[color="White"]wir haben gestern den halben Tag gebastelt, USB-Schnittstellen unter DOS anzusprechen, haben schon einige Sachen durch bspw.: HIER! Versuche mit ext. USB-Festplatte sowie DVD-Brenner, inkl. USB Startdiskette, Geräte werden sofort erkannt aber Driver Failure....haben einige Notebooks durch, auf Grund fehlenden HDD-Adapter und keiner Möglichkeit von CD-ROM booten zu können (Lifebook B Series) (keine Multibay-Komponenten!) das ext. Freecom lässt sich partout nicht zur Zusammenarbeit bewegen, also von daher wäre der USB-DOS Zugriff von nöten, aber es sollte nicht sein! Jemand eine Idee oder den grossen Tip? Eventuell ist ja jemand im Besitz einer Startdisk die er möglicherweise mal uppen könnte, das Problem ist natürlich sehr interessant und möchte gelöst werden....![/color]
USB-Zugriff unter DOS! (HELP!)
-
-
test mal das hier
More testet mal das hier sollte funzen.
Ihr braucht dazu ne win98 Bootdisk.
Modification for Windows 98 boot disks. Modifies a standard Windows 98 boot disk to use the usb_cd.sys driver below. USBCDROM.EXE
Gruß
P.s. Wenn das nich hilft. Zusammenfassung dos to usb
-
[color="White"]thanks....langsam packts mich....keine Chance: Device Driver not found: MSCD001 / no valid CDROM device drivers selected / Invalid Drive Specification usw!?[/color]
-
[color="White"]habe die (autoexec.bat sowie config.sys) angepasst...mann war das lange her der Shit....beim DOS Start wird der NEC DVD Writer gefunden, ASPI geladen, aber dann: CD-ROM Device Driver not installed..illegal Option..bla bla![/color]
-
hm
More habt ihr kein altes cdromlaufwerk mehr rumliegen so ein 4 fach oder 8fach speed ??
Mit sowas funktionierts meistens.
Aber andre frage wieso ausgerechnet dos auf den shit fujitsus?
Doszeiten sind bei mir ebensolange her more lach wenn ich mich recht erinnere so nahe 14 jahre.
Gruß
-
[color="White"]Tja, das sind die kleinen schicken Lifebooks mit 10,4er Touchscreen, da hat man keine grosse Chance System rauf zu bekommen....muss mal kramen mit old CDROMs...alles zu lange her :-)[/color]
-
wenns nich geht
Wenns garnich geht more schickst eins rüber lach, ich hab den ganzen tag zeit und cccam funzt noch nich ganz und solang alles auf is hab ich auch nich viel zu tun. Also ABM für mich grins.
Zu den cdroms 4 fach 8 fach wenns von nöten ist ich hab immer 2 da grins.
Gruß
-
achja
Mir fllt da grad noch was ein aber werdet ihr schon getestet haben.
Im bios umstelen auf boot von usb?
Kann das das ding eigentlich schon ?
Wenn ja sollts so rum normalerweise funzen hm.
schickts mir grins inkl externem cd grins.
Sowas hab ich nich rumliegen.
Gruß
-
[color="White"]Das war eine *Katastrophe* USB unter DOS...aber es funzt, meine Fresse was für eine Fummelei, wer sich mit DOS Befehlen nicht auskennt, der sollte die Finger von lassen, ext. HDD geht, USB Stick ist auch möglich, natürlich prima zum Bespielen von NBs wo kein CDROM-Boot möglich ist....alles prima, Thanks @MOSC...hab mir da was zurecht gebastelt![/color]
ZitatMir fllt da grad noch was ein aber werdet ihr schon getestet haben.
Im bios umstelen auf boot von usb?
[color="White"]das ist natürlich die leichteste Übung, wird aber nicht unterstützt....sonst wäre das ja *pah* gewesen...:-)
Auch Aktion: netboot ist das reinste Haare-raufen auf Grund Hardware-Kompatibilität etc, USB-DOS ist natürlich klasse
wenns denn geht![/color] -
[color="White"]Wer es versuchen mag oder gar benötigt:
ZitatIhr benötigt aus dem Paket die:
USBASPI.SYS
USBCD.SYS
DI1000DD.SYSInstallation der Treiber
1. Die oben stehenden Treiber auf Diskette kopieren.
2. Kopieren Sie die Treiber von der Diskette in das MS-DOS Ladeverzeichnis1. Mit dem Befehl copy a:\*.* c:\ werden alle auf der Diskette befindlichen Dateien kopiert. (oben gelistet)
3. Nun müssen Sie die Startanweisung der CONFIG.SYS ändern
1. „edit CONFIG.SYS“Geben Sie nun folgende Zeilen ein:DOS=HIGH,UMB
lastdrive=Z
device=HIMEM.SYS
rem The following line loads Panasonic`s universal USB- controller driver
devicehigh=USBASPI.SYS /e
rem the following is an aspi mass storage driver for usb- connected HDs and compactflash memory cards
devicehigh=DI1000DD.SYS
rem The following one loads CD-ROM driver
devicehigh=USBCD.SYS /d:USBCD001Falls später der Treiber nicht funktionieren sollte ändern Sie die Zeiledevicehigh=USBASPI.SYS /eaufdevicehigh=USBASPI.SYS /u
2. Speichern Sie nun ab (Alt-D-S)4. Ändern der Autoexec.bat
1. „edit AUTOEXEC.BAT“Geben Sie nun folgende Zeilen ein:@echo off
REM the following line adds a drive letter to the usb cd(rom/r/rw) mounted
LH MSCDEX /d:USBCD001
2. Speichern Sie nun ab (Alt-D-S)5. Starten Sie den Rechner neu und schließen Sie vorher die USB Komponente an, die Sie benutzen wollen.
Oder mit der DAT.Exe eine Startdiskette erstellen (2te Variante!) im Paket enthalten separat!
[/color]
Treiber Disk-Erstellung USB-DOS ULC!
[color="Yellow"]Gute Seite als HELP dazu: Bootdisk![/color]
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!