Dann ist es ja mal gut, dass ich meine 7490 entbrandet und die AVM-Standard-Firmware auf die Box gespielt habe. Nicht dass man da auch noch auf dumme Gedanken kommt, egal welcher Anbieter sich da einklinkt.
Beiträge von Morbid Angel
-
-
Physik ist nun mal nicht zu überlisten. Man kann die Trägheit der menschlichen Sinne ausnutzen, aber dann enden schon die Möglichkeiten. Da können noch so viele Optimierer, Komprimierer oder was auch immer im Einsatz sein, einen "guten" Datenstrom kann man nicht 1:1 "erschwindeln".
-
Ich gönne dem System einen Aufschwung, nachdem es durch die hohe Kompressionsrate des bisherigen DVB-T-Systems eigentlich mit Abstand das schlechteste war, gleich nach dem analogem Signal.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an Nutzerzahlen von Sat oder Kabel herankommen wird. Vermutlich wird es für den mobilen Einsatz genutzt werden, ggf. auch in Laubenkolonien; zu Hause eher selten - wir werden abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. -
Ja, wunderbar und herzlichen Glückwunsch - hoffentlich bleibt es weiterhin so, was man von anderen Satboards nicht ebenso behaupten kann (bin da selbst ein Leidgeplagter).
Auf die kommende Zeit, Wochen, Monate, Jahre - durchhalten ist angesagt, auch wenn es nicht immer die aktuellen Knaller gibt, die das Board zum Überfüllen der eingeloggten User bringt.

-
Unabhängig vom Browser ging über Stunden nichts, kein Einloggen - kommt immer mal vor und muss nichts bedeuten. Man muss eben auch mal Geduld haben.
-
O.k., so etwas fällt mir (und wahrscheinlich auch den meisten Anderen) so gut wie gar nicht auf.
-
Wäre kein Problem, braucht sich nur bei mir melden. Ich kann ihm einen bisher vertrauenswürdigen Lieferanten gern benennen.
-
Also ich hatte bisher Glück. Betreue mehrere Leute mit z.T. mehreren PC's und habe jetzt schon diverse Win7 Lizenzen (von 3 Anbietern) auf Win10 geupgradet. Laufen problemlos; musste allerdings 2x anrufen, was aber auch kein Problem war.
-
Ich gehe mal davon aus, dass Lizenzpreise unter 20 Euro eigentlich Windows 7-Lizenzen sind, die sich mühelos, ohne Windows 7 zuerst installieren zu müssen, direkt unter Windows 10 aktivieren lassen (habe ich selber schon gemacht).
Das Ganze wird aber voraussichtlich nur noch bis Ende Juli d.J. gehen, dann ist das Einführungsjahr von Windows 10 herum. Danach (nach jetzigem Stand) klappt das nur mit originalen Win 10-Lizenzen. -
Falls du Gelegenheitstelefonierer bist, bekomme gelegentlich Werbung von GMX; darin enthalten All-Net & Surf Special für €6,99 - 1 GB Daten und 100 flexible Freieinheiten, allerdings ohne Hardware.
Ich selbst bin derzeit noch bei 1&1 und zahle 9,99 Euro im Monat für 1 GB und 100 Freieinheiten, egal ob SMS, Festnetz oder Mobil. -
-
Wie dein Satfinder eingestellt werden muss, weiß ich natürlich nicht. Aber i.d.R. wird das intern gemanaged.
Das Bild von Homer zeigt sehr gut, wie ein Monoblock arbeitet bzw. ausgerichtet werden muss. Im direkten Focus sitzt Astra 19,2°, Hotbird 13° schielt. Also, wie gesagt, Astra korrekt ausrichten und der Rest passt. Das Weitere wird am Satreceiver eingestellt.
-
Gegenfrage: was willst du bei Hotbird einstellen, wenn du Astra schon korrekt justiert hast? Monoblocks haben feste Grad-Einstellungen der beiden Satelliten. Also, wenn ein Satellit richtig justiert ist, muss der andere automatisch auch korrekt sein.
Eine Möglichkeit gibt es natürlich, wenn das LNB "falsch" schielt, also du den Hotbird-Teil auf Astra ausgerichtet hast, dann kann es natürlich nicht klappen. Aber, so denke ich, das wirst du bedacht haben.
Ansonsten hat ein Multischalter nicht die gleiche Funktionen wie ein DiSEqC-Schalter. Letzterer kennt (einfache Ausführung) nur 2 Schaltzustände und ist hier im LNB für die Satellitenwahl zuständig. Ein MS kann natürlich auch noch High/Low und Oben/Unten. Wenn du aber das gesamte System des LNB betrachtest, hast du recht, das ist ein MS mit verbautem DiSEqC. -
-
Klar Reppo - Ausnahmen bestätigen die Regel. Denke aber, dass die überwiegende Mehrheit an Gaststätten einen von beiden Zugängen haben wird.
Wie auch immer, darum ging es ja eigentlich gar nicht. Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt. Ich habe Sat und Kabel hier, deshalb wäre DVB-T2 keine Alternative. Außerdem ist es da noch schlimmer, als im Kabel, wo man ausgesuchte Programm bekommt und nicht wie bei Sat, dass einem der Himmel zur Verfügung steht.
Nachtrag: sehe gerade, dass dein verlinkter Receiver nur für unverschlüsselte Programme ausgelegt ist - die Mehrheit wird aber Wert auch noch auf den Rest legen und da wird meine vermutete Preisspanne bestimmt hinkommen.
-
Geht ja demnächst erst richtig los. Die Industrie wird schon auf den Zug aufspringen und die reinen DVB-T2-Receiver, kann ich mir vorstellen, werden dann im Preissegment zwischen 50 und 100.- Euro angesiedelt sein.
-
Na gut, aber Restaurants und Kneipen sind zumeist in Wohngebieten / Wohnblocks angesiedelt und da gibt es i.d.R. eins von beiden, Kabel oder Sat. Ich denke hier an Laubenpieper, bei denen die Kleingartenverordnung den Aufbau von Schüsseln untersagt und Kabel gibt's da eh nicht. Also, es wird schon ein Klientel geben, nur ein Massenmarkt kann ich mir nicht vorstellen.
-
Angebote sind es schon, nur in der Regel keine guten. Was ich so in den Elektronikmärkten mitbekommen habe, waren alles wirklich keine guten Preise. Also ich würde entweder im I-Net stöbern oder mir jemanden suchen, der bereits ein Abo hat und über ihn eine Zweitkarte buchen lassen.
-
Wir werden sehen, wie sich DVB-T2 entwickelt, ob es, wie sein Vorgänger, ein Nischenprodukt bleibt oder sich zu einem (fast) gleichwertigem Übertragungsmedium entwickelt. Denke aber, dass das Frequenzspektrum nicht ausreichen wird, um die Geschmäcker der Leute auch nur annähernd zu befriedigen.
-
Aber ganz ehrlich, die Solo4K und dann DVB-T2? Zum Testen mag es ja ganz o.k. sein, aber zum späteren Dauereinsatz eine 500.- Euro Box und terrestrisches Fernsehen?