedoch die geringe Verbreitung geeigneter Empfangsgeräte.

    Auf die Frage ob für die hochauflösende Ausstrahlung der RTL-Sender über DVB-T2 ein Bezahlmodell ähnlich wie HD Plus bei Satellitenfernsehen denkbar wäre, um die Kosten gering zu halten, antwortete Prahl: "Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Zuschauer bereit sind, für qualitativ höherwertige Fernsehsignale etwas zu zahlen. Daher ist zu erwarten, dass auch Zuschauer mit terrestrischem Empfang ähnlich denen im Kabel oder mit Satellitenempfang verhalten werden und höherwertige Bildqualitäten honorieren."

    Als klares Bekenntnis zur terrestrischen Verbreitung sind die Aussagen Prahls sicher nicht zu werten aber auch nicht als grundsätzliche Ablehnung. Immer wahrscheinlicher wird jedoch, dass auch die Verbreitung über digitale Terrestrik über kurz oder lang ihr Gesicht deutlich verändern dürfte, wenn die Sender ähnlich wie im Kabel oder über Satellit auf eine Verschlüsselung ihrer hochauflösenden Angebote setzen sollten.

    Alles anzeigen

    Quelle: Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITALFERNSEHEN.de

  • Unitymedia-Chef: VoD-Kooperation mit ARD und ZDF denkbar

    • mandy28
    • 18. September 2012 um 17:03
    Zitat


    17.09.2012, 12:50 Uhr, ps

    Das lineare Fernsehen bekommt zunehmend Konkurrenz durch non-lineare Angebote durch die Verknüpfung von TV und Internet. Um ein attraktives Hybrid-Angebot an den Start zu bringen, wäre für Unitymedia-Chef Schüler sogar eine Kooperation mit ARD und ZDF denkbar, mit denen der Kabelnetzbetreiber wegen der Einspeisegebühren zerstritten ist. Währenddessen lässt die lang angekündigte Plattform Horizon weiter auf sich warten

    Das Fernsehen ändert sich. Anbieter wie Google, Microsoft und nicht zuletzt auch Apple planen eigene Plattformen zu etablieren um darüber exklusive Inhalte zu verbreiten. Über die Internetanbindung wird das Programm für den Zuschauer individueller und vielfältiger. Mit der lang angekündigten Plattform Horizon will auch die Liberty Global-Tochter Unitymedia seinen TV-Kunden in der ersten Jahreshälfte 2013 ein ähnliches Angebot zur Verfügung stellen. Wie Unitymedia-Chef Lutz Schüler am 15. September gegenüber der Online-Ausgabe der "Frankfurter Rundschau" mitteilte, rechne er trotzdem nicht damit, dass das lineare Fernsehen seinen Stellenwert so schnell verlieren werde.

    So erwartet Schüler insbesondere von den Privatsendern, dass diese alles tun werden, um ihre Sendesignale zu schützen. Dies sei vor allem im Hinblick auf die Werbung wichtig, mit der die Sender ihr Geld verdienen. Den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die mit Germany's Gold an einer eigenen Video-on-Demand-Plattform arbeiten, bietet der Unitymedia-Chef sogar die Kooperation auf diesem Gebiet an, betont aber gleichzeitig, dass der Streit um die Kabeleinspeisegebühren dem derzeit entgegenstehen würde. "Es ist schade, dass wir diese Diskussionen über etablierte Modelle noch führen müssen und die Entwicklung zukunftsweisender Konzepte nicht voran kommt.", zitiert die "Frankfurter Rundschau" Schüler in diesem Punkt.

    Gut möglich, dass man bei Unitymedia und Kabel BW befürchtet, den Anschluss auf dem VoD-Sektor zu verlieren. Immerhin ist Horizon bereits seit 2010 angekündigt, wartet jedoch immer noch auf seine Markteinführung in Deutschland. Mehrmals musste der Termin für den Start bereits nach hinten verschoben werden. Wurde auf der Anga Cable 2012 noch ein Starttermin im ersten Quartal 2013 angekündigt, ist jetzt nur noch von der ersten Jahreshälfte die Rede.

    Auch in den Niederlanden, wo Horizon vom Kabelnetzbetreiber UPC im Rahmen der IBC 2012 gelauncht wurde, steht das angekündigte Angebot derzeit nur rudimentär zur Verfügung und soll erst im laufenden Betrieb weiter ausgebaut werden. Ob demzufolge beim jetzt angepeilten Deutschlandstart in der ersten Jahreshälfte 2013 alle Funktionen zur Verfügung stehen werden, muss derzeit noch bezweifelt werden. Nach Insiderinformationen, die DIGITAL FERNSEHEN auf der diesjährigen IBC erhalten hat, soll zudem noch offen sein, ob man außerhalb der Niederlanden mit Horizon an den Start gehen wird, da die Softwarearchitektur bereits jetzt überholt sei.

    Das Hauptaugenmerk von Horizon liegt nach Angaben von Liberty Global auf der Verknüpfung von TV und Internet. Neben VoD-Angeboten und Mediatheken sollen auch zahlreiche Apps über die Plattform angeboten werden. Ähnlich wie bei den TV-Boxen von Google und Apple soll auch Horizon im weitesten Sinne eine Smart TV-Box sein.

    Alles anzeigen

    Quelle: Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITALFERNSEHEN.de

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. USA plant radikale Verschärfung bei der Handy-Registrierung

    heugabel
    11. Juni 2026 um 13:27
  2. US-Kongress plant tiefgreifende Änderungen im Urheberrechtssystem

    heugabel
    11. Juni 2026 um 10:36
  3. Alarmierende Nutzung von Kennzeichenscannern in den USA: Ein Blick auf Missbrauch und Überwachung

    heugabel
    11. Juni 2026 um 09:27
  4. Mobilfunk-Privatsphäre: Die Grenzen der SIM-Karten und darüber hinaus

    heugabel
    10. Juni 2026 um 17:27
  5. Ärger um alte Kindle-Modelle: Nutzer rebellieren gegen Amazon

    heugabel
    9. Juni 2026 um 16:36
  6. Z-Library: Neue Wege im Schutz vor Sperrungen durch private Schattenbibliotheken

    heugabel
    9. Juni 2026 um 16:27
  7. BREIN meldet 81 IPTV-Abschaltungen – Erfolg oder nur heiße Luft?

    heugabel
    9. Juni 2026 um 10:27
  8. Illegaler IPTV-Konsum landet vor Gericht

    heugabel
    9. Juni 2026 um 09:27
  9. Datenschutz im Fokus: Alternativen zu Discord im Überblick

    heugabel
    8. Juni 2026 um 13:27
  10. Amazon schränkt Nutzerrechte ein: Alte Kindle-geräte verlieren Zugriff auf gekaufte E-Books

    heugabel
    8. Juni 2026 um 09:45

Aktivste Themen

  1. Zählen mit Zahlen-Bildern

    4.894 Antworten
  2. Wir Gratulieren

    2.022 Antworten
  3. Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

    979 Antworten
  4. Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

    489 Antworten
  5. Premiere 24,99€ Abo

    357 Antworten
  6. Pluto TV

    353 Antworten
  7. Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

    323 Antworten
  8. Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

    316 Antworten
  9. Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

    313 Antworten
  10. Störung bei Sky

    312 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab