1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Telekom muss Kabelkanäle für Wettbewerber öffnen

  • gonso-01
  • 27. Juni 2007 um 20:37
  • gonso-01
    Gast
    • 27. Juni 2007 um 20:37
    • #1

    Bonn - Die Telekom muss nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur ihre Kabelkanäle zwischen Hauptverteilern und den Kabelverzweigern für die Wettbewerber öffnen.

    Damit soll den Unternehmen ermöglicht werden, ohne kostenintensive Grabungsarbeiten glasfaserbasierte Infrastrukturen für superschnelle Internetzugänge (VDSL) aufzubauen, teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit. Die Telekom baut derzeit selbst in 50 großen deutschen Städten solche Netze auf. Behördenchef Matthias Kurth betonte, dass die Wettbewerber damit keineswegs auf das VDSL-Netz der Telekom zugreifen, sondern lediglich eine bereits vorhandene Infrastruktur der Telekom nutzen könnten.

    Die Deutsche Telekom darf anderen Netzbetreibern den Zugang zum Glasfasernetz nicht verwehren

    Auf dieser Basis wären sie in der Lage, eigene VDSL-fähige Anschlussnetze aufzubauen. Ohne die Verpflichtung könnte die Telekom ihre Leerrohr-Kapazitäten komplett ausfüllen und somit die Wettbewerber aushebeln. Wo aus technischen Gründen ein Zugang zu den Kabelkanälen nicht möglich sei, müsse die Telekom hilfsweise den Konkurrenten einen Zugang zur "nackten Glasfaser" gewähren.

    Mit den superschnellen Netzen wollen die Anbieter bei den Kunden neue Dienste wie unter anderem hochauflösende Fernseher (HDTV) platzieren. Die Übertragungsraten liegen bei 50 Megabit pro Sekunde. Derzeit sind auf Basis der DSL-Technik 6 bis 16 Megabit üblich.

    Die Telekom muss nach weiteren Angaben der Aufsichtsbehörde in den nächsten zwei Jahren den Wettbewerbern weiterhin den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) gewähren. Für die meisten Konkurrenten des rosa Riesen ist die Anmietung der TAL nach wie vor die einzige Chance, Kunden ans eigene Netz anzuschließen. Beim Zugang zur TAL verfüge die Telekom weiterhin über eine beträchtliche Marktmacht, begründete die Bundesnetzagentur die Entscheidung. (dpa)

    27.06.07
    (Digital TV)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  2. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  3. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  4. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  5. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  6. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  7. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  8. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
  9. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    pivo
    2. Oktober 2026 um 10:36
  10. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    heugabel
    1. Oktober 2026 um 16:27

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  3. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  4. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  5. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
  6. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    0 Antworten
  7. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    0 Antworten
  8. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    0 Antworten
  9. LaLiga will VPNs auf die EU-Piraterie-Liste setzen – und zeigt damit vor allem, wie weit der Kampf gegen Sperren inzwischen gekippt ist

    0 Antworten
  10. Claude als Zero-Day-Werkzeug? Der eigentliche Skandal ist das Schweigen von Anthropic

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab