Marusys, der Hersteller der VU+ waren ja schon in der Vergangenheit für den UFS-910 von Kathrein zuständig.
Sie haben dort schon bewiesen, dass sie absolut unfähig sind und nix vernünftiges an Firmware für den 910 zustande kriegen.
Und ausgerechnet die releasen quasi eine 100% Hardware kompatible Box zur DM8000, weil sie genau wissen, dass sie selbst nix zur Enigma 2 Entwicklung wegen Unfähigkeit beitragen können, sondern das einzige, was die machen sind Sachen, die Gh0st von DMM entwickelt hat, abzumaden.
Die VU+ Entwickler kamen z.B. überhaupt nicht mit udev und autofs zurecht, aber dank Gh0st, der das alles in den Kernel gepackt hat ( OE 1.6 ) können die sich das wieder abmaden usw.
Und die Imageentwickler für die VU+ klauen auch nur wir die Maden und modden irgendwelchen geklauten Code.
Ich find sowas widerlich und unterstütze daher keine Clones zu denen ich die VU+ auch zähle.
Jetzt sollte dir klar sein, warum Original Dreamboxen auch was kosten dürfen.
Welcher Hersteller hat denn sonst soviel geleistet im Bereich Receiverfirmwares?
Eben, keiner.
Von daher unterstütze ich die gute Arbeit der DMM devs und kaufe daher auch keine VU+ duo.
Aber wie immer muss das jeder selbst entscheiden.