1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Lob / Kritiken / Umfragen / Vorschläge / Verbesserungen

der Danke Button

• gladiator-01
  • 20. August 2007 um 16:22
  • gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2007 um 16:22

hi @ all,

auch auf die gefahr hin, das ich mir jetzt den unmut einiger member zuziehe muss ich doch mal auf eine sache eingehen die mich stört.

mich persöhnlich nervt es schon, wie mittlerweile von vielen im text oder der signatur auf ein "danke drücken" gepocht wird.
    es sind doch eigentlich alle hier um sich untereinander zu helfen. wenn ich der meinung bin, das ein danke angebracht ist, dann werde ich den button schon aus eigenem antrieb klicken. dazu bedarf es keiner aufforderung.

bei einigen grenzt es schon fast an nötigung wie auf das bedanken hingewiesen wird.

eben bin ich über einen user gestolpert, der in seiner sig auf das danke hinweist, selber allerdings noch keinmal diesen button benutzt hat :mad:.

nicht das ihr mich falsch versteht, ein danke ist schon ok, gibt ja auch ein wenig selbstbestätigung. aber ich bin der meinung, das diese penetrante hascherei danach echt nervig ist. Ein danke für erbrachte leistungen ist prinzipiell immer angebracht.

ich lese gerne und viel hier im forum, aber wenn dann der letzte satz immer die aufforderung zum bedanken ist, dann nervt mich das.

ist halt meine meinung.

hab ich ganz vergessen die frage. gibbet vielleicht eine prämie ab soundso viel dank ? ;)

jetzt könnt ihr über mich herfallen :)

cu

• drill
    Fortgeschrittener
    • 20. August 2007 um 16:51

recht hast, jawoll

• SteveO
    V.I.P-User / Freetz Dev Team
    • 20. August 2007 um 17:49

Findet ihr es denn in Ordnung wenn manche tagtäglich aktuelle Files und Keys einstellen, diese dann ca. 700 mal runtergeladen werden ( täglich!) und dann ganze 1-3 User den besagten Button finden.
    Das finde ich wiederrum schon etwas dreist, nur nehmen weil man selber zu faul oder zu blöd ist seine Files aktuell zu halten oder kein Plan hat wo man aktuelle Files zu suchen hat.

Sich für solche Mühen zu bedanken ist eigentlich selbstverständlich.
    Die realität sieht da leider ganz anders aus.

Ich selber hab Usern schon ausführlich zur Seite gestanden, ohne einen Dank dafür zu erhalten. Man sollte aber die Hilfsbereitschaft anderer User nicht als selbstverständlich ansehen, dies wird aber gerne gemacht.

Es gibt mit Sicherheit User, bei denen der Sinn eines solchen Hinweis unklar ist, denn wiederholen von Tatsachen oder gespamme braucht keinen Dank.

Aber der Ursprung des genannten Satzes liegt ganz klar in der Tatsache, das sich einige Hilfs- und Leistungsbereite Mitglieder des Boards ganz einfach ausgenutzt fühlen.

Undank ist eben der Mühe Lohn...
    Ich weiß aber auch sehr wohl das genügend User den Anstand haben die Mühe anderer zu würdigen.
    Ich drücke öfters mal den Button obwohl ich selber keinen Nutzen von den Beitägen habe.
    Ich erkenne damit einfach die Arbeit derer an, die sich für ANDERE bemühen und Zeit investieren. Denn genau das ist nicht selbstverständlich. Viele sagen sich hauptsache ich habe was ich wollte, pfeif doch auf die anderen, helfen bringt persönlich eh nix ein...

Man sieht der Satz ist nicht unbegründet, aber wohl nicht immer angebracht.
    Ich hoffe ich konnte etwas zum FAIRständnis beitragen.

