1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Receiver
  3. D-Box II
  4. Flashen und Debuggen

Dbox2 in debug modus BN 2.01 Problem !

• elmedin007
  • 9. Februar 2008 um 05:55
  • elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 05:55

hallo

Ich habe letze woche eine dbox2 Sagem kabel schwarz mit 2x AMD gekauft in debug modus mit bn 2.01 software drauf.

nun will Ich mit DBox_Boot ein MD image 4.0 flashen aber es geht überhaupt nicht ... habe mehrere image versucht aber geht nichts...es steht auf den boot log...( boot net failed ) andauernd.. habe auch boot net eingegeben aber immer wieder das gleiche....

habe versucht auch mit hallenberg zu flashen es geht auch nichts...

wie kann ich diesen fehler beheben bzw kann jemand hier nen tip geben wie ich das machen soll?

übrigens habe auch ein dbox2 Philpis sat und kann ohne probleme flashen aber bei der Sagem kabel geht nicht ob wohl in debug modus ist und hat den bn 2.01 software drauf ... hhmm vieleicht deswegen lasst er sich nicht mehr flashen...

für jede hilfe bin ich echt sehr dankbar

danke voraus
    MfG
    elmedin007

hier ist Boot Log;

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
    debug: BMon V1.0 mID 03
    debug: feID 00 enxID 03
    debug: fpID 52 dsID 01-04.a4.85.07.00.00-ef
    debug: HWrev 41 FPrev 0.23
    debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
    WATCHDOG reset enabled
    debug: &_text 0x10000, &_etext 0x262d8, &_data 0x262d8, &_edata 0x29dc8
    debug: &_end 0x34d54, &__stack 0x400000
    debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
    debug: NumberTest: debug: passed
    debug: MarchTest: debug: passed
    debug: PermTest: debug: passed
    dbox2:root> boot net
    debug:
    BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
    debug:
    debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
    debug: Given up BOOTP/TFTP boot
    boot net failed
    boot: elfcopy failed: 16
    dbox2:root>

• Gast
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 08:31

Hallo elmedin007

hier liegt dein Problem

"boot net failed
    boot: elfcopy failed: 16"

Netzwerkfehler !!!!!!!

Im Bootmanager ist eine Readme, darin ist das Problem beschrieben.
    Gruß Nobbi

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 12:05
    Zitat von Nobbi_one;185104

Hallo elmedin007

hier liegt dein Problem

"boot net failed
    boot: elfcopy failed: 16"

Netzwerkfehler !!!!!!!

Im Bootmanager ist eine Readme, darin ist das Problem beschrieben.
    Gruß Nobbi

hallo Nobbi_one

danke für den hinweis ich werde mal da lesen...

aber verstehe nicht das es mit dbox2 Philips sat einwandfrei flashen geht....bzw keine fehler zeigt

MfG
    elmedin007

• Gast
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 12:52

Nimm doch Flashing-Assistent vom Hallenberg . Da habe ich nie
    ein Problem mit Netzwerk gehabt.

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 13:52

hallo fritz146

mit Hallenberg habe auch probiert das gleiche problem...boot net failed

meine meinung ist das der original software v bn2.01 drauf ist und da her kann man da nicht in dbox IP konfigurieren da her kann nicht flashen habe auch in readmie in bottmanager gelesen aber und entsprchent konfig... aber es geht troztem nicht...

habe eben den Philips Sat geflasht ohne probleme den da in der box ist ja bereits md image 4.0 und kann man den IP des netzwerks anpassen und bei sagem kabel 2x amd die in debug modus befindet mit original software bn2.01 last sich nicht flashen da ich in der box keine möglichkeit habe das passende Ip adresse des netzwerks anzupassen.

hhhmmm bin echt verzweifelt weiss net weiter ...

trotzem danke

MfG
    elmedin007

• mitrovica
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 13:55

Hallo

Du musst erstal deinen dbox2 in debug modus bringen!
    BN(Betanova) ist das Originale image der dbox mit welche Premiere die Boxen in umlauf gebracht hat.

Edit: Habe übersehen das schon in debug ist.Probiere erstmal so:
    Bei Hallenberg assistenten die Power und die Taste nach oben gleichzeitig zu drücken.Die Taste mit Pfeil nach oben lässt du aber erst nach 1-2 sec nach der Taste Power frei somit schaffst du einbißchen Zeit das der Box weiterfährt.

gruss

mitrovica

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 14:27
    Zitat von mitrovica;185200

Hallo

Du musst erstal deinen dbox2 in debug modus bringen!
    BN(Betanova) ist das Originale image der dbox mit welche Premiere die Boxen in umlauf gebracht hat.

