1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

Kaspersky Lab veröffentlicht E-Mail-Top-20 für Juli 2007

  • Gast
  • 2. August 2007 um 12:37
  • Gast
    Gast
    • 2. August 2007 um 12:37
    • #1

    [color="Yellow"]Kaspersky Lab veröffentlicht E-Mail-Top-20 für Juli 2007[/color]

    Zitat

    Platz eins der diesmonatigen E-Mail-Top-20 des russischen Sicherheitsexperten Kaspersky Lab und damit 22 Prozent des gesamten Malware-Traffics nimmt ein neuer Warezov ein. Das Botnetz, welches im Mai durch den Trojaner Agent.bqs erstellt und im letzten Monat weiterentwickelt wurde, funktionierte demnach im Juli mit voller Kraft.

    Waren im Juni noch vier Modifikationen der Wurmfamilie Warezov im Rating vorhanden, ist im Juli nur Win32.Warezov.pk übrig geblieben. Dennoch sollte man die Gefährlichkeit dieser Familie nicht unterschätzen. Ganz im Gegenteil: der Erstplatzierte löst immer neuen Spam-Versand aus und die Experten von Kaspersky Lab befürchten eine neue Warezov-Epidemie, ähnlich der im Oktober vergangenen Jahres. Damals registrierte das Virenlabor in Moskau fast jeden Tag über zwei Dutzend neue Warezov-Modifikationen. Trotz des rapiden Aufstiegs von Warezov.pk (er wurde erstmals am 26. Juni entdeckt und erreichte zu Beginn des Monats Juli schon Maximalwerte) ist seine Situation insgesamt stabil. Die Hauptgefahr bilden lokale, auf die User einzelner Länder ausgerichtete Virusattacken.

    Auf den oberen zehn Plätzen hält sich seit geraumer Zeit die Familie NetSky. Zwar verloren NetSky.q und NetSky.t je eine Position und liegen nun bei 14 Prozent respektive sechs Prozent. Ebenfalls in der Führungsriege konnte sich Bagle.gt halten.

    Insgesamt beobachteten die Virenanalysten von Kaspersky Lab unter den ersten fünfzehn Plätzen des Ratings eine unwesentliche Bewegung der alten Würmer in beide Richtungen. Das höchste Wachstum zeigte im Juli Exploit.Win32.IMG-WMF.y, er verbesserte seinen Rang gleich um sieben Positionen. Auf Platz 16 befindet sich mit dem E-Mail-Wurm Womble.d der zweite Neuling des Ratings. Der Wurm verbreitet sich unter anderem mittels oben genannten Exploits, was den steilen Aufstieg beider Schädlinge erklärt. Womble.d selbst ist relativ alt, er stammt vom September 2006, doch es gelang ihm gerade jetzt erneut, sich massiv auszubreiten.

    Besonders hervorzuheben ist in diesem Monat die Rückkehr der Würmer Scano.gen, LovGate.w und Zhelatin.dam. Zwar werden sie keinen großen Einfluss auf die Ereignisse der kommenden Monate haben, dennoch zeugt das erneute Auftauchen in dem Rating von der Hartnäckigkeit dieser Familien.

    Die Kategorie "sonstige Schadprogramme" bildet mit 8,12 Prozent gemessen an der Gesamtzahl der abgefangenen Schadprogramme einen nicht zu vernachlässigenden Anteil. (mf)

    Alles anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  2. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  3. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  4. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  5. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  6. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  7. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  8. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
  9. FRITZ!Box 6360 Cable 85.06.04 Recover

    pivo
    2. Oktober 2026 um 10:36
  10. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    heugabel
    1. Oktober 2026 um 16:27

Aktivste Themen

  1. Pay-TV-Pirat verurteilt: Kundendaten sind die eigentliche Nachricht

    1 Antwort
  2. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    0 Antworten
  3. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    0 Antworten
  4. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    0 Antworten
  5. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    0 Antworten
  6. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    0 Antworten
  7. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    0 Antworten
  8. 543.699 gültige Zugangsdaten in GitHub-Repositories: Das eigentliche Problem ist der fehlende Widerruf

    0 Antworten
  9. LaLiga will VPNs auf die EU-Piraterie-Liste setzen – und zeigt damit vor allem, wie weit der Kampf gegen Sperren inzwischen gekippt ist

    0 Antworten
  10. Claude als Zero-Day-Werkzeug? Der eigentliche Skandal ist das Schweigen von Anthropic

    0 Antworten
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab