1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Dateien
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Computer Ecke
  3. Hardware
  4. Wlan/Netzwerk

Wie bringe ich meinen Windows Server im Netzwerk zum denken ?

• Wauzzi
  • 17. Februar 2008 um 21:57
  • Wauzzi
    Meister
    • 17. Februar 2008 um 21:57

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Konsterlation:

Ich habe einen Windows SBS Server am laufen mit 2 Laptops (Wlan) einen Repeater (2.Fritzbox) sowie 4 Rechner via Lan am laufen.

Momentan hat jeder Mitbewohner seinen eigenen Benutzername und Passwort über die Domäne.

David 10 von TobitSoftware als Mailserver sowie andere Dienste.

ich hab diverse Netzwerkverzeichnisse auf die jeder individuell Zugriff hat(Tauschverzeichnis, Private Daten des jeweiligen Benutzer usw.)

So nun mein Problem:

Angenommen ich sitze am Laptop via Wlan und lade mit eine Datei runter und speichere diese auf das Netzlaufwerk des Servers.

Nun läd der Laptop die Daten via Wlan auf den Laptop und leitet sie wiederrum weiter.
    Anstatt so helle zu sein und die Daten direkt aud den Server zu leiten. (Dort werden die ja sowieso gespeichert)
    Dies schluckt unheimlich Leistung und vorallem Geschwindigkeit !!!

Das gleiche ist dann auch dann beim entpacken der Fall :(

• Encounter
    Profi
    • 18. Februar 2008 um 09:25

Was Du vorhast geht so nicht, sag ich mal mit meinem Halbwissen.

Ein Download auf Deinem Laptop/Pc was auch immer, also von dort,wo der DL gestartet wird, landet immer im Temporären Verzeichnis auf diesem PC, wird dort zwischengespeichert.
    Auch dann wenn Du ein Laufwerk von Deinem Server als Ziel angibst.
    Da spielt es auch keine Rolle, ob Du eine Domain oder eine Workgroup nutzt, oder direkte Netzverknüpfung wie \\server\freigabe oder \\server\FreigabeLaufwerk$ als Adminzugriff, was auch immer.

Der einzige Weg wäre,Du nutzt ein Remoteprogramm, gehst damit vom Notebook auf den Server und startest den DL direkt dort.

• Gast
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 18:25

Beim entpacken ist die Sache ja klar. Die Datei wird vom Server geladen (zum Notebook übertragen) dort entpackt (weil die Software ja auf dem Notebook läuft) und wieder auf dem Server abgelegt. In diesem Fall geht die Datei also zweimal über das LAN.

Beim Download (ich nehme mal an Du holst was aus dem INet oder von einem anderen Rechner in deinem LAN) ist es so das dass Notebook den Prozess startet und auch die Kontrolle behält. Deshalb wird auch zu erst auf das Notebook übertragen. Das die Datei dabei auf einem Netzwerkshare abgelegt wird ist unerheblich.

Eine Lösung dafür gibt es IMHO unter Windows nicht. In der Vergangenheit gab es mal ein Tool für Novell-Netware nannte sich RCOPY.

Bin ich ganz neben der Sache dann schreib noch mal genau was Du machen willst und vor allem was der Server übernehmen soll.

Gruß
    AbuLoco

• Wauzzi
    Meister
    • 18. Februar 2008 um 18:38
    Zitat von AbuLoco;188597

Beim entpacken ist die Sache ja klar. Die Datei wird vom Server geladen (zum Notebook übertragen) dort entpackt (weil die Software ja auf dem Notebook läuft) und wieder auf dem Server abgelegt. In diesem Fall geht die Datei also zweimal über das LAN.

Beim Download (ich nehme mal an Du holst was aus dem INet oder von einem anderen Rechner in deinem LAN) ist es so das dass Notebook den Prozess startet und auch die Kontrolle behält. Deshalb wird auch zu erst auf das Notebook übertragen. Das die Datei dabei auf einem Netzwerkshare abgelegt wird ist unerheblich.

Eine Lösung dafür gibt es IMHO unter Windows nicht. In der Vergangenheit gab es mal ein Tool für Novell-Netware nannte sich RCOPY.

Bin ich ganz neben der Sache dann schreib noch mal genau was Du machen willst und vor allem was der Server übernehmen soll.

Gruß
    AbuLoco

Erstmal Danke für euer Feedback !

Die Remotegeschichte nutze ich bereits zeitweise. Jedoch arbeite ich eher ungern via Remote und dann noch direkt auf dem Server.

