Guten Morgen smirre!
(P.s. Schilling gibts nicht mehr)
Ist zwar ein Bericht von mir aber den Inhalt habe ich aber 1:1 aus der Zeitung entnommen!;)
P.s. Ich verrate dir etwas wenn du es keinem weitererzählst, ich rechne auch heute (auch wenn es keinen Sinn hat) noch ziemlich alles in den guten alten Schilling um!
[color="LemonChiffon"]Der Hauptschwerpunkt sollte eigentlich der sein, mit welchen üblen Methoden uns die Ölmultis zusätzlich zur Kasse bitten![/color]
Auch aus der Krone!
Kampf den Ölmultis
Wettbewerbsbehörde prüft "Fantasie-Spritpreise"
Die "Fantasiepreise" und willkürlichen Preisänderungen an heimischen Zapfsäulen werden jetzt genauer unter die Lupe genommen. Die Bundeswettbewerbsbehörde startet in diesen Tagen mit der Untersuchung von 1.200 österreichischen Tankstellen. Es soll geprüft werden, wie sich die Preise im Vergleich mit den Notierungen in Rotterdam entwickelt haben. Die Autofahrerclubs kritisieren stets, dass Erhöhungen bei uns oft nicht gerechtfertigt sind.
Die BWB wird dazu die Daten von 2003 bis 2008 analysieren. Dann wird man wissen, ob und wie die Preisschwankungen an den internationalen Märkten an die Konsumenten weitergegeben worden sind. "Wenn wir Ungereimtheiten finden, werden uns die Erdölkonzerne Rede und Antwort stehen müssen," verspricht BWB-Chef Theodor Thanner. Erste Ergebnisse werden für Juni erwartet.
Diesel vielerorts bereits auf 1,45 Euro
Die letzten Vorkommnisse haben wieder einmal bewiesen, dass man den Öl-Multis genau auf die Finger schauen muss. Der ARBÖ fordert, dass der Wirtschaftsminister die Preissprüngen an den Tankstellen untersucht. Indessen hat der Ölpreis wegen angeblicher "Sorgen um Lieferprobleme" die Rekordmarke von 130 Dollar "geknackt" (siehe Infobox). Diesel kostet an vielen Zapfsäulen bereits über 1,45 Euro!
Von Manfred Schumi, KronenZeitung, und krone.at
Und noch ein paar interessante Links zum lesen:
130 Dollar pro Barrel - warum der Ölpreis steigt
Tankstellen ändern Preis bis zu sechs Mal am Tag!
Gruss
Wrussi