... also mal vorab, für nen ordentlichen Empfang kannst Du das Technischrott Brett eigentlich vergessen. Das ist immer nur nen Notbehelf; und dass sich das Dingen kaum ausrichten lässt hast Du ja auch schon bemerkt.
Im Übrigen, der Tipp mit nem leicht feuchten Lappen, aber wirklich nur "leicht feucht", kann zwar helfen, aber in der Regel nur dann, wenn man wegen eines sehr starken Signales das Optimum nicht findet. In Deinem Falle wird das nicht so viel helfen, weil dann vermutlich gleich gar nix mehr ankommt. Dir wird für einen halbwegs annehmbaren Empfang (bei schönem Wetter) nur eine Feinjustage, wie Du sie bereits begonnen hast helfen. Da ist eindeutig viel Geduld und Geschick angesagt. (Oder frage mal im Bekanntenkreis herum, ob da nicht eventuell einer so einen Billig- Satfinder hat.. das wäre schon mal besser als nix!)
Ich habe keine Ahnung, warum Du mit dem kleinen Dingen arbeiten willst... sollte es an "Vermieterproblemen" liegen und nicht unbedingt am schmalen Geldbeutel, empfehle ich Dir eine Antenne von Arcon: die Arcon Sweety ist eine Cassegrain Antenne, d.h. sie verfügt über einen zweiten Reflektor an der Stelle, wo normalerweise (bei einer Primefokus Antenne)der LNB sitzt. Dieser wiederum sitzt zentral in der Mitte der Schüssel. Durch dieses Cassegrain Prinzip (nach dessen Erfinder benannt) verfügt die Schüssel trotz ihres geringen Durchmessers von nur 40cm über die volle Empfangsleistung eines herkömmlichen 65cm Offset-Spiegels. Allerdings kostet das gute Teil samt LNB ~ 120.- bis 140.-€ ... für meine Begriffe auf jeden Fall eine gute Anlage, wenn es denn nicht am Preise liefert. Guck mal... Sollte der Link hier nicht erwünscht sein, bitte einfach löschen und mein Sorry dafür akzeptieren.
Ach ja , systembedingt eignet sich diese Schüssel NICHT für den Multifeed Empfang. Dafür ist sie mit wenigen Handgriffen sehr einfach und exakt auszurichten.