[SIZE="5"][color="Red"]Mini-Chihuahua stellt Autodieb[/color][/SIZE]
Er ist winzig und doch mindestens so effektiv wie eine Dogge: Der nur eineinhalb Kilo schwere Chihuahua-Mischling Tink hat die kalifornische Polizei mit einer erfolgreichen Gangsterjagd in Erstaunen versetzt. Er spürte einen flüchtigen Autodieb auf.
Auburn - Vier Männer hatten am Dienstag in Auburn östlich von Sacramento einen Minivan gestohlen. Auf ihrer Flucht vor der Polizei prallten die Diebe allerdings mit dem Wagen gegen einen Hügel und mussten zu Fuß weiter. Einer der Verdächtigen versteckte sich unter dem Wohnmobil eines Nachbarn.
Eben dort konnte ihn der kleine "Tink" - mit 1500 Gramm für einen Chihuahua gerade noch idealgewichtig - aufspüren. Der Hund habe den Dieb in die Büsche gejagt, berichtete gestern die Mutter des Hundehalters, Wendy Anderson. Andersons Sohn und ihr Ehemann hätten daraufhin einen Polizeihubschrauber zum Versteck des 20-jährigen Flüchtigen dirigiert. "Der Chihuahua hat ihn verraten", sagte ein Polizeisprecher. Auch die drei Komplizen des Mannes konnten festgenommen werden.