1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
  3. pheaR

Beiträge von pheaR

• SAT>IP Server mit TVHeadend + Softcam

• pheaR
    • 4. Februar 2019 um 01:02

Moin Leute, wollt euch das nicht vorenthalten. Aus bei mir aktuellen Anlass habe ich meine vier Räume mit Sat>IP Clients (Panasonic TVs etc.) ausgestattet. Man kann für jeden Client den Sat>IP Stream Clientseitig entschlüsseln, aber schöne wäre es ja wenn dies bereits auf den Server passieren würde.

Meine Hardware:

• Telestar Digibit R1
    • Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
    • IntelNUC, der war aber schon vorher vorhanden. Es läuft dort ein Proxmox-Host mit verschiedenen Linux Container und virtuelle Maschinen, unter anderem für eine virtuelle Synology, Plex Server und und und.
      Für das Projekt hat sich herausgestellt das ein RPi2 zu schwach ist, hatte es testweise mit einem oDroid XU4 getestet und lief genauso gut wie auf dem NUC
    • Gigabit LAN Switch (wichtig mit Fast Ethernet gab es Artefakte)
    • diverse Kartenleser am Host (Server)

Habe mich für Ubuntu 18.04 LTS entschieden da hier der Softwaresupport bis 2023 läuft.
    Wie ihr Ubuntu auf den Server bekommt muss ich ja nicht weiter erläutern, gibt ja diverse HowTo's dazu im Netz. In meinen Fall hab ich ein neuen LXC Container im Proxmox erstellt mit vier virtuelle CPUs, 4GB Ram, 8GB SSD und Intel Quicksync-Support, falls ich mal die Videostreams hardwareunterstützt codieren will. Momentan läuft es als RTSP (SAT>Ip) Stream.

Die Installation wird unter root ausgeführt und Tvheadend läuft auch als root, da nur root die Ports 554 Mappen kann, und dies für manche Clients nötig ist. Sollte der Stream via m3u File auf diverse Clients abgespielt werden, ist root nicht zwingend notwendig.

Server vorbeireiten und TVH installieren

Code
    apt install aptitude

Installation von aptitude, nicht unbedingt notwendig aber Man(n) gewöhnt sich halt irgendwie nie an apt-get :D

Code
    aptitude install build-essential git pkg-config libssl-dev bzip2 wget libavahi-client-dev zlib1g-dev libavcodec-dev libavutil-dev libavformat-dev libswscale-dev libavresample-dev

Build und Abhängigkeit für TVHeadend installieren

Code
    git clone https://github.com/tvheadend/tvheadend.git

aktuellste Build vom GitHub holen, der stable Branche 4.2 machte bei mir nur Probleme beim Entschlüssen der Sender

Code
    cd tvheadend/

wechseln in das eben geladene Verzeichnis

Code
    ./configure

builden vorbereiten

Code
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--disable-bintray_cache\ --enable-bundle ./Autobuild.sh

Autobuild starten, wenn alles gut geht dauert es nun einige Zeit, kommt halt auf die Hardware drauf an.
    Bei mit fehlten noch Abhängigkeiten, dies wird auch angezeigt, also diese fix nach geladen und den Befehl erneut abgesetzt.

Code
    apt-get install debhelper gettext liburiparser-dev python python-requests cmake libpcre2-dev libpcre3-dev libdvbcsa-dev
    Code
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--disable-bintray_cache\ --enable-bundle ./Autobuild.sh

Auf meinen oDroid gab es Probleme beim kompilieren mit den ffmpeg Paketen, der Autobuildbefehl sah dann so aus:

Code
    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--disable-bintray_cache\ --disable-ffmpeg_static ./Autobuild.sh

Nach dem kompilieren einen Ordner nach oben wechseln wo das deb file liegt und installieren

Code
    cd ..
    dpkg -i tvheadend_4.3-1733~g7d3aa1194_amd64.deb

Je nachdem wann ihr das Howto durcharbeitet ändert sich natürlich der Versionsname ;)
    bei der Installation sollt ihr ein admin und user Konto einrichten, tut dies.

TVH konfigurieren
    Im Browser nun die IP mit dem Port 9981 aufrufen und den Guide durchlaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hier seht ihr meinen Sat>IP Server vom Digibit R1, Erfahrungen haben gezeigt das es besser ist wenn ein Tuner frei bleibt, da sonst sich das Gerät manchmal aufhängt. Mir reichen drei Tuner zum gleichzeitigen versorgen der Clients.

Einstellungen damit der Tvheadend interne Sat>IP Server auf den DVB-Input zugreifen darf.

Unter CA eure Cardserver eintragen, bei x86 Systemen gibt es praktischerweise einen CCCam Client
    bei arm System nur der newcamd oder capmt (oscam server mit dvbapi muss dann zusätzlich auf dem Server installiert werden, aber dafür gibt es bereits eine howtos im Netz)

Da ich nicht immer beim streamen über http/vlc (Kodi zum Beispiel) kein Benutzer angeben will, lege ich mir einen neuen user ohne Name und Restriktionen an, wird für Sat>Ip aber nicht mehr benötigt.

Sat>IP Server Einstellungen
    Server UUID sollte noch nichts drin stehen, nach einem restart der Software via

Code
    service tvheadend restart

wird dieses fehlt ausgefüllt. Das war es im wesentlichen.

So sieht es aus wenn ein bzw. zwei Sat>IP Client drauf zugreifen.
    100Mbit Netzwerk wäre hierbei bereits am Ende.

Sollte es Probleme geben, das kein freier Tuner verfügbar ist, kann man den epg grabber deaktivieren, sofern ihr den nicht für andere Sachen benötigt.

:cool:

Das soll es erstmal gewesen sein. Bei Verbesserungen oder Anregungen gerne :joint:
    Und nun schönen SuperBowl noch.

Bilder

• 4.jpg
      • 163,83 kB
      • 1.007 × 705
    • 5.jpg
      • 134,25 kB
      • 1.007 × 705
    • 6.jpg
      • 72,45 kB
      • 1.007 × 234
    • 7.jpg
      • 71,41 kB
      • 1.007 × 234
    • 8.jpg
      • 135,31 kB
      • 1.007 × 545
    • 9.jpg
      • 69,5 kB
      • 702 × 776
    • 4.jpg
      • 163,83 kB
      • 1.007 × 705
    • 5.jpg
      • 134,25 kB
      • 1.007 × 705
    • 6.jpg
      • 72,45 kB
      • 1.007 × 234
    • 7.jpg
      • 71,41 kB
      • 1.007 × 234
    • 8.jpg
      • 135,31 kB
      • 1.007 × 545
    • 9.jpg
      • 69,5 kB
      • 702 × 776
  • Dreambox bringt DM900 ultraHD im neuen Design heraus

• pheaR
    • 5. November 2017 um 21:52

Die Frage die ich mir stelle, wozu eigentlich noch? Sicher es gibt einige S*y-Karten die "noch" offen sind. Aber das kann auch schnell vorbei sein. Sicher mit ACL gehts noch, aber da könnte S*y auch den Hahn zudrehen. Und kann man mit einem original bzw. ACL den FBC Tuner benutzen?
    Für das bisschen HD+ würde ich mir sicher keine weitere DB kaufen, oder bietet diese einen Mehrwert als ne alte dm500hd?

• Frage: Stand Jailbreak ios 10.x.x

• pheaR
    • 20. September 2017 um 22:19

Tja 'nen 10ner Jailbreak wäre ja mal nice gewesen...
    Jetzt da aber die Signierungsserver bald dicht machen und nur ios11 zulassen, stirbt die Hoffnung

• Bitcoin-Mining kennt sich hier jemand aus?

