1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. MrHonk

Beiträge von MrHonk

• Android Marktanteil ein “Witz”! Warum Apple doch an der Spitze steht (und bleibt)

• MrHonk
    • 24. Mai 2013 um 22:05

:D Das zeigt aber auch, das, obwohl Apple seine Produkte unverschämt überteuert an die Kundschaft bringt, diese trotzdem gekauft werden. Es ist nunmal so, das man für den Preis von einem iPhone 5 zwei Samsung Galaxy S3 kaufen könnte - denn im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, wiederfährt den aktuellen i-Modellen von Apple kein "Wertverlust" solange es noch kein Nachfolgemodell auf dem Markt gibt.

• Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

• MrHonk
    • 20. Mai 2013 um 12:57

;) Ich bin mir sicher das du mit der Box deine Freude haben wirst.

Einen Hinweis hätte ich allerdings für dich - mit Firmware vom 11.05. funktionierte der wirklich wunderschöne Adriatec32 Hi-Colour-Skin nicht mehr, stattdessen bekommnt man einen einen Skin, der alles viel zu grob darstellt. Schuld sind wohl irgendwelche Treiber, da mit dieser Firmware ca. 74 Updates ausgeliefert wurden. Mit der Firmware vom 09.05. ist noch alles in Ordnung.

Wahrscheinlich wird dieser Fehler noch behoben oder ist sogar schon behoben - ich mache derzeit noch eine Updates bis ich eine Komplettsicherung gemacht habe, mit der ich innerhalb weniger Minuten wieder mein bisheriges System installieren kann.

• Giga Blue 800 QUAD - Empfehlenswert?

• MrHonk
    • 20. Mai 2013 um 12:02

Hallo Mayer,

ja das mit dem Bericht ist etwas, das nicht mal eben so auf die Schnelle geschrieben ist. Dafür hatte ich dann allerdings Testberichte von diversen Zeitschriften hochgeladen, wo die Box sehr ausführlich getestet wurde.

Wenn allerdings noch offene Fragen bestehen sollten, dann beantworte ich die gerne :)

• DMM kommt nicht zur ANGA COM

• MrHonk
    • 17. Mai 2013 um 16:00
    Zitat von donut;503468

Hmm Emulatoren und Card Sahring sind jetzt Entertainment? Hmm verstehe..
    Warum dann nicht einfach eine Konsole ist doch Entertainment genug :P
    Ob PS3 od. X-Schrott 360 können auch wunderbar Filme wiedergeben und das auch ohne groß zu fummeln.

Ich glaube und da bin ich mir sehr sicher, das mit diesen Super Kisten ist wie damals in der Schule, hauptsache ich hab den dicksten , wobei es heute ja heißt hauptsache ich habe das kleinste Smartphone, was auch wieder zum ich hab das größte gewandelt ist.

Ich war auch mal so ein SAT-Freak 4-6 Positionen SAT hauptsache alles empfangen aber nix verstehen. Klar gibt es den einen oder anderen der auch der Englischen Sprache mächtig ist oder Türkisch, keine Frage :) Aber wozu ? Ich kann trotzdem nur 1 Sender gucken oder einen Film. Wenn man mal rechnet das ein normal Bürger 8-10 Stunden arbeiten geht, brauch man sowas überhaupt nicht, man hat keine Zeit, Ich wette, das wenn Apple einen Box rausbringen würde für Sat zu 80% der User es nur kaufen würden weil Apple drauf steht.

Hmm, ich kann mich nicht erinnern hier Emus und CS mit nur einem einzigen Wort erwähnt zu haben, schon gar nicht in Verbindung mit Entertainment. Unter Entertainment verstehe ich Unterhaltung - und das beinhaltet für mich auch, das ich mit so einer Box neben fernsehen auch Filme übers Netzwerk sehen kann, auf die Musik vom Rechner zugreifen kann, ich ohne Gängelung auch mal ne Aufnahme länger wie 14 Tage auf der Festplatte verweilen lassen kann, man Mediendienste aus dem Internet nutzen kann und und und ... mit den Boxen ist halt schon sehr viel möglich und für nahezu jeden Geschmack gibt es auch etwas.

Wenn dir ein Sky+-Receiver genügt ist das doch gut und es freut mich für dich - ich würde mich mit so einem Receiver langweilen. Aber trotzdem versuche ich nicht dich davon zu überzeugen, dass dein Receiver schei**e ist, denn das ist er für dich ja nicht und du bist damit glücklich.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass deine Argumente hier auf taube Ohren stoßen werden - von mir aus kannst du damit gerne weitermachen, aber viel erreichen wirst du damit nicht.

Falls man sich nicht mehr lesen sollte wünsche ich schon mal frohe Feiertage :)

• Neuer Erotik Sender startet auf Astra

• MrHonk
    • 17. Mai 2013 um 15:47

Vermissen wird diese Werbesender mit Sicherheit niemand ... und man kann auch mal durch das ganze Satelittenbouquet zappen ohne ständig von überteuertem Gestöhne belästigt zu werden :D

• MrHonk
    • 16. Mai 2013 um 19:48

Mal so nebenbei bemerkt, wer einen Receiver nur zum TV schauen braucht ist hier definitiv im falschen Forum - die Leidenschaft der Mitglieder hier ist Entertainment durch Receiver und nicht fernsehen mit 0815-Ware.

Für diejenigen, die wirklich nur fernsehen wollen, ist sogar ein Edision überdimensioniert - geschweige denn von einer Dream, VU+, Kathrein, Gigablue und was es sonst noch für High-End-Receiver gibt.

• MrHonk
    • 15. Mai 2013 um 20:04

Ich denke mal das Galliano meinte, seine Dream ist ins Schlafzimmer gelangt weil sie seinen Ansprüchen an einen Receiver nicht mehr gerecht wird, und nicht weil die Qualität nicht mehr stimmt. Mein DM800HD steht jetzt auch im Schlafzimmer weil ich fürs Wohnzimmer einen stärkeren Receiver wollte, und inzwischen weiß ich, dass diese Entscheidung FÜR MICH die Richtige war.

Nur weil Gerüchte darüber im Umlauf sind, dass eine Firma eventuell vom Markt verschwinden könnte, heißt das ja noch lange nicht, die bereits gekauften Produkte schlecht sind - es heißt auch nicht, das kommende Produkte dieser Firma schlecht sind - was es aber bedeutet ist, dass die Käufer vorsichtig werden wenn es um eine Neuanschaffung geht und Produkte dieser Marke für zukünftige Käufe als weniger sicher angesehen werden.

Als Beispiel kann man OPEL nehmen - die Umsätze sind zurück gegangen, als von seitens GM Gerüchte aufkamen, das OPEL abgestoßen oder sogar als Marke eingestampft werden sollte. Okay, in der Automobilbranche ist es ja so, dass Ersatzteile für eine Automarke in ausreichender Stückzahl für einen bestimmten Zeitraum an Jahren gelagert werden muss, so gesehen ist man in der Branche mehr oder weniger auf der sicheren Seite. Und trotz dieser Tatsache gingen die Verkäufe zurück weil das Vertrauen der Käufer geringer wurde.

Genauso verhält es sich auch bei Receivern, nur das hier die Bevorratung an Ersatzteilen nicht gesetzlich geregelt ist. Geht ein teurer Receiver kaputt, dann kann es sehr gut möglich sein, dass es für eine Reparatur keine Ersatzteile mehr gibt und dann hat man einen sehr teuren Bücherhalter ...

Ich denke nicht das Dream insolvent gehen wird oder in nächster Zeit vom Markt verschwinden wird - allerdings läuft das Marketing nicht wirklich rund und sie sind schon lange nicht mehr alleine auf dem Markt der Linux-basierten Receiver unterwegs. Und wo wir schon einmal dabei sind - Enigma2 ist ein Linux-Derrivat, und als solches baut es auf Linux auf. Es gibt im PC-Bereich zig Linux-Derrivate und keiner beschuldigt einen anderen sich die Vorarbeit anderer zunutze gemacht zu haben und damit seine eigenen Produkte zu vertreiben.

Enigma2 ist in der Hinsicht nicht anders zu betrachten - es war quelloffen (bin mir gerade nicht sicher ob es das immer noch ist) und somit für jedermann gewollt zugänglich. Und abgesehen davon, selbst wenn Enigma2 nicht mehr quelloffen ist, dann muss man den Herstellen wie VU+ oder GIGABLUE eingestehen, dass sie selbst ihre Betriebssysteme entwickeln.

• Windows 8.1 wird kostenloses Update

• MrHonk
    • 14. Mai 2013 um 20:53
    Zitat

Microsoft: Windows 8.1 wird kostenloses Update

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat nach zahlreichen Spekulationen um die Zukunft von Windows 8 am Dienstag bestätigt, dass das bisher unter dem Codenamen "Blue" gehandelte Update "Windows 8.1" heißen und den Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen wird. Eine Vorabversion für Windows 8 und RT soll am 26. Juni veröffentlicht werden, schreibt das Unternehmen in einem Blogbeitrag.

