1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Empfang (Sat/Kabel) und HiFi
  3. Sat

Empfang Analog/Digital

• lordandy
  • 22. September 2007 um 19:52
  • lordandy
    Gast
    • 22. September 2007 um 19:52

Hi Leute!

Meine derzeitige Konfiguration:
    Ich habe einen 4-fach Quad/Quattro LNB, also diesen wo man danach eigentlich keinen Multischalter benötigt sondern die Receiver direkt anschalten kann.
    Auf zwei der LNB-Ausgänge hängen digitale Reciever (Edison 2620CICX und ein Koscom). Auf den anderen zwei LNB-Ausgängen hängt ein Analoger Multischalter, der die Signale und das Signal der Hausantenne auf zwei weitere TV-Geräte verteilt.

Wenn der eine Receiver läuft (Koscom), geht alles ohne Probleme. Sobald ich jedoch den zweiten digitalen SAT-Receiver anmache, fallen am Analogen TV bestimmte Kanäle aus. Wenn ich statt dem Edison eine D-Box an den Ausgang anschließe, geht auch nix.

Hat denn jemand eine Idee woran das liegen kann? Hat ein digitaler LNB auch verschiedene Ausgänge mit horizontal und vertikal die ich richtig am Multischalter anschließen muss?

Vielen Dank schon mal!

mfG, Andy

• Hirnverteiler
    Gast
    • 23. September 2007 um 09:30

Wenn du ein LNB mit integrierten Switch hast wozu dann noch ein zweiter für die beiden analogen Receiver ?

• lordandy
    Gast
    • 23. September 2007 um 16:03

Das hab ich mir wohl schon auch gedacht, nur ich weiß nicht wann die alten SAT-Kabel eingezogen worden sind, und die gehen quer durchs Haus vom Dachboden ins Erdgeschoß, wenn ich die direkt am LNB anschließe ist das analoge SAT-Bild ziemlich verrauscht, und der Verteiler ist ein aktiver Multiswitch somit verstärkt er das Bild dass es unten auch ansehbar ist ;)

Aber es sollte doch keine Rolle spielen oder, mit oder ohne Multischalter müsste es doch ohne Probleme gehen?

• bummi
    Gast
    • 23. September 2007 um 16:13
    Zitat

wenn ich die direkt am LNB anschließe ist das analoge SAT-Bild ziemlich verrauscht

Da kann aber etwas nicht stimmen.
    Entweder Schüssel verdreht oder die Anschlüsse sind nicht sauber angebracht.
    Gerade wenn man Direkt ans LNB anschließt MUSS da Bild stimmen.

• lordandy
    Gast
    • 23. September 2007 um 16:37

ok dann werd ich nochmal die anschlüsse kontrollieren und an der schüssel rütteln ;)
    und das macht nichts dass da mindestens 20 m Kabel dranhängen weils ja analoges SAT ist noch?

Das komische ist ja auch, ich kann beim Edison die Option LNC Spannung einstellen, wenn ich das auf AUS mache, dann geht eh alles wie gehabt, dafür hat der Edison kein Bild. Sobald ich das dann wieder auf AN mache, gehts wieder nicht am Analogen Receiver, auf dem einen.

Mir ist übrigens auch gerade aufgefallen, dass auf meinem Edison Sat1 und Pro7 nicht mehr geht, vielleicht hab ich jetzt endgültig was geschossen ;)

• lordandy
    Gast
    • 24. September 2007 um 22:05

Um der ganzen Geschichte jetzt noch eine aktualisierte Version anzuhängen:

Das Ausfallen bestimmter Kanäle auf einem der zwei Analog-Receiver hängt direkt mit der Einstellung LNC-Spannung auf meinem Edison zusammen. Ich nehme an dass sich die Versorgungsspannung für den LNB irgendwie störent auf die anderen Receiver auswirkt. Schalte ich diese LNC Spannung jedoch aus, empfange ich am Edison garnichts mehr.
    Ich habe im Forum wo gelesen, dass die Versorgungsspannung - wenn mehrere Receiver in Serie geschalten sind - nur von einem Receiver kommen müssen.
    Wie sieht es aber bei einem Quad-LNB aus, darf da auch nur ein Receiver diese Spannung anlegen? Bei mir gibt nämlich jeder Receiver am LNB-Eingang eine Spannung ab, der Analoge um die 14V, der Digitale bei den 18-19V. Wieso wirkt sich die Spannung des einen digitalen Receivers auf einen, und nur den einen analogen Receiver aus? Der zweite digitale Receiver gibt die Spannung doch auch aus?
    Ich hab auch die Steckverbindungen alle noch mal neu gemacht, da darf jetz auch nichts mehr sein. Den Multischalter für die analogen Geräte brauche ich jedoch, weil ich auf diesem auf das terrestrische Signal mit verbreite.

Das einzige was ich mir noch erklären kann ist dass das eingezogene Kabel vom Multischalter zum störanfälligen Receiver irgendwie geschädigt oder nicht ganz OK ist, wobei mir das auch nicht ganz einleuchtet dass es geht wenn ich einen analogen Receiver anstecke oder gar keinen?

Hat denn noch jemand eine Idee was ich kontrollieren könnte oder wo der Fehler liegt?

Danke schon mal im Voraus fürs lange lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Bernie Sanders: Vier-Tage-Woche als Lösung für die Herausforderungen der KI

heugabel 28. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Pirat inhaftiert: 300.000 Pfund Gewinn, Flucht mit Hund und fünf Jahre Haft

heugabel 27. Juni 2025 um 19:27
  • IPTV-Betreiber vor Gericht: Hohe Strafen für Italia TV-Abonnenten

heugabel 26. Juni 2025 um 18:27
  • Illegale E-Book-Downloads im Juni 2025: Ein Überblick über die aktuellen Portale

Katze Flohli 26. Juni 2025 um 16:45
  • BreachForums-Razzia: Vier Festnahmen und ein Auslieferungsantrag

heugabel 26. Juni 2025 um 11:27
  • Rückkehr des TorBoox E-Book Archivs auf iBOOKS.TO

heugabel 26. Juni 2025 um 09:27
  • DNS-Sperren mit Mozilla Firefox umgehen – Eine Anleitung für 2025

heugabel 25. Juni 2025 um 08:27
  • Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

heugabel 25. Juni 2025 um 07:27
  • Echo Chamber Jailbreak: Subtile KI-Manipulation knackt leistungsstarke LLMs

heugabel 24. Juni 2025 um 16:27
  • SparkKitty – Der Foto-Räuber im Schatten