Das mit dem entpacken leuchtet mir ein. Da müsste man eher ein Befehlsskript "auf dem server hier entpacken" oder sowas in der Art schreiben.

Nur das mit dem runterladen aus dem INet, ist es ja eigendlich machbar das die Daten direkt auf dem abgelegt werden, oder ?

Wenn wir gerade beim Thema sind, gibt es derzeit eine Lösung, dass die im Firefox gespeicherte Links, Verlauf etc. direkt auf dem Server gespeichert sind ? Also wenn ich am Schleppi bin und ein neues Lesezeichen setze und anschließend mich an den PC Setze und dort genau die gleichen Lesezeichen usw drin habe ?

• Gast
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 18:59

<Zitat>
    Wenn wir gerade beim Thema sind, gibt es derzeit eine Lösung, dass die im Firefox gespeicherte Links, Verlauf etc. direkt auf dem Server gespeichert sind ? Also wenn ich am Schleppi bin und ein neues Lesezeichen setze und anschließend mich an den PC Setze und dort genau die gleichen Lesezeichen usw drin habe ?
    </Zitat>

Schaue mal ob Du auf dem SBS Benutzerprofile anlegen kannst. Beim normalen Server hast du es in den Eigenschaten zum Benutzer (Reiterkarte "Profil") da kannst Du dann einen Pfad angeben wo dein Locales Profil auf dem
    Server abgelegt werden soll. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen wenn die PCs/Laptops nicht identisch von der Software/Konfiguration sind. Es wird alles
    aus dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME kopiert.
    Kann also unter Umständen sehr lange dauern :) und ist wohl über wlan nicht zu empfehlen da es den Login/Logoff extrem verlängert.

Als zweite Möglichkeit könntest Du die Datei mit den Bookmarks auf dem
    Server ablegen und mit einem script aktuell halten mußt aber dann jedesmal
    händisch eingreifen. Unter dem normalem Server gibt es noch Einstellungen für Logoff/Logon prozeduren da könnte man dann die Bookmarkdatei hin und her kopieren. Ob es das auf dem SBS gibt kann ich nicht sagen mußt mal suchen.

Gruß
    AbuLoco

• Wauzzi
    Meister
    • 24. Februar 2008 um 16:09

So hab mir mal ein "Testbenutzer" mit einem Server gespeichertem Profil angelegt. Ich muss sagen eich feine Sache !!!
    Selbst gepeicherte Zugänge funktionieren dann an jedem PC im Netzwerk.

Jedoch habe ich die Vermutung, dass auf Dauer sich immer mehr Daten ansammeln und die Windows An/Abmeldung immer länger dauert.

Ist es irgenwie möglich festzulegen was genau auf dem Server gepeichert werden soll und was nicht ?

Z.B. das nur die Favoriten Links und cookis Übertragen werden. Solche Sachen wie Hintergrundbilder und die "eigenen Dateien" könnten viel Daten und somit lange An und Abmeldungen verursachen.

Gruß
    wauzzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

1. Geplante Änderungen bei der Vorratsdatenspeicherung: Ein Überblick

heugabel
    3. Juni 2026 um 14:27
  2. Existenz eines vermeintlichen Limits bei Google durchMassive Löschungen in Frage gestellt

heugabel
    3. Juni 2026 um 10:27
  3. Ubuntu 26.04: Der Weg in die KI-Zukunft oder nur ein Marketing-Schachzug?

heugabel
    3. Juni 2026 um 09:27
  4. Illegale IPTV-Dienste: Eine versteckte Geldquelle für einen britischen Postboten

heugabel
    3. Juni 2026 um 08:27
  5. Großfahndung gegen IPTV-Piraten in Großbritannien

heugabel
    2. Juni 2026 um 18:27
  6. Datenleak an der Universität Saarland — Über 40.000 Accounts betroffen

heugabel
    2. Juni 2026 um 12:27
  7. Vergleich der Privacy-Coins: Monero und Zcash im Überblick

heugabel
    2. Juni 2026 um 11:27
  8. Händler haften für Bildrechte Trotz Zusicherungen ihrer Lieferanten

heugabel
    1. Juni 2026 um 17:27
  9. Änderungen bei der Update-Garantie für Kindle-Reader erschüttern das Vertrauen

heugabel
    1. Juni 2026 um 16:27
  10. Mehrfache Hausdurchsuchungen legal: Was die Rechtsprechung sagt

heugabel
    1. Juni 2026 um 15:27

Aktivste Themen

1. TP-LINK WA501G

59 Antworten
  2. Hausrenovierung und Netzwerk

39 Antworten
  3. Wlan ha.k

30 Antworten