MfG SteveO

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2007 um 18:18

@ SteveO

ich hab nichts anderes gesagt (oder gemeint), möchte aber eben nicht dazu genötigt werden.
    natürlich hast du im kern deiner aussage recht.

cu

• SteveO
    • 20. August 2007 um 18:35

Ich kann dich schon verstehen, ich verstehe aber auch einige User/Mods/Admins die darauf hinweisen...
    Wie gesagt, bei manchen Usern finde ich den Satz auch nicht angebracht, und das wirkt dann schon etwas penetrant...

MfG SteveO

• Jagger
    Meister
    • 23. August 2007 um 21:54

Hi,

mich hat das auch manchmal genervt (muss ich mal so zugeben).
    Aber ich schließe mich da voll und ganz SteveO's Beitrag an, manche haben
    durchaus das Recht, dies zu tun (das Recht hat jeder, verdient haben es nur einige :D).

Ich mag die "stillen" User, die helfen wo es geht und immer einen fairen Umgangston pflegen, die bekommen dann auch ein Danke von mir, auch wenn Sie mir persönlich keinen Gefallen getan haben / tun konnten.

Letztendlich wissen die "älteren" User hier wer hilft und das die Anzahl der Danke dabei keine Rolle spielt. Das gilt im Übrigen auch für die Anzahl der Beiträge (hat mich früher auch massiv gestört :mad:), aber heute ist das völlig unbedeutend für mich. Ich weiß heute wessen Beiträge ich gern lese und schätze.

Also, alles halb so wild.

mfg Jagger

• smirre
    Moderator
    • 23. August 2007 um 22:10

bin auch ganz SteveOs meinung

finds ja auch ok wenn mods in deren signatur auf den danke butten verweisen da unsere mods hier wirklich tolle arbeit leisten und dieses auch gedankt werden sollte

was ich aber absolut überflüssig finde sind signaturen mit dem hinweis "danke button drücken" bei usern mit 20 beiträgen, da geb ich gladiator-01 absolut recht weils schon ein wenig nervig ist

PS: zählt nicht eure DANKE sondern die anzahl eurer (sinnvollen) postings

gruss

smirre

• XeonKing
    Profi
    • 24. August 2007 um 03:12

Hallöchen zusammen..sowas hier wie mit dem "Danke Button" ist meiner Meinung nach ein endlos Thema.Natürlich haben einige mehr und andere eher weniger es verdient das der Danke Button geklickt wird...Aber das ist halt Ansichtssache...

Aber in einer Signatur darauf hinzuweisen kann man natürlich verstehen wenn man "aufwendige und vor allem zeitaufwendige" Arbeit leistet.

Nun,aber man kann dann auch nicht daher kommen und sagen der eine darf sowas in seiner Signatur stehen haben und der andere nicht.Wie auch,wie soll man sowas beurteilen,nur weil mir die Beiträge von User XY nicht zusagen darf er keine andeutung in seiner Sig haben?Vielen anderen Usern gefällt es vielleicht was User XY an Beiträgen leistet.

Letz endlich ist es ganz einfach,entweder darf es jeder oder es darf niemand so eine andeutung in seiner Signatur stehen haben.

Wobei ich sagen muss das ich eher dafür bin das sowas niemand darf.Dann gibt es wenigstens auch keine Streit-Thread's über sowas.

Wenn sie jemand Bedanken möchte macht er das auch,unabhängig davon ob eine aufforderung in der Signatur steht oder nicht.

Ich selber kenne das auch vom Spiele Upload die ich auf dem GB und auch teilweise hier tätige,ich schreibe immer unten dran "Bitte das bedanken nicht vergessen".Ist eigentlich der totale schwachsinn,bringt garnichts.Wenn ich dann sehe das Game wurde 1000x oder mehr gesaugt,bedankt haben sich aber vielleicht 100 Personen...Naja,da kann man einfach nichts machen.

Deshalb bin ich wie schon gesagt für ein generelles "Verbot",was eine danke aufforderung in der signatur unterbindet.

MFG XeonKing©!!!:D

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 08:14

Hab Verständnis für die Ausführungen von gladiator-01, schließe mich aber auch voll und ganz SteveO an!

