Ui, das hab ich bisher noch nicht gewusst. Finde ich okay das es da nun eine Gleichbehandlung gibt, auch wenn es natürlich in die andere Richtung vorteilhafter gewesen wäre ![]()
Beiträge von MrHonk
-
-
Vier neue HD-Sender? Klingt auf Anhieb erstmal super ... aber so wie ich das bisher kenne, werden davon nur die Sat-Kunden profitieren

Wer, wie ich, in einer Mietswohnung wohnt wo Kabelanschluss Pflicht ist und man vom Vermieter aus keine Schüssel aufstellen darf, schaut weiterhin in die Röhre.
Hier in NRW, genauer gesagt bei UM, gibt es einen! HD-Sender von Sky, und das ist Sky Sport HD. Ich würde für ein HDTV-Angebot auch mehr Geld zahlen, aber UM gibt lieber Bandbreite für massenhaft ausländische Sender aus, anstatt ein vernünftiges deutschsprachiges Angebot im Kabelnetz zu ermöglichen.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden und als rassistisch abgestempelt werden. Aber Fakt ist, das sich jeder ausländische Mitbürger einer Sat-Schüssel auch bei einer Mietswohnung aufstellen darf, um Programme in seiner Muttersprache sehen zu dürfen (ist sogar richterlich so entschieden worden, egal was der Vermieter dazu sagt).
Und wenn ich mir anschaue, welche Programme alle im digitalen Kabelnetz zu finden sind, die ausländischer Herkunft sind, dann frage ich mich allen Ernstes, WARUM dürfen dann ausländische Mitbürger immer noch eine Sat-Schüssel aufstellen und als Deutscher darf es einem verboten werden???
Wenn es allen Menschen erlaubt wäre eine Schüssel aufzustellen, dann würde sich kaum noch jemand einen Kabelanschluss holen, zumal es ja auch beim digitalen Kabel mittlerweile so ist, das man für jedes Empfangsgerät einen eigenen Receiver braucht.
Und was Sky angeht, Kabel-Kunden zahlen die gleichen Abo-Gebühren wie Sat-Kunden auch, haben aber wesentlich weniger Sender zur Auswahl. Da sollte man auch für Kabel-Kunden einen (geringfügig) geringeren Abo-Preis verlangen.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Gruß
Thomas -
Gehen wir das Ganze nochmal durch ... du verbindest also deine DBox direkt mit dem PC, ohne dabei über einen Switch oder deinen Router zu gehen, richtig?
Bist du dir auch ganz sicher, dass du ein Cross-Over-Kabel (also ein gekreuztes Netzwerkkabel) benutzt? Es schaut nämlich so aus, als wenn du ein ganz normales Kabel verwendest. Kontrollieren kannst du ein Cross-Over-Kabel indem du die beiden Buchsen nebeneinander hälst - dann müssen die Farben der einzelnen Adern in identischer Reihenfolge liegen, ist dem nicht so, dann versuchst du es die ganze Zeit mit einem normalen Patchkabel.
Die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" ist nämlich nicht gut ...
-
Also ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, dass ich nicht mehr per Netzwerk auf meine Box konnte. Nachdem ich mich Schritt für Schritt durch die möglichen Fehler gearbeitet hatte, kam nur noch der Switch als Problem in Frage.
Nachdem ich den Switch getauscht hatte, funktionierte der Netzzugriff auch wieder. Also es kann auch mal ein ganz "einfacher" Hardwareausfall für so ein Problem verantwortlich sein. Allerdings hattest du deine Box ja via Cross-Over-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen.
-
Ein kleiner Hinweis noch was die erste von dir angesprochene IP betrifft (192.168.1.255):
Diese IP liegt so gerade noch im Bereich der möglichen IP's, sollte allerdings nicht verwendet werden, da dieses die Broadcast-Adresse für dein Netzwerk ist, also diejenige, an die ein Paket geschickt wird, das an alle Teilnehmer gehen soll.
Stell in deiner Box manuell (oder per DHCP über den Router) eine andere IP ein (die ersten drei Stellen (192.168.1.) bleiben gleich, aber die letzte Stelle muss unter 255 liegen) und du kannst auch wieder ohne Probleme auf die Box zugreifen

Falls jemand dies genau nachlesen möchte, es steht in der c't extra 03/2009 - Netzwerke auf Seite 122 (Thema "Netzwerkmaske zuschneiden")
Gruß
Thomas -
Hmm, also seit dem letzten Post, das die Büros von DMM durchsucht worden wären, hab ich nichts mehr darüber gelesen. Was gibt es denn Neues in der Sache?
-
Warum soll denn die 800'er demnächst im Preis steigen?
Wegen der nun endlich funktionierenden Unterstützung von HD+?Gruß
Thomas -
Du wirst deinen Rechner hinterher nicht mehr wiedererkennen so flott wird der noch werden 
Es ist teilweise echt eine Frechheit welche Programme sich einfach ungefragt in den Autostart einnisten, und das, obwohl man sie alle Jubeljahre mal braucht.
-
Also eine dauerhafte CPU-Last von 70 % konnte ich jetzt anhand der Screenshots nicht feststellen. Ich denke mal, da die Screenshots kurz nach dem Neustart des Rechners gemacht wurden, das noch nicht alle Programme geladen waren und der Rechner damit noch beschäftigt war.
Bei den ersten Bildern mit den Prozessen sieht man ja auch einen Leerlauf von 90 %, also das ist schon normal.
Allerdings hast du so einige Programme, die ich aus dem Autostart entfernen würde (Acrobat Reader usw., halt Programme, die man nur ab und an mal braucht).
Gruß
Thomas -
Also ich denke mal, das es ihm derzeit nichts bringt, wenn er ein aktuelles Image mit aktuellem Bootloader seriell einspielt ... die Box wird auch weiterhin nicht funktionieren.
Am Besten ist es wirklich, wenn er gooseman's Tip berücksichtigt und sich via Google ein aktuelles Image mit älterem Bootloader besorgt.
Clones sind ja gut und schön, aber es sind halt keine Originale ... und die Images sind i.d.R. auf die Originalboxen zugeschnitten und können mit denen auch problemlos geflasht werden.
Das ist halt eine der Vorkehrungen die Dream getroffen hat, um es den Inhabern/Vertreibern der Clones schwerer zu machen, diese als Original zu verkaufen.
Gruß
ThomasPS: Meine Dream 800 HD (Original) kommt morgen und dann werd ich mich da auch noch etwas mehr in die Materie vertiefen. Ich hatte es nur nicht eingesehen, lediglich 100 Euro weniger für ein Produkt zu zahlen, wo man Treiberprobleme zu erwarten hat und wo man bei falscher Nutzung noch mehr Probleme hat als nötig wären.
-
Hi Linus,
meinst du mit Seriell flashen einen älteren Loader zu installieren?
Soweit ich weiß, wird in den aktuellen Images, sowohl in dem von Dream wie auch in den anderen Images, ein Loader verwendet, der nicht mit den Clones kompatibel ist.Du musst neben dem Image auch einen älteren Loader "neu" flashen um den Clone wiederzubeleben.
Gruß
Thomas -
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Linus

Freut mich, dass das Problem mit dem Ausrufezeichen nun endlich weg ist ... hattest du einen der Links von mir verwendet? Die haben direkt auf den Download bei Nvidia verwiesen.
Und was das Speicher"problem" angeht, das ist halt Vista-typisch und einer der großen Kritikpunkte an dem OS. Es hat keine negativen Performance-Auswirkungen auf den Rechner, da Vista den Cache dynamisch verwaltet und da halt die Anwendungen vorab lädt, die du häufig benutzt, damit diese schneller starten als ohne den Cache.
Braucht jetzt allerdings ein anderes Programm mehr RAM, dann schmeißt Vista kurzfristig Programme aus dem Cache raus, um mehr RAM bereit zu stellen.
Also wenn dein System flott arbeitet und du gut damit arbeiten kannst, dann würd ich dir sogar raten bei Vista zu bleiben. Nach den ganzen Updates und Service-Packs läuft Vista ja mittlerweile sehr rund. Einzig wem das häufige Nachfragen wegen den User-Rechten stört, der wird mit Windows 7 glücklicher werden.

Mich störte bei Vista lediglich die Zeit, die es auf meinem Laptop zum Starten brauchte und hab deshalb auf Windows 7 gewechselt, aber ansonsten war ich mit Windows 7 zufrieden

Gruß
Thomas -
Hmm, das sind nicht die aktuellen Treiber von Nvidia. Aktuell ist die Version 195.62.
Wenn du Windows Vista 32 bit hast, dann sind ist das hier der richtige Treiber für dich.Und bei einem 64-bit-System nimmste diesen Treiber.
Probier es einfach mal mit den neuen Treibern, vielleicht ist dein Problem damit ja schon gelöst

-
Welchen Grafikkartentreiber verwendest du denn und welche Version? Was für eine Grafikkarte hast du in deinem System drin?
-
Also an den Prozessen kann ich auch nichts festmachen, was auf das Ausrufezeichen hinweisen würde

-
Ich schau mir mal die Tasks an, was allerdings echt viele sind

Also mit Windows 7 machste auf jeden Fall nix falsch ... alles, was unter Vista funktioniert, funktioniert auch unter Windows 7 und das System ist deutlich schneller und verbraucht nur einen Bruchteil des RAMs, den sich Vista gönnte. -
Was die Browser da genau machen weiß ich auch nicht. Ich wunder mich auch immer, was Opera mit meinem Arbeitsspeicher macht. Wenn ich nur ein paar Tabs (so ca. 5-6) auf habe, dann nimmt sich Opera auch schon mal locker 300 MB RAM in Anspruch.
Was mich aber noch mehr gewundert hatte war, das selbst simple Spiele wie Spider Solitär sich mal locker 70 MB RAM gönnen wenn man es spielt

Was den Screenshot angeht, so meinte ich nicht während des Hochfahrens sondern wenn das System hochgefahren ist und das Ausrufezeichen in der Taskleiste zu sehen ist.
Im Windows-Taskmanager hast du ja den Reiter "Prozesse", und davon hätte ich gerne mal einen Screenshot

-
Das mit dem Arbeitsspeicher ist typisch für Vista. Bei einem System mit 2 GB RAM hat man hinterher auch nur noch 700 MB freien Arbeitsspeicher.
Aber das Ausrufezeichen will sich mir absolut nicht erklären.
Wird denn der Rechner merklich langsam oder kannst du bei der Performance keinen Unterschied feststellen?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinen laufenden Prozessen wenn das Ausrufezeichen angezeigt wird. Vielleicht kommen wir damit dem Problem ja schon etwas näher ...
Gruß
Thomas -
Ich hatte beim dritten Versuch Glück und hab eine Auswertung bekommen, aber sei unbesorgt, bei dir ist alles in Ordnung, du hast kein unerwünschtes Programm im Hintergrund laufen, welches von der (riesigen) Community als bösartig eingestuft worden ist.
Es wundert mich allerdings dann doch, welches Programm derart viel Arbeitsspeicher in den Cache schaufelt. Wenn du den Acrobat Reader nicht täglich benutzt, dann könntest du den aus dem Autostart raus schmeißen, das gibt dir auch wieder etwas mehr Arbeitsspeicher frei.
Was passiert denn, wenn du mit der Maus nur auf das Ausrufezeichen fährst und keine Taste drückst sondern einfach nur darauf verweilst? Kommt dann eine Beschreibung um was es sich bei dem Ausrufezeichen handelt?
Gruß
Thomas -
Ich probier es gerade mal aus