Mit dem schnellen Update für das erst Ende Oktober 2012 eingeführte Betriebssystem reagiert Microsoft auf heftige Kritik. Während Anwender nach dem Designwechsel vor allem das gewohnte Startmenü samt Button vermissen, machen Marktforscher Microsoft für die Misere am PC-Markt verantwortlich. Auch große Hersteller waren nicht glücklich mit dem neuen Windows.

Die Financial Times hat die Markteinführung mit dem vor 30 Jahren fehlgeschlagenen Versuch von Coca-Cola gleich, eine anderes Rezept für die braunsüße Brause einzuführen - der Getränkeriese musste zurückrudern. Dabei hat sich Windows 8 zunächst sogar ganz gut verkauft. Der Konzern selbst hat zwar den geballten Unmut aller Marktteilnehmer zu spüren bekommen, merkt davon aber noch nichts in seinen Bilanzen.

Quelle: heise.de

Hoffentlich werden die Spekulationen wahr und Microsoft bringt den Startbutton zurück auf die "normale" Oberfläche. Bisher konnte mich keine Lösung von Drittanbietern wirklich überzeugen. Und hoffentlich kann man dann auch in Windows 8 selbst fest einstellen, welche Oberfläche geladen werden soll.

Apropos Oberflächen - war nicht vor der Einführung von Windows 8 mal die Rede davon, dass es auch einen Schnellstartmodus geben sollte, wo nur eine Minimaloberfläche zur Verfügung steht, die aber zum Filme schauen und Surfen im Web ausreichen sollte?

• Testberichte aus Zeitschriften

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 13:45

Hallo,

da ich ursprünglich eigentlich einen eigenen Testbericht zur Gigablue HD Quad schreiben wollte und bisher nicht die Zeit dafür gefunden hatte, lade ich nun stattdessen die Testberichte verschiedener Zeitschriften hoch, welche die Quad bereits ausgiebig getestet haben:

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 11:24

Also mein Arbeitstag hat mindestens 11 Stunden, vorher bin ich nicht auf dem Heimweg. Ich behaupte mal, das ich damit schon am oberen Ende der Skala bin, was die tägliche Arbeitszeit angeht - und ich spreche da nicht von der Zeit inkl. Arbeitsweg. Filme von Sky nehme ich nicht auf, die werden oft genug wiederholt, das stimmt. Allerdings gibt es einige Spartensender wie SyFy die ich gerne sehe, meine bessere Hälfte aber zum einschlafen bringt - also einigt man sich darauf, was wann geschaut wird und die Sendungen, wo es sich überschneidet, werden halt aufgenommen. Und nebenbei - ich stehe morgens um 5 Uhr auf und gehe Abends zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett - reize den Tag also weitestgehend aus und fahre damit auch sehr gut.

Es gibt Berechtigungen für solche Receiver im täglichen Gebrauch - und wahrscheinlich nutze ich die Box nur zu einem Teil aus (das trifft aber mit Sicherheit auch auf mein S3 zu, obwohl ich im Bereich Computer, Smartphones, Sat, Kabel, usw. sehr fit bin).

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 10:30

*gg* Naja, es hier als Schw***vergleich zu bezeichnen ist schon hart - immerhin muss man bedenken, dass ein starker Prozessor bei HD und mehreren Aufnahmen schon notwendig ist. Hatte ja schon geschrieben das die DM800HD da nicht mehr mithalten konnte. Hatte einen zweiten USB-Tuner angeschlossen und man konnte die HD-Aufnahmen einfach vergessen (egal ob vom internen oder externen Tuner wenn gleichzeitig ein anderer Sender gesehen werden sollte). SD-Aufnahmen funktionierten problemlos, nur HD versagte total. Und das ist jetzt überhaupt kein Vergleich mehr.

Was den Stromverbrauch angeht, da hat die SATVISION mal nachgemessen und folgende Werte ermittelt:
    Stromverbrauch in Watt und im Durchschnitt: Deep-Standby 0,5 / Standby: 11,4 / Betrieb: 12,1 / Aufnahme: 15,5

Meine alte DM800HD (300 Mhz Takt) hatte im regulären Betrieb schon 21 Watt benötigt. Man sieht also, dass man mit den neuen Prozessoren, trotz Zweikerntechnologie und mehr als viermal so hoher Taktung pro Kern, trotzdem günstiger fern sieht.

Anbei sind auch die Testberichte über die Quad aus der sat+kabel sowie der SATVISION.

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 08:16

@Katze
    Darüber kann ich keine Aussage treffen. Was ich weiß ist, dass die CI-Schnittstellen nicht mehr Gegenstand in den Threads der Quad sind. Ist nur eine Vermutung, aber ich würde sagen die gehen inzwischen.

Hier muss ich zurück rudern - habe gerade mal im Gigablue-Support-Forum bzgl. der CI-Schnittstellen geschaut und es scheint immer noch eine Baustelle zu sein. Allerdings sollen die Entwickler da wohl mit Hochdruck dran arbeiten :(
    Falls also jemand dringend auf die CI-Schnittstellen angewiesen ist, für den wäre die Quad aktuell die falsche Box.

@Gladiator
    Ich denke nicht das DMM tot ist, es würde mich nach aktuellem Stand nur nicht wundern wenn das über kurz oder lang passieren würde. Meine Vermutung ist jedoch, das DMM mit Goliath wartet bis die 4K-Technik noch stärker kommt, um dann als einer der ersten Anbieter auf dem Receiver-Markt damit wieder punkten zu können.

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 07:43

CI-Steckplätze hat die Box doch zwei - du meinste bestimmt die Anzahl der Cardreader, die ist mit nur einem Cardreader wirklich nicht mehr zeitgemäß. Für mich persönlich war dieser Grund nur einen kurzen Moment abschreckend. Aber da ich mich danach entschloss, die alte Dream als Cardserver zu verwenden, war der Punkt für mich zu vernachlässigen.

Aber ich gebe dir Recht - heutzutage nur noch einen Cardreader zu verbauen ist nicht mehr zeitgemäß - die Alternative mit Smargos hast du ja schon genannt - diese müssten aber irgendwie versteckt werden, da diese Dinger nicht wirklich schön aussehen :D

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Quad einen Cardreader + zwei CI-Slots besitzt.

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 01:19

;) Die TVs, die diese Auflösung beherrschen, sind noch im Bereich von 10.000 € ... also eher auf der Yacht irgendeines arabischen Herrschers zu finden als bei uns im Wohnzimmer :D

Habe mal den Testbericht aus der SAT Empfang von Februar 2013 beigefügt, in der die Quad ebenfalls getestet wurde. Die anderen Test muss ich händisch einscannen, da die Zeitschriften nicht als PDF im Netz zu finden sind.

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 00:27

Wird ja auch akzeptiert, man wundert sich halt nur darüber.
    Das jemand seine Dream deswegen verkauft glaube ich jetzt nicht, und ich verkaufe sie auch nicht nur weil ich jetzt einen neuen Receiver im Wohnzimmer stehen habe, kann aber auch diejenigen verstehen, welche die alte Box verkaufen um dadurch die neue Box mit zu finanzieren.

Meine alte Dream arbeitet bei mir immer noch, und das zuverlässig - nur halt nicht mehr im Wohnzimmer. Inzwischen ist die Box auch schon fast 5 Jahre alt und wäre der Prozessor für meine heutigen Ansprüche nicht zu schwach, würde sie immer noch im Wohnzimmer stehen. Aber da immer mehr HD-Sender in meinen Bouquets vertreten sind, und mittlerweile auch Sendungen in HD aufgezeichnet werden sollen während ich einen anderen HD-Sender sehe, musste etwas neues her. Und die Dreamboxen waren mir 1. zu teuer und 2. im Vergleich zu den neuen Receivern der Mitbewerber einfach zu langsam.

Wie lange die Quad im Wohnzimmer überlebt wird sich mit der Zeit erst zeigen - verreckt sie innerhalb von zwei Jahren ist es ein Fall für die Garantie, verreckt sie danach wäre ich natürlich auch nicht erfreut. Allerdings gehe ich davon aus, dass innerhalb der nächsten Jahre eh wieder neue Receiver fällig werden, da kein bisher auf dem Markt befindlicher Receiver die 4K-Auflösung beherrscht.

• MrHonk
    • 7. Mai 2013 um 00:10

Hallo Teufelchen, genau das meinte ich als ich geschrieben hatte, dass die Bildquali anfangs unterirdisch war. Mittlerweile empfinde ich das Bild als sehr gut - selbst Bekannte, die zu Besuch kommen, empfinden das Bild als sehr scharf und staunen darüber, das mein "alter" (fast 5 Jahre alter) Fernseher noch so ein Bild abliefert :D

• MrHonk
    • 6. Mai 2013 um 23:37

Hab leider keine 8000'er im direkten Vergleich gesehen. Jedoch wurde die Bildqualität weder im Test von SATVISION (Ausgabe 04/2013) noch im Test der sat+kabel (Ausgabe 5+6/2013) bemängelt - ganz im Gegenteil.

