Diesen Monat gab es Nachschub - die Infosat hat den Receiver ebenfalls getestet ![]()
Beiträge von MrHonk
-
-
Hallo,
unter http://image.openmips.com/3.0/ findet man das neueste OE3.0-Image für die Gigablue Quad. Enthalten ist sowohl der neue Kernel wie auch neue Treiber. Für OE3.0 muss allerdings der neueste Bootloader zuvor ebenfalls installiert werden.
Da es sich zudem um einen neuen Kernel handelt, muss komplett neu geflasht werden (von daher ist es wichtig vor dem Umstieg die Einstellungen zu sichern.
Verbesserungen gibt es in den folgenden Bereichen:
- der AC3 Downmix funktioniert nun automatisch
- Das SD Bild hat sich verbessert / das HD Bild hat sich nochmal deutlich verbessert
- Add 3d Sound Features (findet Ihr im AV Menu)
- Add Audio Volume Level (findet Ihr im AV Menu)
- generell viele Verbesserungen durch Verwendung des Referenz-BCM-Kernel für die Plattform 7456 (wird auch in der Solo2 verwendet)Habe OE3.0 zwar schon runter geladen aber noch nicht geflasht - wird im Laufe des Sonntags gemacht. Dann gibt es auch ein Feedback ob die Box sich auch gefühlt etwas schneller bedienen lässt und vor allem ob endlich wieder PiP mit den mitgelieferten Treibern funktioniert (bisher ging dies in den neueren Updates nur unter Verwendung eines nicht freigegebenen Treibers).
Gruß
ThomasNachtrag: Habe meine Box geflasht und kann keine Verschlechterung feststellen. Es funktioniert alles, und das mindestens genauso gut wie mit OE2.0. Meinem Empfinden nach hat sich das HD-Bild tatsächlich nochmal deutlich gebessert (wo ich bisher dachte das geht gar nicht mehr) und das SD-Bild ist ebenfalls besser geworden. Zwar nicht sooo gut wie gewünscht, aber damit kann ich leben - habe eh fast nur noch HD-Sender in den Bouquets

-
hbbtv funktioniert einwandfrei und vor allem schnell.
Reppo
Das Partnerbox-Plugin ist in erster Linie für die Dreamboxen entwickelt worden. Habe es auf meiner alten Dream800 laufen und selbst da funktioniert es nicht vernünftig (die HD+-Sender können nicht übers Netz gestreamt werden - die Dream selbst hat nur noch den DVB-C-Tuner eingebaut).Gruß
Thomas -
Ich finde, bzw. befürchte, es wird undurchsichtiger werden ...
-
Sky jetzt wieder mit 24 Monats-Abos
Sky hat zum Monatsanfang seine Abo-Pakete neu strukturiert. So ändern sich zwar nicht direkt die Preise, aber die Abo-Konditionen für Neukunden in vielen Bereichen. Wer ein Premium-Abo bestellt, bekommt von Sky nur noch 24 Monate als Mindestvertragslaufzeit angeboten. Wenn das Abo nicht 2 Monate vor Vertragsablauf gekündigt wird, verlängert es sich um weitere 12 Monate.
Lediglich einfache Sky Welt-Abos ohne Film, Sport oder Fußball-Bundesliga-Premium-Paket werden weiterhin mit einer kürzeren Abo-Laufzeit von 12 Monaten angeboten.
Ausserdem ist auch nicht mehr das Mobil-Angebot "Sky Go" automatisch inklusive. Dieses wird zwar bei Abos mit mindestens einem Premium-Paket zum Standard-Preis von monatlich 34,90 EUR weiterhin für die gesamte Laufzeit inklusive angeboten, nicht jedoch bei den rabattierten Abos für 29,90 EUR. Diese beiden Abo-Varianten werden derzeit parallel angeboten, allerdings ohne Möglichkeit, im Abo-Konfigurator bewusst Sky Go an- oder abzuwählen. Neu bei Sky Go ist jetzt auch die Möglichkeit, das Bundesliga-Angebot über Mobilfunknetze zu nutzen.
Nach 12 Monaten werden für die verbleibende Vertragslaufzeit für den weiteren Empfang der HD-Sender der Premium-Pakete 10 EUR zusätzlich berechnet. Bislang war es möglich, dies durch den Abschluss eines 12 Monats-Abos zu verhindern.
Die Option, ein Abo zu kündigen und dann ein neues zu eventuell besseren Konditionen abzuschließen, wird von Sky ebenfalls schwerer gemacht: Für Abonnenten, in deren Haushalt und/oder unter deren Kontonummer bereits ein Sky Abonnement für sich oder Dritte besteht oder bis zu 3 Monate vor Neuabschluss bestand, beträgt die Aktivierungsgebühr 99 EUR statt 39 EUR für "echte" Neu-Abonnenten.
Seit dem 1. Juli kann Sky ausserdem auch über das Telekom IPTV-Angebot "Entertain" empfangen werden. Derzeit ist bei der Telekom nur eine telefonische Bestellung über die Rufnummer 0800 330 1000 möglich. Diese soll aber zukünftig auch über das Kundencenter möglich sein. Die Abrechnung der Abos erfolgt direkt durch Sky. -
Böse Zungen könnten jetzt mutmaßen das Apple nen ordentlichen Batzen Geld in Richtung Sky geschoben hat für die Exklusiv-App ... und lediglich ein Teil der Kunden sind die Dummen ...
-
Chuck Norris hasst es zu warten - Ampeln schalten freiwillig auf grün wenn er kommt ...
-
Genau, die Fernbedienung besitzt eine Tastatur und ein Touchpad als Mausersatz. Es soll das Surfen im Internet über die Box erleichtern.
Und was die verschiedenen Ebenen angeht - man kann in die Box inzwischen vier (4!) Sat-Tuner einbauen, was locker 16 gleichzeitig aufzunehmende Sender bedeutet - wer braucht da bitte noch mehr wie einen Receiver in einem Raum? -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Naja, Doppelpost würde ich nicht unbedingt sagen ... im Thread von Mogwai bezieht es sich auf seinen Bericht von der Quad, in der er die Fernbedienung erwähnt. Im Hauptverzeichnis für die Gigablue bezieht es sich auf alle Boxen von Gigablue.
-
Hallo,
habe gerade auf Satking.de gesehen, dass es mittlerweile den DVB-S2-Tuner und die neue Fernbedieung mit Tastatur für die Gigablue gibt.
Der DVB-S2-Tuner kostet derzeit 34,90 € und ist Lagerware.
Die Fernbedieung mit der Tastatur kostet 49,90 € und ist bisher erst vorbestellbar.
-
-
Von der reinen Prozessorgeschwindigkeit wird die Duo2 stärker sein als die Quad, aber ob man das so gravierend merken wird wage ich mal zu bezweifeln. Auch wird die Duo2 allem Anschein nach mit 2 GB RAM ausgeliefert - aber selbst die 1 GB RAM der Quad kriegt man schon nicht wirklich gefüllt
... also wird das alles nicht wirklich ins Gewicht fallen.Vom Support her sieht es so aus, dass fast täglich Updates für die Box erscheinen, der Hersteller ist also fleißig am werkeln - auch wenn die ein oder andere Baustelle noch auf sich warten lässt kann man doch mit der Arbeit sehr zufrieden sein.
Den Kauf der Quad bereue ich ebenfalls nicht im Geringsten - habe die Box im Bekannten- und Verwandtenkreis auch schon erfolgreich weiterempfohlen

Gruß
Thomas -
Achso, also das funktioniert einwandfrei bei mir - da musst du nix besonderes beachten. Habe es allerdings auf der DM800HD eingerichtet und die greift die Quad zu. Die Quad steht im Wohnzimmer und ist 2x mit der Sat-Schüssel verbunden und hat einen zusätlzlichen Kabel-Tuner eingebaut. Es ist absolut kein Problem auf der Quad einen HD-Sender zu sehen, einen weiteren aufzunehmen und gleichzeitig übers LAN mit dem Partnerboxplugin einen Sender zu streamen.
Die Dream ist mittlerweile im Wohnzimmer und wieder mit einem Kabeltuner ausgestattet, da ich Sat nur im Wohnzimmer habe. Was mich allerdings ärgert ist der Umstand, dass HD+ ums verrecken nicht gestreamt werden kann ... das Bild bleibt einfach schwarz und Ton kommt auch keiner

-
Es gibt da etwas, das ich erst später entdeckt hatte, und zwar gibt es ein kleines Plugin (HDMI-CEC Setup), mit dem man dann auch das Verhalten des angeschlossenen Fernsehers steuern kann, sofern der Fernseher dafür geeignet ist. Und zwar habe ich meine Box mittlerweile so eingestellt, dass sie beim Ein- und Aussschalten den Box den Fernseher ebenfalls mit ein- bzw. ausschaltet. Dadurch ist eine weitere Fernbedienung in die Schublade gewandert

Ansonsten lässt sich die Box wie jeder andere Enigma2-Receiver auch einstellen.Achja, was ich dir ans Herz legen kann ist das Plugin BackupSuite - damit kannst du flashbare Backups deines Images erstellen. Ich nutze es inzwischen immer bevor ich Updates einspiele. Nachdem mir ein Update die Box zerschossen hatte weiß ich das zu schätzen.
-
Ah, jetzt versteh ich, du hast auch eine Box erwischt, die bereits mit Einstellungen für türkische Mitbürger eingerichtet ist ... soll wohl eine Charge gegeben haben, wo das so war (hatte ich auch erwischt, mein Dad auch). Mittlerweile glaube ich allerdings die werden mittlerweile komplett so ausgeliefert.
Jetzt weiß ich auch welche Pluginverwaltung du meinst. Die Version hatte ich schon gleich zu Anfang runter geschmissen und mir quasi das "reine" OpenMips2.0 vom Hersteller installiert. Grund war auch der, dass nach der ersten Updateversuch die Box crashte
Danach war zwar ein wenig Feintuning angesagt bis alles lief, aber das dauerte nicht wirklich lange.Auch wenn ich hier schon sehr lange Mitglied bin hatte ich das Zebradem-Image nur auf der Dream mal angetestet, aber optisch gefiel mir Newnigma mit dem KerniHD-Skin am Besten und bin dann dahin auch wieder zurück.
Nutzt du eventuell das Partnerbox-Plugin in Verbindung mit HD+? Habe nämlich das Problem das alle Sender funktionieren außer die Sender von HD+, und mit alle meine ich auch die HD-Sender der Öffentlich Rechtlichen sowie von Sky.
-
Abkleben kam für mich nicht in Frage - meine Freundin steht auf das blau, also musste es bleiben
(nur etwas weniger grell würde sie besser finden).Ich kenne nur die Pluginverwaltung von OpenMips, das war von Anfang an bei der Quad installiert und ich konnte sofort mit allem loslegen was ich wollte (und es ist im Betrieb wirklich sehr stabil). Andere Images habe ich nicht getestet, lese allerdings immer wieder, das OpenMips am Beliebtesten ist und als Image die erste Wahl ist. Wie genau sieht denn die Pluginverwaltung in den anderen Images aus? Finde es tut sich nichts zwischen dem Aussehen der Pluginverwaltung meiner DM800 mit Newnigma2 v3.3.2 und der Quad mit OpenMips 2.0.
Deine Aussage zur Quad kann ich allerdings voll und ganz unterstützen - bin auch restlos begeistert, und das, obwohl ich nichtmal mit der 8000 vergleichen kann

-
Wie man das Menu sortiert kann ich nicht sagen, vielleicht funktioniert ja das von dir genannte Tool auch bei der Quad - immerhin ist es ja Enigma2.
Die LED kann man nicht verändert, über eine Lösung für dieses Problem wäre ich auch dankbar, allerdings registriere ich die LED mittlerweile nicht mehr so stark wie noch am Anfang.Gruß
Thomas -
Update: Inzwischen kann man wieder Online-Updates machen, ohne das man sich damit die Box zerschießt. Ich würde auch jedem raten, vor einem Update eine Vollsicherung zu erstellen. Dafür einfach vom Feed die "BackupSuite" installieren. Das Programm erstellt die Dateien so, dass man von einem USB-Stick aus jederzeit wieder den aktuellen Zustand der Box flashen kann.
-
Richtig, das hatte man zuletzt ja bei Podolski und dem FC Bayern gesehen. Da war er plötzlich nicht mehr die Nummer 1, brachte weniger Leistung und versauerte fast nur auf der Reservebank. Als er dann wieder beim FC Köln war konnte er kaum noch spielen ...