Edit: Habe übersehen das schon in debug ist.Probiere erstmal so:
    Bei Hallenberg assistenten die Power und die Taste nach oben gleichzeitig zu drücken.Die Taste mit Pfeil nach oben lässt du aber erst nach 1-2 sec nach der Taste Power frei somit schaffst du einbißchen Zeit das der Box weiterfährt.

gruss

mitrovica

hallo

habe ich schon mehr mals gemacht imer das gleiche fehler

• Migiman
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2008 um 14:51

bist du sicher, das die box im debug modus ist? was steht denn im display, wenn du die box an den strom steckst? sind da lauter zahlen und buchstaben, wie bei der phillips, oder steht da nur betaresearch? wenn da lauter zahlen und buchstaben stehen, dann ist sie im debug, hier
    eine kleine anleitung für den hallenberg, du brauchst da keine ip einstellen, mann kann auch mit netzwerkkabel und nullmodem kabel flaschen, ohne die ip einzustellen.

Gruß

• Gast
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 15:21

Hi,
    wenn deine Box im Debug ist dann ist es defenitiv ein Netzwerkproblem. Virenscanner und Firewall aus? Wie sieht denn dein Netzwerk aus ? Hast du einen Router mit eingebunden, dann geht das nicht mit der BN Software. Dann must du den PC direkt mit einem Crosslink Kabel und einem Nullmodem mit der Box verbinden und den Hallenberg Flashassi nehmen. Oder du schaust mal bei Diethmar H. vorbei und nimmst den Bootmanager. Auch würde ich die BN Soft vor dem Flashen sichern falls du es wieder rückgängig machen must.:greets (17):

:rtf: Gruß satsurfer

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 15:27
    Zitat von Migiman;185220

bist du sicher, das die box im debug modus ist? was steht denn im display, wenn du die box an den strom steckst? sind da lauter zahlen und buchstaben, wie bei der phillips, oder steht da nur betaresearch? wenn da lauter zahlen und buchstaben stehen, dann ist sie im debug,

eine kleine anleitung für den hallenberg, du brauchst da keine ip einstellen, mann kann auch mit netzwerkkabel und nullmodem kabel flaschen, ohne die ip einzustellen.

Gruß

hallo Migiman
    ja der Dbox2 ist debug modus es stehen lauter zahlen und buchstarben genau wei bei meine philips sat..

und habe auch mit hallenberg versucht zu flashen und dat steht es ein hinweiss das es 10 mal wurde versucht zu flashen hmmm
    und in log fenster zeigt boot net failed.....

alles...sc

gruss elmedin007

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 15:35

hallo satsurfer

ja habe ein router und den hatte ich weg gemacht und habe den netzwerk kabel (den kabel benutze auch für internet zwis.. router und PC) zwischen PC und Box verbunden und null modem kabel auch...
    ... was maeinnst mit ( direkt mit einem Crosslink Kabel ) meinst du ganz normale lan netzwerkkabel oder ist eine spezielle Crosslink Kabel

gruss
    elmedin007

• Migiman
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2008 um 15:45

es giebt 2 verschiedene netzwerkkabel, einmal ein patchkabel, das ist das was du hsat, das nimmt man, wenn man den pc mit einem router, switch oder hub verbinden möchte. und dann giebt es noch ein crossoverkabel, das nimmt man für eine direktverbindung also zb pc zu dbox. wenn du das gleiche kabel genommen hast, dann ist das dein proplem, denn mit einem patchkabel kannst du dann so nicht flaschen, aber du kannst dann über den router flaschen, das ist kein proplem. les dir mal die anleitung durch, die ich in meinem lezten beitrag angehängt habe, dann sollte es klappen.

Gruß

• elmedin007
    Schüler
    • 9. Februar 2008 um 15:51

hallo migiman
    danke migimann ich werd mal das probieren erst schaue ich buli werde mich spter melden ob das geklapt hat.

gruss
    elmedin007

• elmedin007
    Schüler
    • 13. Februar 2008 um 16:52

hallo leute

ich komme einfach nicht mehr weiter .....

ich habe mir auch ein Crosower kabel besorgt und habe alles verbunden so wohl auch den nullmodem netzwerk manuell konfiguriert ...hhhmmm es pasiert garnicht der box reagiert nicht...habe auch mit hallenbergt versucht das gleiche fehler wie bei bootmanager..mann maaaannn so ns....... haette ich nie.