Hab es jetzt nicht im Blick ob beide Zeitschriften im ULC liegen, aber falls nicht, scanne ich morgen mal die entsprechenden Berichte ein und poste sie hier.

Danke fürs Zusammenlegen der beiden Postings, hatte gar nicht ans Bearbeiten gedacht als ich die Anmerkung geschrieben hatte ...

• MrHonk
    • 6. Mai 2013 um 23:13

Hallo Reppo,

die Quad kann PiP HD/HD in Hardware (ruckelfrei) - und was die ausbaufähigen Treiber angeht, ehrlich gesagt war die Bildqualität zum Release-Zeitpunkt der Box im SD-Bereich unterdurchschnittlich, aber das wurde inzwischen ausgemerzt und die Box liefert sowohl bei HD wie auch bei SD excellente Bilder ab. Vergleiche ich das Bild der DM800HD mit dem der Quad gewinnt die Quad - ABER das ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden.

Was ich bei der Quad bzgl. PiP sehr stark nutze ist die Möglichkeit, dass man mit der Taste "0" im PiP-Betrieb sofort zwischen den Sendern wechseln kann und der nicht mehr benötigte Sender dabei direkt abgeschaltet wird. Keine Ahnung ob das auch schon bei der 8000 ging, aber ist ein nettes Feature ;)

Gruß
    Thomas

Fairerweise muss allerdings gesagt werden, dass der Prozessor, der bei der Quad verwendet wird, auch in der VU+ Solo2 verwendet wird, und in der Duo2 ein sogar höherwertigerer Prozessor zum Einsatz kommt. Insofern gehe ich ganz stark davon aus, dass, sollte es keine Treiberprobleme bei den VU+s geben, diese Boxen PiP HD/HD ebenfalls ruckelfrei darstellen können.

• MrHonk
    • 6. Mai 2013 um 11:48

Seh ich auch so - auch in der Vergangenheit hatte DMM da etwas präsentiert, selbst wenn es nur eine überarbeitete Platine war.
    Vor allem hat sich die Anga Com (ehem. Anga Cable) ja erst umbenannt, um zu zeigen, dass es mittlerweile um weit mehr als "nur" Fernsehen geht. Und in dem Bereich ist DMM Vorreiter (gewesen).

Schade finde ich es auch schon aus leicht patriotischen Gründen, immerhin ist DMMs Firmensitz keine 40 km von meiner eigenen Haustür entfernt ...

• MrHonk
    • 6. Mai 2013 um 11:36

Kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Klar ist deine Sichtweise auch verständlich, aber das was DMM macht ist nicht nur zu wenig, es ist viel zu wenig ... ist doch kein Wunder das dabei Gerüchte aufkommen, es würde der Firma schlecht gehen, bzw. es wäre bereits der Anfang vom Ende. Wie schon gesagt, wünschen würde ich es ihnen nicht, dafür haben sie sehr gute Arbeit in der Vergangenheit abgelegt. Aber irgendwann ist der Ruhm der Vergangenheit aufgezehrt und man verliert den Anschluss wenn nichts wirklich Innovatives mehr kommt ... leider :(

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Überwachung durch Databroker: Polizei greift ohne richterlichen Beschluss auf Standortdaten zu

heugabel
    6. Juni 2026 um 15:27
  2. Abmahnungen im Zusammenhang mit Sudden Strike 5 – Eine Übersicht

heugabel
    6. Juni 2026 um 10:27
  3. Musik TV ( IPTV)

Fellfresse
    5. Juni 2026 um 22:20
  4. Das Vorhaben zur Vorratsdatenspeicherung: Eine Bedrohung für die Privatsphäre

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:36
  5. Unsichtbare Bedrohung im Hola Browser: Monero-Miner bei Supply-Chain-Angriff entdeckt

heugabel
    5. Juni 2026 um 18:27
  6. Großangriff auf den Darknet-Drogenmarkt in Niedersachsen

heugabel
    5. Juni 2026 um 17:27
  7. Operation KRATOS 2: Erfolg ohne klare Zielbekanntgabe

heugabel
    5. Juni 2026 um 09:27
  8. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  9. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  10. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27

Aktivste Themen

1. Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  2. Wir Gratulieren

2.022 Antworten
  3. Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  4. Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

489 Antworten
  5. Premiere 24,99€ Abo

357 Antworten
  6. Pluto TV

353 Antworten
  7. Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  8. Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

316 Antworten
  9. Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  10. Störung bei Sky