• pheaR
    • 1. Juni 2017 um 21:27

CPU & GPU Mining ist sinnlos... zumindest bei Bitcoins. Da sind ASICs das Zauberwort, die brauchen aber verdammt viel Strom und vor allem produzieren ordentlich Wärme. Es gibt im Netz oft Exceltabellen wo man die BTC -Rate eintragen kann vom ASICs Rechner, mit den aktuellen Strom und Anschaffungspreis, wann man in die Gewinnzone rutscht.
    Alle 210.000 BTC halbiert sich die Belohnung, ergo brauchst du dann doppelt so lange.

Dann steig lieber im Ethereum Mining ein, dort gibt es noch keine ASICs und du hast ganz gute Chancen mit potenten GPU etwas schneller an Geld zu kommen, wohl bemerkt; denke an die Stromkosten ;)

Gibt von ASRock extra Mainboards, wo man 8 GPUs verbauen kann (alle über PCIe 1x Angeschlossen, reicht zum minen ;) )

• Frage: Stand Jailbreak ios 10.x.x

• pheaR
    • 15. Mai 2017 um 06:44

also wird der JB von Pangu auch tethered werden?

• Dreambox 525 HD Combo, paar Fragen

• pheaR
    • 23. April 2017 um 10:37

Falsches Unterforum, hier wärst du auch fündig geworden mit dem Thema #DVBC/DVBS2 DM525

• Welches FTP-Programm nutzt ihr?

• pheaR
    • 12. März 2017 um 11:15

So'n alter Thread wird aber auch am Leben erhalten
    :rofllol:

Windows:
    TotalCommander (für "besondere Sachen", FlashFXP)
    MacOSX: Cyberduck
    Linux:
    Midnight Commander

• Neue Dreambox DM525 Combo erschienen

• pheaR
    • 12. Februar 2017 um 21:09
    Zitat von pheaR;568944

Kann man über DVB-C aufnehmen und über Sat gucken? Wenn ja geht auch PiP?

So eben testen können, ja es geht! Über DVB-C gucken und DVB-S/2 aufnehmen, oder halt beide aufzeichnen lassen.

• Neue Dreambox DM525 Combo erschienen

• pheaR
    • 25. Januar 2017 um 16:28

Kann man über DVB-C aufnehmen und über Sat gucken? Wenn ja geht auch PiP?

• Bundesliga-Rechte-Vergabe 2017-2021

• pheaR
    • 11. Juni 2016 um 21:06

kommt mir genau richtig, sollte das Pairing bestehen bleiben, wird der Vertrag nicht verlängert.

• Microsoft schickt Windows 7 in den Ruhestand

• pheaR
    • 23. Oktober 2014 um 22:38
    Zitat von Sky4;544454

also ich habe jetzt schon von mehreren gehört, das man nicht mal so einfache dinge wie teamviewer oder pspad fehlerfrei installiert bekommt. (wenn überhaupt). wie gesagt, hab selber kein mac.

Also Teamviewer gibt es schon relativ lange für Macintosh, PSPad nein, aber die schreiben ja direkt das es für Windows ist. Es liegt hauptsächlich an die Entwickler ob sie ihre Programme für Windows schreiben oder generell "offen" für andere Systeme sind, muss ja nicht immer Macintosh sein, sondern auch Linux zum Beispiel. Sollte mir dennoch mal ein Programm fehlen kann man immer Windows starten, entweder über eine Bootcamppartition oder virtualisiert mit Parallels.
    Klar die Hardware ist meistens nicht absolutes High-end wie man es hätte beim Windowsselbstbau-PC. Aber dafür arbeitet, solang man sich im Ökosystem Apple bewegt alles zusammen sehr gut. Früher zu PPC Zeiten konnte man nicht mal eben Windows starten, was sich aber seit Jahren bei Apple geändert hat und offiziell gar unterstützt wird.