übriegens ich finde nicht mehr den alten Hallenberg von 2002-2005( der beim flashen den grüne balken gezeigt hat während geflasht hat) würde gern damit probieren , den damit habe immer gefläsht wenn ich probleme damit hatte oder zbs in der dispaly kein system gezeigt hat habe ich immer hin gekrigt....

also Dbox ist definitiv in debug modus, das slimme ist das der box mit bn2.01 software hat(wie blöd kann man den sein so nen software einzuspielen hmm)

wenn ich den netzkabel in der box stecke volgendes steht in der Display:

BMon V1.0 mID 03
    feID 00 enxID 03
    fpID 52 xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    HWrev 41 FPrev 0.23
    B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

das ding nervt mich ohne ende ...das slimme ist ich kann es nicht lassen

für jede hilfe sehr dankbar

MfG
    elmedin007

• Burkhard
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 22:01

Ich kann mir gut vorstellen das dich das an den Rand des Wahnsinns treibt.
    Nachdem du alle möglichkeiten ausgetestet hast und der Fehler weiterhin auftritt würde ich denken das die Netzwerkbuchse an deiner Dbox eventuell defekt ist.

Nur so ein Gedanke!!!

• Syndrom
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 12:04

Also ich würde mal das nullmodem kabel weglassen und die ganze geschichte nur mit dem Crossoverkabel machen. Erstelle dazu manuell eine verbindung zur box.Dann mit Hallenberg Image aussuchen,netzwerkkarte auswählen,nullmodemkaber auf nein.Ok klicken, dann Box starten.

• elmedin007
    Schüler
    • 15. Februar 2008 um 23:04
    Zitat von Syndrom;187144

Also ich würde mal das nullmodem kabel weglassen und die ganze geschichte nur mit dem Crossoverkabel machen. Erstelle dazu manuell eine verbindung zur box.Dann mit Hallenberg Image aussuchen,netzwerkkarte auswählen,nullmodemkaber auf nein.Ok klicken, dann Box starten.

habe bereits versucht ohne erfolg ! :frown:

aber trotzem danke

MfG
    elmedin007

• Gast
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 13:03

Mal so zur Anregung oder vielleicht auch ist das mal einen Versuch wert.

Mir ist auch schon mal eine Box untergekommen die sich beim besten Willen nicht Flashen lassen wollte.
    Die Box kam von einem Händler und war auch im Debug-Modus, aber noch mit original Soft.
    Nach einigen neuen grauen Haaren und Falten mußte ich dann feststellen, das irgend jemand nach dem Debug den Schreibschutz wieder aktiviert hatte. (??Clever??)
    Also Schreibschutz aus und sie ließ sich ohne Probleme flashen ( !! freu !! und ?? wunder über mache Deppen ?? )

• Gast
    Gast
    • 16. Februar 2008 um 15:08

Dbox2 in debug modus BN 2.01 Problem !

Hi elmedin007,
    Hast du schon mal die BN 2.01 über satellit neu updatet und dann ein linux img geflasht. Vielleicht ist die BN kaputt.

Ich stell dir mal einen FAQ von Dietmar H. zum flashen ohne Nullmodemkabel hier ein. Wenn es damit auch nicht geht dann weis ich leider auch nicht weiter.

Flashen ohne Nullmodem

Ihr benötigt:

Den Dbox2-Bootmanager, diese ppcboot (die Methode geht nur mit dieser ppcboot, keine andere verwenden!), eine Dbox die im Debug-Mode ist, sowie ein funktionierendes Netzwerk.

Beachtet bitte dass bei dieser Methode das Image nicht geprüft wird.

Ihr braucht ein 8.257.536 Bytes großes Image, also 8MB - 128kb (bootloader).
    Alle anbebotenen Images haben genau diese Größe. Wenn ihr ein Linux-Image selber ausgelesen habt und es 8.388.608 Bytes groß ist, könnt ihr den bootloader entfernen indem ihr es mit den Tuxbox-Flashtools öffnet und wieder speichert.

Beachtet bitte dass ihr Images > 1.5 nicht mehr mit den Tuxbox-Flashtools bearbeiten könnt.
    Ich habe ein kleines Tool zusammengestellt, das von jedem Image die ersten 128kb abschneidet. Entpackt es in ein Verzeichniss eurer Wahl und lest das Readme.

Für Linux-User: dd ibs=1024 skip=128 if=euer_image.img of=ohne_bl.img sollte euch zum Ziel führen.
    Vorbereitungen:

Die ppcboot in ein beliebiges Verzeichnis (keine Leerzeichen) kopieren und im Bootmanager als Bootfile für die Box anggeben.
    Euer gewünschtes Image benennt ihr in 13.img um und legt es in das gleiche Verzeichnis wie die ppcboot.

Einstellungen für den Bootmanager:

BootP/TFTP-Server: Ein
    Bootfile für die Box: C:\flashen\ppcboot
    NFS-Server: Aus

Ein serielles Nullmodem ist bei dieser Methode nicht erforderlich, es schadet aber auch nicht.
    Wenn ihr eins anhängt, dann stellt die Verbindungsgeschwindigkeit im Bootmanager auf 9600.
    Prozedur:

Jetzt auf Start drücken und die Dbox starten.
    Drückt nicht auf Image flashen, sonst funktioniert diese Methode nicht.

Nach kurzer Zeit erscheint Flashing im LCD der Box.
    Der Flashvorgang dauert etwas länger als mit Nullmodem. (Bis zu 20 Minuten, ist von Box zu Box unterschiedlich)
    Geduldet euch ein wenig.

Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, erscheint Flashing Done im LCD und ihr könnt die Box ausstecken.
    Denkt daran erst den Bootmanager zu beenden, bevor ihr die Box neu startet, sonst wird der Flashvorgang wieder eingeleitet.

Copyright (c) 2002 by Dietmar Hölscher

:shades: Gruß satsurfer

• elmedin007
    Schüler
    • 16. Februar 2008 um 16:33

hallo
    habe gute nachricht ( ich danke allem hier die mich versucht haben zu helfen)

ich habe hin gekrigt .....der anschluss der netzwerk kabel der dbox2 war schuld ...habe alles den board raus gebaut und untersetie der der board waren die lött stelle des netzt karte der box ausgelötet .....ich habe erneut nach gelötet und dan habe versucht zu flachen und er hat geflassht ohne fehler zu zeigen ( der fehler boot net failed zeigt nicht mehr)

jetzt habe ich ein image md 5.01 2x I aber irgend wie wird garnichts hell weder die fereie sender noch die P***** auserdem der display war da vor ganz normal und jetz ist dunkel hmmmm woran kann das liegen muss ich ergend was noch einspielen zbs u codes oder so ????

danke voraus

MfG
    elmedin007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Pluto TV

Fellfresse 16. Juni 2025 um 21:58
  • Abschaltung des Darknet-Marktplatzes Archetyp und Verhaftung des Betreibers

heugabel 16. Juni 2025 um 14:27
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:04
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 15. Juni 2025 um 19:00
  • Sorge um Felix von Leitner – Fefe bleibt verschwunden

heugabel 15. Juni 2025 um 11:27
  • Die Realität des Passwort-Sharings bei Streaming-Diensten

heugabel 14. Juni 2025 um 12:27
  • Cyberkriminalität: Ein Blick auf die digitale Unterwelt

heugabel 14. Juni 2025 um 09:27
  • Versteckte Kamera im Untermietzimmer: Juristische Grenzen der heimlichen Überwachung

heugabel 12. Juni 2025 um 19:27
  • Werbeblocker für Smart-TVs: Wege zur Werbefreiheit im Wohnzimmer

heugabel 12. Juni 2025 um 12:27
  • Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27

Aktivste Themen

• Umbau D-Box II von Philips

64 Antworten
  • Ich brauche hilfe

55 Antworten
  • D Box bootet nicht

53 Antworten
  • Nokia DBox2 nach flashen kein start mehr

46 Antworten
  • Nokia 2xI Bmon 1.0

43 Antworten
  • Flash auslöten , Bootloader neu flashen?

41 Antworten
  • Komme nicht in Debug-Modus

39 Antworten
  • Neues Image aufspielen

36 Antworten
  • Box resettet immer

35 Antworten
  • falsch geflasht - Box startet nicht

32 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab