1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Autsch: Massig Produktschlüssel für XP & Co. über Google verfügbar

  • heugabel
  • 22. April 2007 um 17:54
  • heugabel
    Administrator
    Reaktionen
    47
    Punkte
    52.997
    Dateien
    1
    Beiträge
    8.257
    • 22. April 2007 um 17:54
    • #1

    Das Übel nimmt seinen Lauf


    Unzählige Anwender haben unwissentlich oder fahrlässig so umfangreiche Informationen über den von ihnen verwendeten PC ins Internet gestellt, dass dazu auch die Produktschlüssel des von ihnen verwendeten Betriebssystems und anderer Software gehören. Man muss lediglich die passenden Suchbegriffe in Google eingeben, um an die Informationen zu gelangen.

    Belarc Advisor nennt sich ein frei verfügbares Tool, welches nach der Installation den Rechner ausführlich analysiert. Das Tool ist leistungsfähig und auch gründlich. Erst kürzlich haben es unsere US-Kollegen zum besten Gratis-Tool in der Rubrik „Hardware Utility” gekürt . Inhalt
    Das Übel nimmt seinen Lauf


    Aus gutem Grund, denn Belarc Advisor stellt die verwendeten Hardwarekomponenten fest, ermittelt die installierte Software und gibt auch Auskunft darüber, welche System-Updates installiert sind. Alle diese Ergebnisse gibt das Tool als eine lokal auf dem Rechner gespeicherte Website aus. Dabei werden keinerlei Informationen an das Internet gesendet, sie verbleiben also auf dem lokalen Rechner und die Anwender haben auch keinerlei Möglichkeiten, ihr Profil direkt über das Tool online zu stellen.

    Wenn man sich die Informationen ansieht, die das Tool ermittelt, dann erfährt man auch den Grund, wieso die Entwickler von Belarc Advisor so viel Wert darauf legen, dass die Informationen wirklich nur auf dem lokalen Rechner verbleiben. Im Bereich „Software Licences“ werden fein säuberlich das Betriebssystem inklusive bei der Installation verwendetem Produktschlüssel und diverse andere Software (ebenfalls mit Produktschlüsseln) aufgelistet.


    Einige – um nicht zu sagen viele - Anwender finden es wohl praktisch, dass das Analyse-Tool eine Website erzeugt die lokal auf dem Rechner abgelegt wird. Um anderen Anwendern zu zeigen, welches System sie verwenden, stellen sie nämlich 1:1 die lokal abgelegte Website online ins Internet. Inklusive der darin enthaltenen Angaben über den Produktschlüssel!

    Weil die vom Tool generierte Protokoll-Website immer gleiche Elemente besitzt, ist es leicht, die von unachtsamen Anwendern online gestellten Protokolle über Google zu ermitteln. Im Sucheingabefeld muss einfach nur „Belarc Advisor Current Profile“ enthalten sein, dazu noch das gewünschte Betriebssystem oder die Software und ein „Key:“. Denn auf den Protokoll-Seiten steht vor jedem Produktschlüssel „Key:“.

    Dass sich viele Anwender durchaus der Brisanz der ermittelten System-Informationen sind, zeigt ebenfalls Google, wenn man nach „Belarc Advisor Current Profile“ sucht. In vielen Fällen haben nämlich Anwender manuell die kritischen Produktschlüssel-Angaben entfernt.

    Aber: Nicht alle sind oder waren so clever.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  2. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  3. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  4. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  5. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  6. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  7. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  8. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  9. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
  10. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    pivo
    2. Oktober 2026 um 10:36

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    0 Antworten
  3. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  4. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  5. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  6. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
  7. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    0 Antworten
  8. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    0 Antworten
  9. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    0 Antworten
  10. LaLiga will VPNs auf die EU-Piraterie-Liste setzen – und zeigt damit vor allem, wie weit der Kampf gegen Sperren inzwischen gekippt ist

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab