Zitat von Wrussi;195402Ich freue mich immer wieder einen Flop von Vista zu lesen nämlich weil am Anfang so viele meiner Bekannten das Vista (kaum einen Tag am Rechner) lobten und es als das ultimativste und bestes beschrieben ohne es genau zu kennen, und mich als XPler als nicht am neuesten Stand zu sein outeten etc., mittlerweile sind aber fast alle (ich glaube sogar alle) von denen aber doch wieder zu XP umgestiegen sind.
Gruss
Wrussi
Ich selbst habe mich einige Wochen intensiv auf verschiedenen Systemen mit Vista auseinander gesetzt(setzen müssen
) und bin immer und immer wieder auf erhebliche Kompatibilitätsprobleme gestossen, die ich von XP nicht kenne.
Dazu kommt der auch erhebliche Geschwindigkeitsunterschied von Vista zugunsten XP mit SP3 auf Mehrkernsystemen von je nach Anwendung bis zu 20%
Diverse Treiber gibt es nach wie vor nicht für Vista, umgekehrt für neuere System gibt es keine Treiber für XP.
Ich frage mich, was sich die Hersteller dabei denken, soll man damit gezwungen werden, diesen Redmonder Sondermüll zu nutzen?
Gut, wer ein wenig Ahnung hat, flickt sich den Treiber von Vista für XP zurecht, manchmal klappt das sogar ganz gut, aber das ist sicher keine Alternative für einen Normalanwender und in meinen Augen wir genau der hier massgeblich gegängelt, doch unbedingt sein Vista zu behalten und zu nutzen(was oft nicht geht, weil der PC dauernd abschmiert oder Minutenlang hängen bleibt)
ch rate deshalb jedem, der einen Neukauf eines Systems plant, daß er nachschaut, ob sein zukünftiger PC auch abwärtskompatible Treiber für XP hat, falls nicht, FINGER WEG UND NICHT KAUFEN!
Ein Beispiel:
Bekannter kauft ein Medion Notebook bei Aldi oder Lidl für 899EUR, er kommt vorbei, hatte Probleme mit Wlan.
Ich schau mir die Hardwareconfig an, ahja, sehr ordentlich und brauchbar.
Komme ans Notebook und erlebe einen Schock, das Teil ist im Prinzip unbedienbar und furchtbar lahm, zugemüllt mit Aldiwerbung und vorinstallierter Soft, einfach nur Megaschrott.
OK, 2 Stunden versucht, das Sytem zu entmüllen und es etwas brauchbarer ans Laufen zu bringen, dies gelang nur mit mässigem Erfolg, ein Vergleichsrechner daneben mit XP und schlechterer Hardware war wesentlich schneller unterwegs.
Also in den sauren Apfel gebissen und 5 Stunden Zeit investiert, um ein vernünftiges XP mit SP3 aufzusetzen und allen sinnvollen beiliegenden Applikationen, gleich ein Image erstellt, um nicht nochmal alles neu machen zu müssen, falls der Anwender danach Mist baut.
Was soll ich sagen, Kollege begeistert, Notebook rennt wie Sau, superfix und endlich benutzbar !!
Die beiliegende bescheidene TV Karte gleich entsorgt, da sie wie Vista hier unbrauchbar ist und unter XP auch nicht immer funktionierte.
Bei Notebooks kann ich nur zu Fujitsu raten, dem Lifebook liegt z.B. eine DVD bei mit möglichem Systemdowngrade auf XP, was auch sehr gut funktioniert. Leider ist auch hier die Vorinstallation Vista, aber das Downgrade geht tadellos, schafft auch ein Anfänger ohne Probleme.
Da kann man nur hoffen, daß andere Hersteller nachziehen und ebenfalls ein Downgrade per DVD anbieten.