• pheaR
    • 23. Oktober 2014 um 20:05

2020 ist deine jetzige Hardware ganz und gar nicht aktuell ;) Man merkt das du nicht wirklich mal eine Woche dich intensiv beschäftigt hast.
    Was soll an Mac OS X proprietär sein? Ich kann installieren was ich will, ich kann mit Objektiv-C eigene Programme aufrufen wie ich lustig bin.
    Kannst es mal genauer erläutern was du meinst.

• pheaR
    • 22. Oktober 2014 um 22:17

XP wurde auch Zeit, es lief einfach grauenhaft auf neuer Hardware (SSD, 64bit bei mehr als 16GB RAM, PCIe).
    Habe auf den Firmenlaptop Windows 8 bzw. nun 8.1 und muss sagen das es sich ganz gut arbeitet UND ja ich arbeite
    ohne Kacheln das klappt super. Selbst das "neue" Startmenü reicht vollkommen, man muss sich eben mal kurz
    umgewöhnen! Und es läuft besser und schneller als das Windows 7 vorher! Alleine das "Flat"-Design find ich um einiges
    ansehnlicher als das verspielte Aero. Back2Roots Windows 95/98 ;)

Privat nutze ich Mac OS X (10.10).

Ich denke auch das rund sechs Jahre Mainsupport und rund 11 Jahre Extendedsupport ausreichen und Kunden ruhig ein
    neues OS zumuten zu können. Denn Windows 7 wurde 2009 released. Solch langen support bietet kaum einer, gerade im
    mobilen Sektor nicht. Selbst bei Debian kommt alle 2-3 Jahre eine neue Version und wird in 4-5 Jahren nicht mehr mit
    Updates versorgt...

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

• pheaR
    • 18. Oktober 2014 um 21:24

hm gibt es denn noch jemanden der auch noch keinen Brief bekommen hat. Ich habe nämlich diesbezüglich nicht einmal eine Reaktion seitens Sky erhalten. Besitze S02 und V13 und bin Vollzahler.

• WOL mit Raspberry Pi

• pheaR
    • 27. Juni 2014 um 18:22

Zeichne doch mal den Netzwerkverkehr auf mit WireShark auf. Kannst ja dann das Log posten. öffentliche IP Adressen unkenntlich machen. Interne sind ja Wurscht. Am besten wenn du aber möglichst alle Internetsachen deaktivierst, sonst wird's echt unübersichtlich wenn soviel im Log steht.

• pheaR
    • 27. Juni 2014 um 18:19

Also hier Raum Berlin-Brandenburg noch keinerlei Post angekommen ;)

• WOL mit Raspberry Pi

• pheaR
    • 25. Juni 2014 um 21:25

sudo wakeonlan 12:23:45:67:89:66, geht der?

• pheaR
    • 3. Mai 2014 um 21:09

Eben, wie gehabt, hab von denen noch nichts gehört.

• pheaR
    • 26. April 2014 um 23:04

Vollzahler mit S02 und V13, und bis heute keine Post bekommen. Und habe als Receiver damals meine AlphaCrypt Karte angegeben. Mal ne Frage nebenbei, kann eine V13 auch gepairt werden wie eine V14?

• pheaR
    • 12. April 2014 um 13:34

was passiert mit V13 Karten eigentlich? Hab nämlich V13 und S02 im MCR.

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36

Aktivste Themen

• Zählen mit Zahlen-Bildern

4.894 Antworten
  • Wir Gratulieren

2.022 Antworten

979 Antworten
  • Gerüchteküche Liberty card, Sky / Unitymedia und Hd+ mit Rom142 und 181 betroffen?

489 Antworten
  • Premiere 24,99€ Abo

357 Antworten
  • Smart Mx 04 Update mit Provider 0505 Fix

323 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Wöchentliche Filmvorschau der XXX Sender

307 Antworten
  • Pluto TV