Na da bin ich mir nicht so sicher!
Betrifft hauptsächlich Dieselmotoren.
Ich weiß zwar nicht wie euer Gehör ist, mir zum Beispiel fällt besonders bei Diesel Motoren sollte der Ölwechsel schon längst fällig sein das das nageln lauter wird wenn sich die Nockenwelle mit den Hydrostößel trifft!! Das typische Dieselnageln verschwindet oder reduziert sich erheblich sobald man meistens einen Ölwechsel vornimmt.
Und was ist eigentlich mit der Abgasrückführung Kurbelgehäuse das ÖL wird durch diese ja direkt verschmutzt und daher kommt meistens das schwarz aussehende mit Russpartikel angereicherte Öl. Arg ist das ich Tipps vom renommierten bekommen habe aber das Gesetz das nicht wissen darf, das man diese Rückführung ohne Probleme oder sonstiges für den Motor abpfropfen kann auch konnte es fast keiner richtig erklären wozu diese gut sein soll (Kurbelgehäuse Unterdruck Ausgleich oder so ähnliches).
Ich habe meistens immer zwei Autos im Winter steht das andere in der Garage mit dem ich auch gelegentlich Tuningtreffen fahre und da habe ich als Winterauto einen Benziner wo ich echt nur Öl nachfülle hatte auch noch nie ein Problem damit aber denjenigen der einen PD oder einen stärkeren TDi fährt der auf das obrige vertraut den möchte ich kennenlernen. Stärkere TDi absichtlich geschrieben den die 75 und 90PS TDi haben einen für ihre Leistung guten Motor den man schwer umbringen kann denn muss mann echt trocken fahren damit....!!
Und was ist eigentlich mit dem Öl kontrollieren ist euch noch nie aufgefallen das frisches Öl langsamer und zäher abläuft vom Ölmessstab als wenn ihr nach ein paar tausend Kilometer wieder mal Ölkontrolle macht.
Die Ursache das es seine Viskosität verliert soll Verschleiß Wärme und Wasseranreicherung (Kondenswasser - Kalt Warmphase) vom Motor sein.
Dias ist meine Meinung und Erfahrung dazu und da wir ziemlich viel in der Freizeit an unseren Vehikeln schrauben die Ohren an den Motoren usw. glaube ich ein bisschen etwas zu wissen wovon ich schreibe.
Dies sind hauptsächlich Erfahrungen im VW und Audi Bereich vor allem Dieselmodelle außer mein Zweiter das ist ein R5 Five Benziner!
LG
Wrussi