ZitatIch wohne auf dem Land und bin aufs Auto angewiesen. So oder so, ich muß fahren. Ob ich will oder nicht. Auf die Arbeit Beamen könne wir uns nicht. Jetzt, wo ich wesentlich mehr an Spritkosten habe, kann ich so gut wie nichts mehr sparen damit ich z.B. heizöl leisten kann. Soll ich nun kalt sitzen...?
Auf dem Land sind die Lebenshaltungskosten (Miete, Grundstückspreise usw. ) generell niedriger UND ihr auf dem Land werdet noch unnötig durch die Pendlerpauschale gefördert. Jetzt steigt der Spritpreis und da soll man Mitleid haben? Wohne mal in der Innenstadt einer Großstadt, da sind die Lebenshaltungskosten höher und wenn man in der Stadt arbeitet, profitiert man auch nicht von der Pendlerpauschale. Jahrzehntelang wurde so durch Subventionen die Zersiedlung in Deutschland gefördert... Aber das ist ein anderes Thema.
Die Steuerbelastung der Bürger in D liegt auf keinem sonderlich hohen Niveau, die ist in anderen Ländern vergleichbar hoch oder sogar höher und in Ländern wie Bulgarien natürlich sensationell niedrig.
Das Lohnniveau ist dagegen durch die ganzen Nullrunden in den letzten 20 Jahren stark gesunken. Das merken sehr viele Bürger, dass sie real weniger in der Tasche haben. Aber auch das kann man nicht pauschal sagen, sondern die Nettolohnverluste machen sich besonders bei Beschäftigungsverhältnissen mit niedrigem Ausbildungsniveau bemerkbar. Beispiel ist der klassische Arbeiter an der Maschine.
Das wird sich auch nicht mehr ändern, ordentlich Geld verdient man jetzt und in Zukunft nur durch mehr Bildung, Ausbildung, Weiterqualifizierung usw. Gerade Schulabbrecher und Menschen ohne Ausbildung finden nur selten noch einen Einstieg in ein "richtiges" Beschäftigungsverhältnis. Die meisten stranden in der Zeitarbeit usw.
Für viele ist diese Entwicklung bedauerlich, denn es ging uns doch soo gut in der alten Bundesrepublik bevor sich die Mauer öffnete und die Globalisierung über uns kam. Nun, das Rad der Zeit dreht keiner mehr zurück...
EDIT:
Zur Aufmunterung mal nen 10€ Spritgutschein für euch...
10€ OMV Tankgutschein für kostenlose Infobroschüre