Möchte ergänzen was MICH EXTREM nervt:
    Dazu gleich das Paradebeispiel schlecht hin - ist aber schon ein Zeitchen her:
    Jemand eröffnet einen pietätlosen Beitrag, in dem nur steht dass Worschter von Keywelt tot ist - ohne Gefühl, ohne persönliche Anteilnahme oder sonst was - nur um anscheinend der erste zu sein der das hier geschrieben hat - im übrigen wusste ich das eh schon bevor der Beitrag damals hier auftauchte. Dieser Jenige bekommt dann eine 3-stellige Anzahl an danke :confused::confused::confused:
    FÜR WAS BITTE !!!!!!

Hätte noch andere Beispiele auf Lager, möchte es aber dabei belassen.
    Bedanken sollte man sich für Hilfeleistungen, Initiativen von Anderen (wie Files, Anleitungen,...) und evt natürlich auch für informative Beiträge, falls diese einem weiterhelfen oder den eigenen Horizont erweitern.

Was mir sonst noch so auffällt:
    Ein Rezept um Danke zu hamstern, ist es sich offiziell für etwas zu dedanken das ein anderer gemacht hat...
    Der von dem die Leistung eigentlich kommt, geht dann schön leer aus, auch wenn er sich in diesem Thread zu Wort meldet.

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2007 um 08:16

also, um das noch mal klar zu stellen.

ich möchte niemandem vorschreiben, was in seiner sig zu stehen oder nicht zu stehen hat.
    ich finde es nur bei einigen usern unangemessen und aufdringlich.

selbstverständlich haben die Mods und Admins die hier wirklich hervorragende arbeit (und ja es ist arbeit) leisten das recht durch eine solche sig darauf hinzuweisen, das nicht alles selbstverständlich ist, was hier geleistet wird.

traurig ist, das es überhaupt nötig ist. jeder mit ein wenig anstand wird auch von alleine wissen, das zeit und arbeit in den beiträgen der User/Mods/Admins stecken und das ein danke doch wohl selbstverständlich ist. die, die das nicht wissen (oder ignorieren) und nur absaugen was geht, denen wird sowieso niemand auf die sprünge helfen.

in diesem sinne.......

......es bleibt dabei. das hier ist ein richtig geiles board geworden und ich bin gerne hier. nicht zuletzt wegen der User, Mods und Admins.

cu

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 09:34

ich bin auch deiner meinung, statement ende!

BITTE DANKE BUTTON NICHT VERGESSEN :D :D :D

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 10:47

Moin,
    gladiator,hab bei dir auf Danke gedrückt auch ohne Aufforderung in deiner Sig...
    Es ist halt so,manche Menschen streben nach Anerkennung ob sie es verdient haben oder nicht.
    Kann mich gut an die Sachen, die Lack anspricht, erinnern.

Aber das "Danke" erhaschen stört mich eigentlich nicht so sehr,da ich es wie Jagger halte.

Was mir schon etwas mehr aufstösst,das hochposten mancher User mit Begrüßungen im Vorstellungsthread oder mit teilweise Beiträgen,in denen dann nur ein Smilie erscheint.
    Da sind dann Leute, gereggt seit Juni 07,mit 421 Beiträgen.....

Ist nur eine Meinung von mir,den Rest muss jeder selber wissen,

meint

urs

• willfunhh
    Gast
    • 24. August 2007 um 11:33

@ urus: also das ist der trick mit dem hochposten...
    Find ich aber auch sehr schade, dass das einige machen. Mich nervt dann, dass ich über zig seiten springen muss um den Thred zu lesen.
    Vorschlag: für jeden der nur nen smilie postet, den zähler vom posten um 5 veringern, dann werden solche Beiträge der Vergangenheit angehören.
    @ all:
    Für mich ist es selbsverständlich danke zu sagen. Als neuling ist es schon klasse wenn einem geholfen wird.

