1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware

Blu-ray im PC: Erstes BD-ROM-Laufwerk vorgestellt

  • JohnyWonny
  • 13. November 2007 um 18:20
  • JohnyWonny
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    22.196
    Beiträge
    4.229
    • 13. November 2007 um 18:20
    • #1

    Lite-On DH-4O1S wird im Dezember 2007 ausgeliefert

    Mit dem "Lite-On DH-4O1S" haben Philips & Lite-On Digital Solutions (PLDS) das erste BD-ROM-Laufwerk angekündigt. Das Gerät liest Blu-ray Discs, DVDs und CDs; schreiben kann es keines der Formate, ist aber auch nur als günstiges Laufwerk etwa für Blu-ray-Filmwiedergabe mit dem PC gedacht.

    Das interne 5,25-Zoll-Laufwerk DH-4O1S wird mittels SATA-Schnittstelle angeschlossen Es liest BD-R, BD-RE, BD-ROM sowie deren Single- und Double-Layer-Varianten mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit. Einseitige DVD-R- bzw. DVD+R-Medien können mit bis zu 12facher Geschwindigkeit gelesen werden, beidseitige DVD+/-Rs sowie einseitige DVD-RW- und DVD+RW-Medien mit maximal 8facher. CD-R bzw. CD-RW werden mit bis zu 32facher Geschwindigkeit gelesen.

    Die Retail-Version des DH-4O1S enthält eine zusätzliche silberfarbene Blende und ein SATA-Kabel. Außerdem im Lieferumfang enthalten ist Cyberlinks Windows-Wiedergabesoftware für die hochauflösenden Blu-ray-Filme. Das BD-ROM-Laufwerk wird laut Hersteller ab Dezember 2007 für voraussichtlich 179,- Euro erhältlich sein.

    "Mit diesem BD-ROM-Laufwerk bieten wir das Blu-ray-Format einer breiteren Zielgruppe als je zuvor", so Jelmer Veldman, Marketing Manager von PLDS Europa. "Da es ein reines Lesegerät ist, können wir den Preis stark senken, was den Einstieg in dieses innovative Format reizvoll macht." Man darf gespannt sein, ab wann das erste PC-Spiel auf Blu-ray oder HD-DVD erscheinen wird - das CD-Spiel Rebel Assault trug seinerzeit dazu bei, dass die CD im PC-Bereich schneller Fuß fasste.

    Beim konkurrierenden HD-DVD-Format gibt es von Toshiba seit längerem das auch zur DVD-RAM kompatible interne HD-DVD-ROM-Laufwerk SD-H802A, das derzeit für unter 100,- Euro angeboten wird. Auch Asus hat bereits ein HD-DVD-ROM-Laufwerk angekündigt, allerdings steht noch nicht fest, wann es nach Europa kommt und wie viel es kosten wird. Zudem gibt es noch das externe HD-DVD-ROM für die Xbox 360, das über USB 2.0 auch am PC angeschlossen wird und derzeit inklusive fünf HD-DVD-Filmen für rund 150,- Euro zu haben ist.

    Quelle:Golem.de

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

  1. KI-Trainingsdaten: Meta muss die Verantwortlichen für Schattenbibliothek-Downloads benennen

    heugabel
    20. Oktober 2026 um 18:28
  2. TikTok-Abmahnung: 6.565,90 Euro für „Love You So“ im Tortenvideo

    heugabel
    18. Oktober 2026 um 19:28
  3. Pluto TV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:26
  4. Sonstige IPTV

    Fellfresse
    16. Oktober 2026 um 00:03
  5. Hörbuch-Piraterie auf YouTube: Uploader verpflichtet sich zu Vertragsstrafen von bis zu 50.000 Euro

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 19:27
  6. Burning-Series-Klone im Netz: Bei burning-series.fun und bs-to.fun zählt jedes Detail

    heugabel
    15. Oktober 2026 um 09:27
  7. Pornhub und YouPorn: OVG NRW stoppt Netzsperren – Zuständigkeitschaos bremst den Jugendschutz

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:37
  8. Ledger-Wallets mit Hardware-Implantat: Der CryptoBilis-Fall legt eine Lücke in der Lieferkette offen

    heugabel
    13. Oktober 2026 um 16:10
  9. Ein NCA-Ermittler stahl 50 Bitcoin aus einem Silk-Road-Verfahren – und der Wertzuwachs macht den Fall 2026 noch teurer

    heugabel
    4. Oktober 2026 um 18:27
  10. E-Books knacken die 50-Prozent-Marke – Papier bleibt dennoch erstaunlich stabil

    heugabel
    2. Oktober 2026 um 16:27
© 2026 Zebradem - Software by WoltLab