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 17:46
    Zitat von smirre;108744

bin auch ganz SteveOs meinung

finds ja auch ok wenn mods in deren signatur auf den danke butten verweisen da unsere mods hier wirklich tolle arbeit leisten und dieses auch gedankt werden sollte

smirre

Ist also die Arbeit, dass Kopie und Paste und und und eines Mods, Admins und Vips mehr Wert, wie die eines normalen Members?
    Will damit sagen, einer der o.g. kopiert einen Text, oder auch Files von ich nenne es mal Lexikon Internet, und setzt es hier rein. Nun ist diese Arbeit mehr Wert, und muss mit einem Dank honoriert werden, der dem normal User nicht zusteht?

Genau so ist das zu verstehen. Wenn nicht, dann formuliere das doch bitte anders. Ich denke, jeder trägt hier seinen Teil mit dazu bei, dass dieses Board so ist wie es ist!

Bitte nicht falsch verstehen.

Es stellt einer ein Protal zur Verfügung, in diesem Fall (ZebraDem). Ohne Members können auch die Mods, Admin und Vips sich täglich Märchen erzählen.

Was ich damit sagen will, und oben auch schon getan habe, wir leben vom nehmen und geben, „alle“ hier!

Der eine sagt danke, weil es der Anstand verlangt, und er/ sie eine gute Kinderstube hatten, und mit dem Service/ Leistung zu Frieden sind. Andere wiederum zeichnen sich durch Ignoranz und Nehmerqualitäten aus, und kommen nur wenn was gebraucht wird.

Wenn ich etwas nicht bereit bin zu vergeben, oder für andere zu tun, so halte ich mich davon fern, und muss mich nicht über ein nicht erhaltenes Danke ärgern.

Ob ich nun in den Augen anderer mit meiner Meinung falsch liege, ist mit egal, aber das ist meine Meinung, und dazu stehe ich auch.

Und ich habe und werde auch keine Dankesaufforderungen in meiner Signatur verwenden, dass Gegenteil ist der Fall.

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 18:21

Möchte noch etwas zu dem oben von mir gesagten ergänzen - so will ich das nicht stehen lassen:
    Es ist wohl die aller höchste Anerkennung, hier im Board, wenn sich ein User bei einem anderen mit einem ganzen neuen Thread bedankt.
    Einzig das Verhalten der anderen, bezüglich Danke Button, ist hin und wieder etwas merkwürdig.

SOO war das eigentlich gemeint!

• gladiator-01
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 24. August 2007 um 18:32

@ beppo
    natürlich ist arbeit arbeit, egal von wem sie getan wird.
    du interpretierst jetzt natürlich auf teufel komm raus in diesen einen satz rein.
    es trägt eben nicht jeder hier seinen teil mit dazu bei, dass dieses Board so ist wie es ist!
    es gibt hier genug user die nur nehmen. gerade in der jetzigen situation wo man schon fast mit ner microwelle brummi für lau glotzen kann.

ich respektiere jede leistung, egal von wem ! es ist dummes zeug zu sagen die arbeit eines admins ist mehr wert als die eines users. allerdings gebe ich zu bedenken, das die arbeit eines admins oder mods mit sicherheit aufwendiger und zeitintensiver ist.
    cu

ps. deine sig ist wirklich geil :)

• SteveO
    • 24. August 2007 um 18:50

@Beppo

Ich denke smirre hat es nicht so gemeint,das Mods das "Recht" haben, und "normale" User nicht.

Es ist halt so das einige User (noch) nicht viel oder auch nix für andere im Board getan haben, aber auf den Button hinweisen. Das wurde einfach von denen übernommen in dem Glauben das man so mehr Danke bekommt.

Der jeweilige Status, der die Mitglieder begleitet, wurde nur Aufgrund der Tätigkeit für andere Mitglieder des Boards vergeben, aus keinem anderen Grund.

Man wird kein VIP weil man 1000 Beiträge hat oder gerne sowas wäre, sondern nur weil das Team des Boards so entschieden hat. Und eine solche Entscheidung wird getroffen wenn sich ein User das verdient hat.

Demzufolge hat sich ein VIP nachweislich den Status erarbeitet/verdient, eben wegen der Tätigkeit im Board für die Boardgemeinschaft.
    Hier wird keinesfalls in Klassen geteilt, auch wenn es von manchen so aufgefasst oder verstanden wird.

Seht das doch nicht alles so verbissen, die VIPs und das Team sind zum helfen da und nicht um sich durch die Anwesenheit von "normalen" Usern besser oder größer zu fühlen...

MfG SteveO

• Jagger
    Meister
    • 24. August 2007 um 18:55

Hi,

@ Lack:

Zitat

Was mir sonst noch so auffällt:
    Ein Rezept um Danke zu hamstern, ist es sich offiziell für etwas zu bedanken das ein anderer gemacht hat...
    Der von dem die Leistung eigentlich kommt, geht dann schön leer aus, auch wenn er sich in diesem Thread zu Wort meldet.

Das musste ich mir schon mehrfach durchlesen ;), aber mit Deinem letzten Post hast Du es ja klargestellt. Ich finde es wichtig, einem bestimmten User meine Anerkennung zukommen zu lassen, wenn er was für's Board tut. Er wird sich ja nicht selber loben. :D
    Trotzdem hast Du völlig Recht, der Threadersteller bekommt die Danke und der angesprochene geht leer aus. So sollte das keineswegs sein. Daran müssen wir noch arbeiten.

mfg Jagger

• BigLion
    Admin
    • 24. August 2007 um 19:10
    Zitat von Beppo;108981

Ist also die Arbeit, dass Kopie und Paste und und und eines Mods, Admins und Vips mehr Wert, wie die eines normalen Members?
    Will damit sagen, einer der o.g. kopiert einen Text, oder auch Files von ich nenne es mal Lexikon Internet, und setzt es hier rein. Nun ist diese Arbeit mehr Wert, und muss mit einem Dank honoriert werden, der dem normal User nicht zusteht?

Nein Beppo
    Ist nicht mehr wert wie die eines Users!!Aber auch deren Arbeit sollte nicht unterbewertet werden;)

Genau so ist das zu verstehen. Wenn nicht, dann formuliere das doch bitte anders. Ich denke, jeder trägt hier seinen Teil mit dazu bei, dass dieses Board so ist wie es ist!

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich verstehe deine Argumentation sehr gut!!

Es stellt einer ein Protal zur Verfügung, in diesem Fall (ZebraDem). Ohne Members können auch die Mods, Admin und Vips sich täglich Märchen erzählen.

Ein Portal wird aber auch nicht einfach durch ein Wort von uns entstehen.Da steckt schon Arbeit hinter,aber denke das weist du sehr gut.:)

Was ich damit sagen will, und oben auch schon getan habe, wir leben vom nehmen und geben, „alle“ hier!

Volle Zustimmung zu 100%

Der eine sagt danke, weil es der Anstand verlangt, und er/ sie eine gute Kinderstube hatten, und mit dem Service/ Leistung zu Frieden sind. Andere wiederum zeichnen sich durch Ignoranz und Nehmerqualitäten aus, und kommen nur wenn was gebraucht wird.

Das ist eben das schlimme an unserem Hobby.Viele nehmen nur von geben keine Spur.

Wenn ich etwas nicht bereit bin zu vergeben, oder für andere zu tun, so halte ich mich davon fern, und muss mich nicht über ein nicht erhaltenes Danke ärgern.

Ob ich nun in den Augen anderer mit meiner Meinung falsch liege, ist mit egal, aber das ist meine Meinung, und dazu stehe ich auch.

Finde es auch gut das sowas zum Ausdruck gebracht wird von dir.Gegen solche Kritik ist nix gegen einzuwenden ganz im gegenteil vieleicht nehmt sich der eine oder andere ein beispiel daran!?

Und ich habe und werde auch keine Dankesaufforderungen in meiner Signatur verwenden, dass Gegenteil ist der Fall.

Alles anzeigen

Ironie ON:"Wirst von mir auch nur für gute Arbeit kriegen Beppo!!:D"Ironie Off

Ps.Nicht falsch verstehen Bitte!

• Gast
    Gast
    • 24. August 2007 um 20:27
    Zitat von SteveO;109001

@Beppo

Ich denke smirre hat es nicht so gemeint,das Mods das "Recht" haben, und "normale" User nicht.

Es ist halt so das einige User (noch) nicht viel oder auch nix für andere im Board getan haben, aber auf den Button hinweisen. Das wurde einfach von denen übernommen in dem Glauben das man so mehr Danke bekommt.

Der jeweilige Status, der die Mitglieder begleitet, wurde nur Aufgrund der Tätigkeit für andere Mitglieder des Boards vergeben, aus keinem anderen Grund.

Man wird kein VIP weil man 1000 Beiträge hat oder gerne sowas wäre, sondern nur weil das Team des Boards so entschieden hat. Und eine solche Entscheidung wird getroffen wenn sich ein User das verdient hat.

Demzufolge hat sich ein VIP nachweislich den Status erarbeitet/verdient, eben wegen der Tätigkeit im Board für die Boardgemeinschaft.
    Hier wird keinesfalls in Klassen geteilt, auch wenn es von manchen so aufgefasst oder verstanden wird.

Seht das doch nicht alles so verbissen, die VIPs und das Team sind zum helfen da und nicht um sich durch die Anwesenheit von "normalen" Usern besser oder größer zu fühlen...

MfG SteveO

Alles anzeigen

Ich denke ich habe das schon verstanden, wie es gemeint war/ist.
    Nur die anderen auch?
    Ich wollte nur aufzeigen, mehr nicht. Wenn ich gebe, und ich meine mich Beppo, mache ich das aus Fun und erwarte keine Gegenleistung.

Ein Dankeschön finde ich eine nette Geste, fordere dies jedoch nicht ein!
    Es liegt in der Natur bzw. Erziehung des Einzelnen dies zu tun oder eben nicht.

Ich kenne den Altersdurchnitt hier nicht, und auch die Kinderstube der einzelnen nicht.

Glaube aber sagen zu können/ dürfen, bei einigen ist etwas versäumt oder wegen mangelnder Entwicklung verpasst worden, und diese jenige welche werden sich auch nicht ändern, sondern nur fordern und Bittsteller sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Eine neue Bedrohung: Der adaptive KI-Wurm

heugabel
    4. Juni 2026 um 18:27
  2. Revolution oder Risiko? KI-gestützte Hörbücher im Wandel

heugabel
    4. Juni 2026 um 12:27
  3. Großrazzia gegen organisiertes Verbrechen in Sachsen-Anhalt

heugabel
    4. Juni 2026 um 11:27
  4. Wieder online: Warez-Forum Data-Load kehrt zurück nach einer unerwarteten Zwangspause

heugabel
    4. Juni 2026 um 10:27
  5. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  6. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  7. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  8. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  9. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  10. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27

Aktivste Themen

1. ZebraDem TeamSpeak mal wiederbeleben!?

262 Antworten
  2. schnellere Sichtbarkeit der Anwesenheit

237 Antworten
  3. Verbesserungen/Kritiken des Forums

113 Antworten
  4. 2006-08-26: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

113 Antworten
  5. 2006-08-10: Neue camd3 Keys für Premiere!!!

77 Antworten
  6. Bereich - Glaskugel-Wissen

71 Antworten
  7. was ist aus zebradem geworden

70 Antworten
  8. Wenn würde das Zebradem Wählen

63 Antworten
  9. Was können wir noch besser machen?

62 Antworten
  10. Neues iPhone 4S vorgestellt. Wer wird's kaufen?

60 Antworten
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab